Probleme nach Zeiss Standard Kauf

Begonnen von Christian F., Oktober 23, 2011, 15:26:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian F.

Hallo Peter,
Zitat"Köhlern" ist bei dieser einfachen Aufstecklampe ohnehin nicht.
Wenn das wahr ist, gebe ich es zurück. Denn er schreibt expliziet, dass es möglich ist.

Hallo Bernd,
ZitatDie Okularstutzen sind jeweils mit 4 Schrauben am Tubusgehäuse befestigt. Die Schrauben mal eben lösen und durch Verrücken mal prüfen, ob sich was verbessern läßt, Schrauben dann wieder festziehen.
Ok, das werde ich nach dem Abendessen probieren!

Grüße,
Christian

Nomarski

Zitat"Köhlern" ist bei dieser einfachen Aufstecklampe ohnehin nicht.
Wenn das wahr ist, gebe ich es zurück. Denn er schreibt expliziet, dass es möglich ist.

Halt, nicht so voreilig, Amigo! Der Kondensor läßt sich in der Höhe verstellen und auch mittels Zentrierschrauben zentrieren! Also ist Köhlern möglich. Inzwischen habe ich auch gesehen, daß es sich nicht um ein Ultraphot handelt.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

aber bedarf es nicht nach der reinen Lehre des Köhlerns auch zwingend einer Begrenzung des Leuchtfeldes mittels Feldblende?

@Christian: Mich würde diese Art der Beleuchtung an diesem Mikroskop generell stören, aber nicht wegen des fraglichen Köhlerns. Das ( also die Köhlerfähigkeit ) wäre für mich kein Grund, es zurückzugeben.
Köhlern ist "akademischer Kappes"  ;) ( ich hoffe, das kannst nur Du lesen, sonst wird mir gleich durch den Monitor hindurch der Kopf abgerissen ).
Allerdings gibt es Standards mit konzeptionell besserer Beleuchtung als mit dieser Anstecklampe.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulf Titze

Hallo Christian,

Zitat

.... das würde ich mir nochmal gut überlegen!!! Den Bildern nach zu urteilen, ist das Stativ in sehr schönem Zustand. Wenn die Triebe (Grob- und Feintrieb, Kondensortrieb) leicht und ohne Spiel gehen, Objektive und Okulare in Ordnung sind, dann bist Du schon sehr, sehr gut im Rennen!

Jetzt mußt Du noch abklären, was es mit den beschriebenen "Lichtern" auf sich hat. Danach würde ich noch die Beleuchtung aufpimpen - dann hast Du was richtig Gutes! Da hat es andere Gebrauchtkäufer schon wesentlich härter getroffen!

Die entsprechenden Zubehör- und ggf. Ersatzteile gibt der Gebrauchtmarkt für nicht allzuviel Geld her - das ist der Vorteil am Standard-System. Und bei Nomarski bist Du in ziemlich guten Händen ....  ;D

Kopf hoch!

Viele Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Peter V.

ZitatUnd bei Nomarski bist Du in ziemlich guten Händen ....  

Ohne jeden Zweifel!

Habe selbst gerade einen "Problemfall" für unseren Elektromechanikus  ;)

ZitatDa hat es andere Gebrauchtkäufer schon wesentlich härter getroffen!
..wohl wahr!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatLieber Bernd,

aber bedarf es nicht nach der reinen Lehre des Köhlerns auch zwingend einer Begrenzung des Leuchtfeldes mittels Feldblende?

Müßte diese Ansteckleuchte (vom Junior abgekupfert ? ???) haben. Christian wird es uns sagen können.

VG
Bernd

Peter V.

Hallo!

Habe gerade mal den Auktionstext gelesen. Demnach hätte es eine Feldblende ( und wenn die tatsächlich vorhanden ist, nehme ich alles zurück und behaupt das Gegenteil ). Dann kann man doch "köhlern".
Ich kannte nur die fast gleich aussehenden Ansteckleuchten von Leitz, und da gibt es keine Feldblende.

@Bernd: Bist Du Dir sicher, das das eine Halogenleuchte ist? Wo ist denn das der Trafo dazu? In der Leuchte mit verbaut? Ich hätte hier fast eher auf "Kühlschrankbirne" getippt, aber Du kennst Dich ja im Standard-Programm besser aus als ich....

Hrzliche Grüße
Peter

wilfried48

Hallo Leute,

gemach, gemach

das ist eine einwandfreie Köhlerleuchte und die hat natürlich auch eine Leuchtfeldblende.
Es ist im Fuss ein Trafo und die Lampe ist eine Niedervoltleuchte 6V/5W und gar nicht so funzelig.
Die Lampe ist über ein eingebautes Poti regelbar und bei kleinen Vergrösserungen ist das auch notwendig.
Für Hellfeld reicht die Helligkeit auch beim 100er locker aus.
Sie lässt sich auch leicht auf LED umrüsten, falls man mehr Licht bei Phasenkontrast, POL oder DIC braucht.
Ich habe das schon gemacht. Kleinen runden Kühlkörper drehen LED über Steckernetzteil über das eingebaute Poti
ansteuern. Wenn man nahezu auf Null herunterregeln will (aber wer will das schon) braucht man eben noch einen Umschalter mit entsprechendem Vorwiderstand.

Ich halte das Mikroskop für ein Schnäppchen und würde es nie zurückgeben !

Sind denn durch das Hineindrücken des Objektführers in das Loch, was ja eigentlich nur über den Mikroskoptrieb mit einem Objektiv passiert sein kann, irgendwelche Schäden an einem der Objektive entstanden ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Fahrenheit

Lieber Christian,

noch mal zu den "Lichtern", die Du nicht übereinander bringst. Dein Standard hat einen Knicktubus, den Du auf Deinen Augenabstand einstellen kannst, damit solltest Du die "Lichter" einwandfrei übereinander bekommen.
Wenn das der Fall ist, stelle auf das rechte Auge scharf (linkes abdecken) und decke dann das rechte ab und korrigiere die Schärfe für das linke Auge bei Bedarf mit der Justierung am linken Okularstutzen.

Ich hoffe, ich habe Dir jetzt keine Allgemeinplätze erklärt ...  ;D
Wenn man lange nicht mehr in ein Mikroskop oder durch ein Fernglas geschaut hat, kann es eine Weile dauern, bis sich das Hirn wieder daran gewöhnt hat. Es könnte natürlich auch sein, dass die Optik des Binokulartubus dejustiert ist. Abweichungen nach oben oder unten wären ein schlechtes Zeichen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard F. H.

Zitatbin unter Zugzwang

Zugzwang ist immer schlecht. Da machen auch Schachspieler die meisten Fehler.  ;D
Gruß - EFH

Christian F.

Hallo,

Danke Euch, auch Wilfried für die Klarstellung.
Nun muss ich noch einige Sachen ausprobieren und anschauen, die Nomarski und Wilfried angeregt haben.

@Jörg
Ich arbeite regelmäßig mit einer Stereolupe, von welcher ich die Lichter kenne  ;D und leider weiß ich auch dass sich im Binokulartubus etwas
verschieben kann. Vielleicht kann ich es mit Bernds Tipp richten. Ansonsten habe ich ein Problem.

Ein paar Bilder:

rechter Teil des Tisches (ohne Papier)

rechter Teil des Tisches mit Papier

Der Finger entspannt

Der Finger gespannt

rechts am Tisch

rechts in größerem Abstand

Schöne Grüße,
Christian

Nomarski

Hallo Christian,

sehr aufschlußreich waren deine Bilder zwar nicht, aber am letzten Bild ist deutlich zu erkennen, daß das Blech für den Objektführer gerichtet werden muß. Es sollte schon mit geringer Luft über der Tischoberfläche schweben und nicht schleifen oder schaben. Ich kann für dich nur hoffen, daß da nicht allzuviel dran verzogen ist. Krumme Spindeln bekommt man nur sehr mühevoll wieder zum Rundlauf.

Viele Grüße
Bernd

Christian F.

AAAAAAAAAAAAlso Ich bin sehr erleichtert:
Wenn ich das Messokular drehe und genau beobachte, dreht sich sein Bildbereich um einen Punkt, der nicht dem Mittelpunkt des Bild-Kreises entspricht und dies auch wenn ich die Okulare gegeneinander austausche (wieder auf der Seite des Messokulars). Die Asynchronität muss also am Messokular liegen. Das sollte ich dann wohl reklamieren?!?

Beim Tisch bin ich noch nicht weiter.
Wie man den Trafo steuert habe ich aber schon herausgefunden und ja, es kann sehr hell werden  8).

Grüße,
Christian

Klaus Herrmann

Mal eine dezente Frage:

sind die beiden Okulare auch wirklich vom identischen Typ? Unterschiedliche Typen machen schon mal einen Bildversatz!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Christian,
jetzt nicht maulen!
Was Du dringend brauchst, ist  tätige Hilfe.
In Deinem Umkreis wird es doch wohl Jemand geben, der Dir unter die Arme greift.
Sag mal sowas wie Postleitzahl.
Gruß
Wolfgang

PS:
learnig by doing kann manchmal wehtun
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr