Hauptmenü

Umbau auf LED .Zum 1000x

Begonnen von florindsc, Oktober 20, 2011, 16:54:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

florindsc

Hallo, wahrscheinlich wird es für die meisten nichts neues aber vieleicht ein Denkanstoß wie es auch geht.
Als Beleuchtung habe ich eine 1 Watt LED Taschenlampe von Perl benutzt. Die gab-s eine Zeit als gratis Zugabe bei jeder Bestellung.
Einzeln kostet sie ,glaube ich, 2,95€.Braucht 1,5 Volt und reicht von der Helligkeit leicht bis 100/Öl ,beim 4x Objektiv ist sie fast zu hell,zum Glück kann ich den Oberteil nach oben-unten verschieben damit verliert sie ein bisschen an Helligkeit.
Und jetzt die obligatorischen Bilder die mehr als 1000 Wörter sagen:
https://picasaweb.google.com/117153550887100840561/20111020?authkey=Gv1sRgCJ329uj7orDQcw

Hoffe das es gefällt.
Schöne Grüße
Flori

Nomarski

Zitatzum Glück kann ich den Oberteil nach oben-unten verschieben damit verliert sie ein bisschen an Helligkeit.
Das Bild verliert dadurch aber auch an Auflösung. Der Kondensortrieb ist eben nicht zum Dimmen da. Nutz doch einfach das Potentiometer im Fuß!

florindsc

Hallo, Potentiometer im Fuß ??? Weit und breit keiner zu sehen...
Der schwarze Knopf ist der zweckentfremder Ein-Aus Schalter der Taschenlampe  ;D
Zum dimmen eine eigens Steuerung scheint mir unangebracht, eher wird mein variablen (Mond) Polfilter ,auf der Linse gelegt, herhalten ;)

Tztz

Gruß
Flo

Nomarski

ZitatHallo, Potentiometer im Fuß  Weit und breit keiner zu sehen...
Wenn du die Abdeckplatte davor nicht abnimmst, kann ich auch schwer erkennen, was es wirklich ist.

ZitatDer schwarze Knopf ist der zweckentfremder Ein-Aus Schalter der Taschenlampe 
Es gibt auch solche Schalter mit Potentiometer kombiniert. :P Den Wert mußt du dir allerdings selber raustüfteln.
ZitatZum dimmen eine eigens Steuerung scheint mir unangebracht, eher wird mein variablen (Mond) Polfilter ,auf der Linse gelegt, herhalten

Wie du meinst, wollte dir nur etwas behilflich sein.

florindsc

Ne, ist schon richtig angekommen :)
Ich wei? nicht ob ich die LED so einfach über ein Poti zwischengeschaltet regeln kann.

Tschüs
Flo

Nomarski

Wenn ich nicht wüßte, daß sowas geht, hätte ich dir den Tipp auch nicht gegeben. Du scheinst wohl auch zu denken, der Typ da will dich bloß ärgern.

florindsc

 Nein ich weiß das es Du nicht böse gemeint hast , Ich habe mich falsch ausgedruckt.
Ich meinte das ich den Taschemlampenkopf verschiebe nicht den Kondensor  ;)
Bei den meisten Lampen dreht man den Kopf um den Strahl zu verstellen bei der nicht der lasst sich ca 30 mm verschieben.
Im Bild ist er in der unterste Position

Gruß
Flo

florindsc

Ich bin ja froh das überhaupt jemand was dazu geschrieben hat  ;)
In der Astronomie Szene wird wie wild rumgebastellt und optimiert.
Ich sage nur Lebkuchen (Spiegel) Fernrohr...

Das war kein Witz............................................nicht?

So spät noch wach?
Ich bin auf der Arbeit.


Flo

Nomarski

Gut, dann zieh mal ganz einfach ein Okular aus dem Tubusstutzen uns schau hinein, wie gut deine Taschenlampe die Pupille ausleuchtet. Wenn man in der Mitte nur einen hellen Fleck und einen dunklen Rand hat, ist das jedenfalls nicht so optimal, schau mal ob du das mit Heben oder Senken noch optimieren kannst. Pupillen müssen immer bis zum Rand ausgeleuchet werden, sonst kann man die Apertur der Objektive nicht ausnutzen. Man mag dann zwar einen höheren Kontrast haben, aber dafür eine geringere Auflösung. Das steht sogar so in der Mikrofibel drin, schon mal was davon gehört?

florindsc

Hallo , mache ich Heute Früh und berichte dann.
Die Mikrofibel habe ich als erstes nach der Registrierung hier runter geladen,ist ja vorrauszetzung zum Registrieren ;)
Nee ;) ich habe sie nur flüchtig durchlesen. Der nächste Urlaub steht vor der Tür ,und dann hole ich mir die Zeit einfach dafür!
Ich freue mich  das zu mindest eine Beleuchtung jetzt dran ist und ich den nutzen kann.

Gute Nacht
Flo                  der noch 5 Stunden zu arbeiten hat :(


florindsc

Nabend Bernd, abend , es ist wie Du vermutet hast  :( Ein dunkles Kreis mit ein mittiges Leuchtpunkt, egal wie ich die Lampe verstelle.

Trotzdem war es eine schöne Erfahrung.


Gruß
Flori

Nomarski

Hallo Flori,

dann muß die LED eben noch weiter ran an den Kondensor, ggf. hilft da noch ein Mattglas, sofern du eins hast. Sonst eben erstmal Butterbrotpapier. Das dimmt übrigens auch etwas. ;D

Viele Grüße
Bernd

florindsc

Danke ,werde ich machen, jetzt muss ich langsam in der Arbeit fahre.
Ein schönen Abend Ihr glücklichen ;)

Flori


Bastian

Hallo Flori,
Mattglas lässt sich prima mit SiC Pulver (F800 oder F1000). Beim Herstellen von Anschliffen fallen die  matten Scheiben quasi als Abfall an...

LG,
Bastian

florindsc

Hallo Bastian, ich weiß nicht was SIC Pulver ist aber danke für die Idee. Ich werde erstmal mit eine Matscheibe einer alten SRL Kamera versuchen die hat  noch keine Mikroprismen oder andere Fokusierhilfen und ist aus Kunststoff also leicht zum schneiden und anpassen.der Nachteil ist die Empfindlichkeit gegen Pfotenabdrücke also immer schön "Finger weg " von der Oberfläche.