Gibberellinsäure mit Ascorbinsäure: mit verschiedenen Kontrastverfahren

Begonnen von Anatol, Oktober 09, 2011, 10:31:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anatol

Diese Mischung Gibberellinsäure   mit Ascorbinsäure  habe ich mit verschiedenen Kontrastverfahren dargestellt.
Die Namen der einzelnen Verfahren stehen unter den Fotos.

Mikroscope Jenamed 2, kamera Nikon Coolpix 4500, 100x.


F1 Schiefe Beleuchtung


F2 Dunkelfeld


F3 Polarisation


F4 Polarisation mit Lambda


F5 Polarisation mit Lambda


F6 Polarisation mit Lambda


F7 Polarisation mit Lambda und Schiefe Beleuchtung


F8 Polarisation mit Lambda und Schiefe Beleuchtung


F9 Polarisation mit Lambda und Schiefe Beleuchtung mit der Rheinberg-Beleuchtung


F10 Polarisation mit Lambda und  der Rheinberg-Beleuchtung


F11 Dunkelfeld mit der Rheinberg-Beleuchtung

Herzliche Grüße

Anatoly

Klaus Herrmann

Hallo Anatoly,

sehr schöne Darstellung der Variation der Kontraste einer einzigen Einstellung!

Ascorbinsäure haben wir ja schon oft gesehen, aber die Gibberellinsäure wurde hier - soweit ich mich erinnere - noch nie gezeigt. Obwohl sie, wie ich in Wikipedia gelesen habe ein oft verwendetes Produkt ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibberellins%C3%A4ure

Kannst du uns noch ein Präparat zeigen mit der reinen Gibberellinsäure?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken


listenpreis

Das sieht wunderschön aus! Schade, dass es Giberellinsäure nur in so großen Mengen zu kaufen gibt, sonst würde ich es mir auch sofort besorgen - fantastische Aufnahmen!

Nomarski

Braucht man davon etwa einen Liter für den Objektträger? Oder ist das so teuer wie Blattgold?

Herne

Hallo zusammen.
Nee, sooo teuer dann auch wieder nicht. Aber, z.B.:
http://www.omikron-online.de/lshop,showdetail,2004g,d,,chemthemen.plant,900020-1,,Tshowrub--chemthemen.plant,.htm
Rund 21 000,- € für´s Kilo ist doch schon heftig.  ;D

Die Fotos aber sind wirklich Klasse!

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

listenpreis

Ich korrigiere mich, meinte natürlich nicht schade dass man nur so große Mengen bekommen kann sondern dass es im Verhältnis so teuer ist. 20€ finde ich eine ganze Menge für 1g.

Ich nehme an, dass man zum testen dann mit 5-10 mg mehr als gut ausgestattet ist pro Objektträger?