Grünalge --> Microspora sp.

Begonnen von Monsti, Oktober 22, 2011, 21:45:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

wer kann etwas mit dieser Grünalge (unverzweigt) anfangen? Sie bildet lange Fäden (die Abb. zeigt nur ein kurzes Fragment).



Fundort: Wiesensee-Niedermoor (Hochfilzen/Tirol)

Danke für einen Tipp und liebe Grüße
Angie

Austroflyer

erinnert mich an das Bild von Frank Fox
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-73610-18.html

aber das hier ist wohl was anderes
"Je weniger man über die Zukunft weiß, desto besser"
Captain Janeway
Meine Vorstellung - klick
Mikrofotos verkaufen - klick

Michael Plewka

hallo Angie:

der Kommentar ist rein spekulativ: es sieht so aus, als ob die Zellen Deiner Alge auch H-förmige Zellwandhälften haben, so wie  z.B. hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/Chlorophyta/source/Microspora%20sp..html
oder hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/Chlorophyta/source/Binuclearia%20sp.2.html
zu sehen ist

Ich hatte dazu mal eine Anfrage hier im Forum gepostet, aber keine Antwort erhalten:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7300.0

Falls die Algen H-förmige Zellwandstücke haben, kommen die 3 Gattungen: Microspora, Binuclearia und Tribonema in Frage, wobei letztere in der Regel mehrere Chloroplasten pro Zelle hat.

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Lieber Michael, an Microspora sp. dachte ich auch, denn die H-Stücken sind deutlich erkennbar. Werde in der Probe nochmals gezielt danach suchen. Vielleicht finde ich auch ein abgestorbenes Exemplar. Möglicherweise ist dann mehr zu sehen.

Lieber Ewald, was Frank zeigt, ist keine Grünalge, sondern eine Diatomee.  ;)

Sonnige Alpengrüße
Angie

synura

Liebe Angie, dein Bild zeigt eine Micrspora - Art, denn sie hat deutliche H-Stücke und dicke Zellwände, keine Pyrenoide und einen die Zelle mehr oder weniger ausfüllenden Plastiden. Diese Kombination unterscheidet sie von Verwechslungskandidaten wie Tribonema (mehrere Plastiden) und Klebsormidium (Pyrenoide). Bei der Artbestimmung würde ich mich gerne zurückhalten :-)

Viele Grüße aus Sachsen

von Jens
Es lebe die Photosynthese!

Monsti

Lieber Jens,

vielen Dank - die Gattung genügt mir vorerst.

Sonnige Grüße aus Tirol in den Freistaat
Angie