Frage zu Olympus CH-2 Mikroskop!

Begonnen von Bachianer, Oktober 15, 2011, 23:31:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bachianer

Hallo,

kann mir jemand sagen wie gut die Olympus Mikroskope sind, in diesem Fall handelt es sich um ein CH-2!
Bin noch Einsteiger und wollte mal hören ob die was taugen?
Olympus ist bei Kameras, ich denke da an die OM und Fotoobjektiven sehr gut, ist das bei Mikroskopen auch so?

Vielen Dank,
Andreas

Austroflyer

#1
ich bin hier nicht der Spezialist aber vielleicht hilft das bei der Eintscheidungsfindung

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9124.msg64492#msg64492

oder das

http://www.mikroskopie.de/olydocs/ch2_broschuere.pdf
"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

Bachianer

Danke Ewald, hilft schon!

ist halt für so ein "Ahnungslosen" wie mich nicht einfach ein brauchbares Mikroskop zu finden! ;)
Olympus hat eigentlich fast immer solide Sachen gebaut, denke dann ja bei Mikroskopen könnte das auch so sein?!

Andreas

Peter Reil

Hallo Andreas,

das CH2 von Olympus ist solide gebaut und (nicht nur) für einen Einsteiger ein gutes Mikroskop. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
In Pilzlerkreisen ist es das beliebteste Mikroskop. Und die arbeiten immer mit den 100er Objektiven, weil die Pilzstrukturen so klein sein.

Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Mikroskop machen willst.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Bachianer

Zitat von: Peter Reil in Oktober 16, 2011, 10:20:21 VORMITTAG
Hallo Andreas,

das CH2 von Olympus ist solide gebaut und (nicht nur) für einen Einsteiger ein gutes Mikroskop. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
In Pilzlerkreisen ist es das beliebteste Mikroskop. Und die arbeiten immer mit den 100er Objektiven, weil die Pilzstrukturen so klein sein.

Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Mikroskop machen willst.

Freundliche Grüße
Peter Reil

Hallo Peter,

heißt das dann praktisch bei Hochvergrößerung ist es gut, bei kleinerer Vergrößerung nicht so?
Müsste ein gutes Mikroskop nicht über den ganzen Vergrößerungsbereich ein gutes Bild zeigen!
Warum dann Olympus und dann nicht z.B. Zeiss für Pilzler? ???

Andreas

-JS-

#5
Hallo Andreas,
ich halte zunächst einmal nicht sehr viel davon, bestimmte Marken zu vergleichen.
Wie Peter Reil schon sagte, es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest.
Allerdings dürfte es nicht so ganz richtig sein, daß eine Abgrenzung auf die ausschließliche
100er Vergrößerung das alleinentscheidende Merkmal darstellen sollte.
Hier dürften durchaus noch andere Merkmale in Spiel kommen.
Einige Besipiele:
- Ausbaubarbarkeit der Ausrüstung (Hellfeld, Phasenkontrast, Fluoreszenz, vielleicht auch Diffential-Intereferenzkontrast)
- Verfügbarkeit (auch Gebrauchtartikel) hinsichtlich Trino-Tubus für die Mikrofotografie, Dunkelfeld-Kondensor,
 drehbarer Kreuztisch und dergleichen
- weiterhin: Frage nach Eränzungsmöglichkeiten hinsichtlich einer zeitgemäßen Beleuchtung (Thema: LED) bzw. auch
 einer Blitz-Adaption
- und zum Schluß: wenn Du dokumentieren willst, welche Lösungsmöglichkeiten hast Du dazu im Auge und wie möchtest
 Du diese umsetzen ? Gibt es hiefür aus Deiner Sicht bereits Adaptionsmöglichkeiten für vielleicht schon vorhandenes
 digitales Foto-Equipment?
Die genannten Fragen mögen ausschließlich als Gedankenanstoß dienen. Letztendlich ganz sicher auch als ein Versuch, eigene (teilweise leider auch absolut nebenwegige) Erfahrungen weiter zu vermitteln.
Viele Grüße
Joachim





 
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Peter V.

#6
Hallo!

ZitatHallo Peter,

heißt das dann praktisch bei Hochvergrößerung ist es gut, bei kleinerer Vergrößerung nicht so?
Müsste ein gutes Mikroskop nicht über den ganzen Vergrößerungsbereich ein gutes Bild zeigen!
Warum dann Olympus und dann nicht z.B. Zeiss für Pilzler?

Andreas

Hier liegt zunächst wohl ein grundsätzliches Mißverständnis vor. Das "Mikroskop" ( also Zeiss, Leitz, Olympus etc. ) ist zunächst einmal nur ein reines Stativ, also ein Träger der optischen Komponenten. NUR Letztere bestimmen die Qualität des Bildes. Grundsätzlich gibt es "endliche" 170mm- und 160mm-Stative sowie aktuelle "Unendlich"-Stative. Bei den "Endlich"-Stativen kann man beliebige optische Komponenten verwenden, sofern man beachtet, dass sie zu der entsprechenden Reihe passen ( also 160 oder 170 mm ). Das heißt: Ich kann ein Olympus-Stativ komplett mit Zeiss- oder Leitz-Optik ausstatten oder umgekehrt.
Grundsätzlich spielen Zeiss (West ), Leitz und Olympus qualitativ in absolut gleicher Liga, alle drei Hersteller hatten ein Objektivprogramm von einfachen Achromaten bis zu Planapochromaten.
Man kann es etwa vergleichen mit Automarken: Oly, Leitz und Zeiss wären dann etwa wie BMW, Audi und Mercedes. Und so, wie auch diese Hersteller ( mittlerweile ) vom Kleinwagen bis zur Nobelkarosse eine breite Angebotspalette haben, gab (gibt ) es diese Abstufung auch bei den Stativen.
Das CH-2 ist ein grundsolides, technisch einfaches, leicht zu bedienendes Mikroskop, das sicherlich allen Anforderungen eines Anfängers gerecht wird und auch für den Fortgeschrittenen o.k. ist. Und - wie gesagt - die Qualität des Bildes hängt von der optischen Ausstattung ab. Da macht man aber bei Olympus grundsätzlich nichts falsch. Sie sind deshlab nach wie vor sehr beliebt und ein "größeres" BH-2 wird z.B. heute auf dem Gebrauchtmarkt höher gehandelt als das zu seiner Zeit in der gleichen Klasse angesiedelte, aber teurere Standard von Zeiss.
Vielleicht sagst Du uns, was das CH-2 mit welcher Objektivausstattung kosten soll?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bachianer

Hallo Peter,

danke für die Informationen!

Bei der Olympus handelt es sich um eine Auktion deshalb kann ich noch nicht sagen wie teuer es wird!
Der Verkäufer hat mir aber zugesagt das alles in gutem Zustand ist, wenn nicht könnte ich es zurückgeben!
Bis zu welchen Preis würde es in etwa sinn machen?

Zu den Daten:
Okulare CWHK 10x/ISL
Objektive A4x/A10X/A40x/A100x Olympus Objektive

Zur Zeit steht die Auktion bei 121,00 Euro und wird morgen Nachmittag beendet, aber das sagt natürlich nicht viel!

danke,
Andreas




Austroflyer

#8
Na dann biete ich gleich mit  ;D  Nee nur Spaß.

Also alles unter 300 Euro würd ich es nehmen, bei mikroskop online.de hab ich es um z.B 649 gesehen z.B.

die Profis hier werden das genauer einschätzen können

hier siehst ja was die so im Vergleich kosten
http://www.ebay.com/sch/i.html?rt=nc&_nkw=olympus+ch2&_trksid=p3286.c0.m301


"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

Peter V.

#9
Hallo,

Zitathier siehst ja was die so im Vergleich kosten
http://www.ebay.com/sch/i...amp;_trksid=p3286.c0.m301

na, das sind aber auch Mondpreise!

Ich würde ja das hier nehmen:
http://www.ebay.com/itm/OLYMPUS-CHS-CH-2-MICROSCOPE-PARTS-/180676337456?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a11261f30

Und noch ein kleiner Tip: Es ist keine kluge Idee, auf Auktionen zu verweisen, an denen man selbst teilnehmen möchte  ;)

Worauf ich aber verweisen möchte, ist das aktuell im Mikro-Markt angebotene KF2 - auch nicht die schlechteste Wahl für einen Anfänger und für den Preis.

Herzliche Grüße
Peter



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Austroflyer

#10

Hallo,

Zitathier siehst ja was die so im Vergleich kosten
http://www.ebay.com/sch/i...amp;_trksid=p3286.c0.m301

na, das sind aber auch Mondpreise!
Zitat von: Peter V. in Oktober 17, 2011, 12:05:46 NACHMITTAGS
Ich würde ja das hier nehmen:
http://www.ebay.com/itm/OLYMPUS-CHS-CH-2-MICROSCOPE-PARTS-/180676337456?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a11261f30
Das ist jetzt ein Witz, oder?
Zitat von: Peter V. in Oktober 17, 2011, 12:05:46 NACHMITTAGS
Und noch ein kleiner Tip: Es ist keine kluge Idee, auf Auktionen zu verweisen, an denen man selbst teilnehmen möchte  ;)  
Na, da besteht ja vielleicht die Angst, dass das jemand wegschnappen könnte oder den Preis rauflizitieren  8)

Denn das ist ja derzeit schon ein Schnäppchen. Zu finden ist es ja sofort auch wenn Bachianer kein Link dazu gegeben hat. 300 Euro wär das schon wert (wenn alles in Ordnung ist) oder?






"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

Christian Linkenheld

Zitat von: Peter V. in Oktober 17, 2011, 12:05:46 NACHMITTAGS
Und noch ein kleiner Tip: Es ist keine kluge Idee, auf Auktionen zu verweisen, an denen man selbst teilnehmen möchte  ;)
Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

in dem Fall vielleicht schon, weil die Angelegenheit zumindest mir eher dubios erscheint, da die Beschreibung nicht dem Bild entspricht. In der Beschreibung wird die übliche Basisausstattung des CH2 mit CWHK 10x/18 Okularen aufgelistet. Das abgebildete Mikroskop hat aber eindeutig WHK 10x/20 Okulare. Dies könnte darauf hindeuten, dass hier beispielsweise nicht das abgebildete Mikroskop verkauft werden soll und die - ziemlich professionelle Fotografie - möglicherweise ergoogelt wurde.

viele Grüße

Christian

Austroflyer

Bei ebay muss man immer aufpassen, klar.

Aber es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer etwas unbedarft ist und sich einfach nicht auskennt, also grad mal weiß, dass das ein Olympus CH2 ist und sich den Rest aus dem Netz zusammenkopiert hat. Bei solchen Leuten macht man ja die Schnäppchen. Bei den Profihändlern eh kaum.
Er schreibt ja dass aus einer Hausauflösung war. Das Foto ist SICHER nicht von dem.

Kann auch alles ein Trick sein, aber thats ebay for you
"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

Bachianer

O.K. Christian,

sehr gut gesehen, ich hätte es nicht bemerkt! ;)

Dann ist es eigentlich egal ob der Verkäufer das bewußt oder unbewußt macht, wenn er es bewußt macht hat er was zu verbergen, wenn nicht hat er auch keine Ahnung und kann deshalb wohl auch nicht einschätzen ob das Mikroskop in Ordnung ist! ;)

Ich werde mal die Finger davon lassen aufgrund deines Hinweises, wer weiß was da  noch alles mit ist.

Danke Euch,
Andreas

Austroflyer

Konfrontiere ihn damit, was hier gesagt wurde.

Und frag einfach mal nach, ob er Dir ein paar echte Fotos davon schicken kann per Mail. Wenn er das nicht kann, dann hats was.

Ein Schnäppchen wär es ja.

"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick