Hauptmenü

Ciliat aus Hochmoor

Begonnen von Monsti, Oktober 19, 2011, 21:37:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

dieses recht große Viech fand ich in einer meiner Moorproben:



Es war ortsfest, d.h. mit dem Hinterteil an Algen geheftet. Es drehte sich langsam in alle Richtungen. Der Mund befindet quer im oberen Drittel des Tiers und hat auffallend grobe Cilien. Rundrum war es dicht bewimpert. Ich habe keine Ahnung, wohin ich dieses Wesen stecken soll. Hat jemand von Euch eine Idee?

Liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Angie
Du schreibst angeheftet an algen , könnte es kein Stentor sein dersich zusammengezogen hast?
Liebe Gruss
Jan

Monsti

Lieber Jan,

eigentlich kenne ich schon diverse Stentor-Arten, aber zu diesem Tier passt nichts von dem, was ich diesbezüglich bisher sah. Auch war es nicht kontraktil, sondern drehte in aller Ruhe seine Halbkreise.

Weiterhin ratlose Grüße
Angie