Hauptmenü

Ein Riesen-Rädertier...

Begonnen von Nomarski, Oktober 16, 2011, 13:33:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

...das beim schwachen 25er gerade noch soeben auf das Bild passt.






Die Breite des Bildausschnittes beträgt 420µm.

Ob ein Kontrast bei der Bestimmung hilft?

Viele Grüße
Bernd

rekuwi

Lieber Bernd,

in einem der letzten Mikrokosmoshefte ist ein Artikel über die verschiedenen Kauer bei Rädertieren. Vielleicht wirst Du darüber fündig!

Liebe Grüße
Regi

Mila

Lieber Bernd,

na das Viech passt ja so richtig zu den Riesen-Kristallen ;)

Schöne Bilder!

Herzliche Grüße
Mila

Nomarski

Danke Mila, ich hatte mich nur ein wenig erschrocken, weil ich normalerweise immer zum 63er greifen muß, um in der Größe abzubilden wie hier:



Viele Grüße
Bernd

Jan Kros

Hallo Bernd
Könnte das Euchlanis dilatata sein, pantser 200-270µ
Gruss
Jan

Austroflyer

Aus wievielen Zellen besteht so ein Rädertierchen denn etwa? Und kann man auch einzelne Zellen unter dem Mikroskop sehen?
"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

reblaus

Hallo -

wenn ich mich recht erinnere, sind diese Viecher zellkonstant - bei dem großen hier würde ich mal auf 2048 Zellen tippen  ;).

Gruß

Rolf


Nomarski

#7
Zitat von: Jan Kros in Oktober 17, 2011, 16:53:46 NACHMITTAGS
Hallo Bernd
Könnte das Euchlanis dilatata sein, pantser 200-270µ
Gruss
Jan

Hallo Jan,

der ist aber fast doppelt so groß! Wenn du ihn ausdrucken willst, mußt du DIN A3 nehmen! :D Trotzdem Danke dür den Hinweis!

Viele Grüße
Bernd

Michael Plewka

hallo zusammen,

Zitat......Vielleicht wirst Du darüber fündig!

hier wird man bestimmt fündig (Dicranophorus):

http://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Rotatoria/TL5RotatoriaList.html

beste Grüße Michael Plewka