Hauptmenü

kameraadaption billig

Begonnen von biokai, Oktober 13, 2011, 20:46:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Herr Husemann,

besten Dank für die Ergänzung meiner Kenntnislücken bei den Olympusbezeichnungen!

Die berühmten 125 mm Projektionsabstand mit angehobenen Okularen werden ja in der Mikrofibel gut beschrieben. Schade, dass heutzutage die Sensorflächen so winzig geworden sind.
Gibt es eigentlich unter den Zeiss-Altbauteilen irgendwo ein zusammengesetztes Element, das die Kompensationswirkung der Kpl-Okulare aufweist aber ohne deren starke Brechkraft, sodass man damit nach der Ofenrohrmethode das Zwischenbild direkt nutzen könnte, aber ohne dessen Bildfehler?

Viele Grüße

R. Blaich


hinrich husemann

#46
Hallo Herr Blaich,
kenne solche Teile leider nicht. Vielleicht bei ZEISS selbst anfragen (glaube aber nicht an Erfolg). Mit einem 10X/20 Kpl und einem 35mm-Objektiv sollten Sie bei einer Halbformat-Digi das Sehfeld des Okulars praktisch noch gut nutzen können (bringt eine Vergrößerung des Zwischenbildes um etwa 1,5x). Ist natürlich nicht mehr einstufig; aber mit der Endlich-Optik muß man eben so leben. Ich mache es jedenfalls so, und zwar mit dem einfachen 3:1-ZOOM von etwa 18 - 55 mm.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

biokai

hallo,
es wäre vielleicht zu überlegen, ob das objektivlose fotografieren die eröffnung eines eigenen themas verdient.  ;)

ich habe mir jetzt noch eine canon powershot a520 geholt (ebay 18 euro).
die alten canon powershots haben den vorteil, das fast alle einstellungen manuell vorgenommen werden können und sie über die "remote capture" funktion verfügen, also bilder vom rechner aus aufgenommen werden können. leider scheint es kompatibilitätsprobleme mit vista zu geben, die fernauslösung ist mir nur über den "zoom browser ex" gelungen, dort ist das bild allerdings in einem kleinen fenster, das nicht vergrösert werden kann.
die vorteile gegenüber der medion sind also im moment eher gering.
fazit: eine kamera für 10 euro reicht völlig aus. (braucht dann auch keiner zu überlegen, welche objektive er draufschrauben kann  ;D)
herzliche grüse,
kai

Bastian

Hallo,
wenn Du eine Canon Kamera hast kannst Du das Funktionsspektrum ja noch wesentlich mit dem CHDK (Canon Hack Developer Kit) http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK ausbauen. Falls Du das noch nicht kennst, versteht sich. CHDK läuft von der Speicherkarte ohne Veränderungen an der Firmware von Canon vorzunehmen. Im CHDK Forum gibt es auch eine Bauanleitung für einen USB Fernauslöser- den Link habe ich allerdings nicht mehr.

Ich fand die Software PSRemote gut geeignet und bei meiner A620 lief auch der Fernauslöser. Ich nutzte damals die Testversion.

Bastian

Nomarski

Hallo Kai,

Zitates wäre vielleicht zu überlegen, ob das objektivlose fotografieren die eröffnung eines eigenen themas verdient.  
Die Herrschaften sind außerdem im Besitz eines Trinokular-Tubus, den ich an deinem Mikroskop nicht entdecken konnte, sind also mit ihren digitalen Spiegelreflexen und abnehmbarer Optik dir gegenüber fein raus und können nach Herzenslust kombinieren, was ich selbst hin und wieder mal gerne mache, aber dazu brauche ich keine Formeln, sondern stecke die Projektive in den Tubus und schaue mir an, was Sache ist.

Wenn das Live-View-Bild im PC nicht besonders groß ist, wird es auch schwierig mit der genauen Fokussierung,
aber das könnte vielleicht noch über das Okular daneben klappen. Da aber an deinen Okularstutzen jeweils ein Schneckengang vorhanden ist, müßte der parfokale Abgleich auch zu machen sein.

Viele Grüße
Bernd

biokai

@ bastian,

die A520 ist leider auf der liste der nicht zu "knackenden" kameras.
das problem liegt denke ich am treiber, der von vista automatisch installiert wird und die kamera nur erkennt, wenn sie auf wiedergabe geschalten ist. ich muss das mal an einem rechner mit xp ausprobieren.

@ berd,

ja, das klappt mit dem einen okular, allerdings lass ich die kamera jetzt erstmal meistens weg, da ich lieber beide okulare für meine augen habe und sowieso das zeichnen bis jetzt sträflich vernachlässigt habe. die kameras kann ich ja zum glück auch drausen benutzen.
herzliche grüse,
kai