Umbau auf LED .Zum 1000x

Begonnen von florindsc, Oktober 20, 2011, 16:54:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Flori,

die meisten Objektträger haben einen mattierten Rand.
Der eignet sich nach meinen Erfahrungen ganz gut als Mattglas,
ist zwar nicht perfekt aber geht.

Viele Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

Du liebe Güte,

jetzt werden schon Mattgläser gebastelt. Welche Durchmesser brauchst du denn?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Tja Klaus, was man sich basteln kann, braucht man nicht teuer kaufen. ;)

Klaus Herrmann

Ok,

man holt sich im Sperrmüll ein Stückchen Fenstergas, schneidet das mit einem alten Glasschneider - auch Spermüll - eckig zurecht.
Klaut Sand aus dem Kindergarten-Sandkasten. Geht an den Dorfbrunnen um Wasser zu sparen und rubbelt das Glas blind. Dann wird mit gleichem Sand das ganze rund und auf Maß geschliffen.
Und schon hat man die Mattscheibe! ;D  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Jetzt erschließt sich mir der Ausdruck "der hat ne Mattscheibe"
in einem ganz anderen LED-Licht.

Gute Nacht

Herbert

Nomarski

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 21, 2011, 22:48:05 NACHMITTAGS
Ok,

man holt sich im Sperrmüll ein Stückchen Fenstergas, schneidet das mit einem alten Glasschneider - auch Spermüll - eckig zurecht.
Klaut Sand aus dem Kindergarten-Sandkasten. Geht an den Dorfbrunnen um Wasser zu sparen und rubbelt das Glas blind. Dann wird mit gleichem Sand das ganze rund und auf Maß geschliffen.
Und schon hat man die Mattscheibe! ;D  ;D
Vielen Dank für den guten Tipp! :-*

Klaus Herrmann

ZitatDa soll mal einer sagen die Schwaben könnten nicht sparen.

Na gut die Edelvariante (für Edelschwaben) wäre: Urlaub auf Hawaii und dort den Sand mit nehmen, da hätte man noch die Wahl zwischen vulkanisch schwarzem  und dem üblich hellen Sand. Vielleicht vorschleifen mit schwarz und fein mit weiß? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

ZitatNa gut die Edelvariante (für Edelschwaben) wäre:...

Ich dachte, das sind die Kurschwaben, so wie es auch die Kursachsen gibt und die Kurpfälzer...

Nomarski

Ihr könnt ja von mir aus sonstsowo hinfliegen, ich drücke da paarmal mit den Fingern drauf, bis ich auch mein Mattglas habe. ;D ;D ;D

florindsc

Selbst ist der Mann  , sag ich nur.... ;D
Klaus ,ich denke 32mm ich bin gerade in der Arbeit ,kann erst Früh ausmessen.

Gruß
Flo

Klaus Herrmann

ZitatHab gerade die Buchung abgesagt.

Sicher ein Fehler Wolfgang,

auf Hawaii ist es eigentlich immer schön!

Und du könntest erst mit dem grünen Olivinsand beginnen, der hat ca Härte 7, dann der schwarzen nehmen, der eventuell weicher ist und zum egalisieren den weißen nehmen, der carbonatisch und damit etwas unter der Glashärte ist.

Aber keine wertvollen Mikroskope im Auto lassen, wenn du zum black-sand-beach absteigst. Die Autos werden gerne aufgebrochen! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Flori,

wenn du dir nicht gerade so eine LED ausgesucht hast mit einer Struktur wie bei einem Glühlampenwendel, dann wirst du dir das Mattglas auch schenken können, also kein Flug nach Hawaii und keinen Ärger mit aufgebrochenen Autos. Mit der richtigen Einstellung der Höhe wirst du jedenfalls mehr erreichen.

Schöne Grüße
Bernd

Bastian

Lieber Flo,
SiC ist Siliziumkarbid oder Carborundum und hat Mohs Härte 9.6, Schmelzpunkt 2300 ºC, und wird bei den besseren Schleifpapieren u.a. auch bei Nassschleifpapieren angewendet. Es wird auch in der optischen Industrie zum Schleifen verwendet.
Daneben findet es auch in der Feuerfetstindustrie Anwendung.


<OT>
@Klaus
Wenn das alles nur so einfach wäre. Freiburg als eine der Mülltrennungshauptstädte der Nation hat den Sperrmüll ja quasi abgeschafft. Da muss man nun zum Wertststoffhof, und die mögen es gar nicht wenn man da wieder etwas mit nimmt.

@Geographie Interessierten
Freiburg liegt NICHT in Schwaben, sondern in Baden. Ich habe heraus gefunden dass es die endemische Bevölkerung der jeweiligen Landesteile Baden-Württembergs SEHR genau nimmt woher sie jeweils kommen. 
</OT>
Schönes WE,
Bastian