1000 Places to See... für Mikroskopiker!

Begonnen von Florian Stellmacher, Oktober 23, 2011, 18:53:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbandke

Lieber Olaf,

"Danke schön!" - für diese sehr informative Antwort. Es ist schon sehr spannend, dass man solche komplizierte Dinge wie den Aufbau von Kristallen mit so einfachen Mitteln wenn schon nicht erklären, aber zumindest sehr gut beschreiben kann


Mit besten Grüßen

Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Peter V.

#226
Gasometer Oberhausen und Ausstellung "Wunder der Natur" - absolut sehenswert!

Hallo,

angeregt durch die aktuelle bis zum 30. Dezember 2016 dauernde Ausstellung "Wunder der Natur" möchte ich auf den Gasometer Oberhausen hinweisen. Der Gasometer ist eine gigantische, 117 Meter hohe Industriekathedrale mit zahlreichen baulichen Superlativen, die Ausmaße möge man dem entsprechenden Wikipedia-Beitrag entnehmen. Der Gasometer wurde 1994 vor dem geplanten Abriss gerettet und seitdem für ständig wechselnde Themenausstellungen mit gigantischen Installationen (mehrfach von Christo) im Innenraum genutzt. Mit einem gläsernen Innenaufzug, der ein unvergessliches Raumerlebnis bietet, kann man bis auf das Dach fahren und hat von dort eine Aussicht über weite Teile des Ruhrgebietes. Die Ausstellungen finden auf zwei Ebenen statt (unterhalb der Gasometerscheibe und oberhalb der Gasometerscheibe. Von der zweiten Ebene (auf der Scheibe) hat man den gesamten freien Gasspeicherraum über sich! Schon wegen dieses einmaligen Gebäudes lohnt sich jederzeit ein Besuch, unabhängig von der jeweiligen Ausstellung (die allerdings fast immer ein sehr breites Publikum ansprechen).

https://www.youtube.com/watch?v=UQ2KlecsQKo

Die aktuelle Ausstellung zeigt 150 großartige und großformatige (ca. 2 m x 1,80 m ) Hocghglanz-Naturfotos von der Radiolarie über den Ruderfußkrebs bis zur Elefantenfamilie, zahlreiche Makrofotos, allerdings - bis auf wenige Elektronenmikrokopie-Aufnahmen von Kage und Meckes/Ottawa - keine Mikrofotos.

Highlight ist aber sicherlich ein 20 m durchmessender und rundum betrachtbarer Ballon, der frei im Raum aufgehängt ist und auf den bei ansonsten völliger Dunkelheit durch mehrere Hochleistungsprojektoren die Oberfläche der Erde projiziert wird. Erstellt wurde das ganze Projekt vom deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR).  Und zwar nicht statisch, sondern drehend und mit den Wolkenbewegungen, wie man sie auch aus den Satellitenaufnahmen aus dem Fernsehen kennt. Es dürfte ziemlich exakt der identische Eindruck sein, der sich Astronauten beim Blick auf die Erde bietet. Fährt man mit den Glasaufzug hoch, kann man sich gut den Anblick vorstellen, der sich Raumfahrern bei der Entfernung von der Erde bietet (wobei ich nicht weiß, ob sie in dieser Phase überhaupt aus dem Fenster schauen).

Das DLR schreibt dazu in seinem unten verlinkten Video:

ZitatAb dem 11. März 2016 können die Besucher des Gasometer Oberhausen einen ganz speziellen Blick auf den blauen Planeten werfen: Im mächtigen, 100 Meter hohen Turm des Industriedenkmals schwebt für die neue Ausstellung "Wunder der Erde" als Highlight eine Erdkugel mit 20 Metern Durchmessern. Aus Satellitendaten hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Stück für Stück und Schicht für Schicht eine Animation erstellt, die von zwölf Projektoren auf die Erdkugel gespielt wird. Das Ergebnis: Eine Erdkugel, auf der sich Tag und Nacht abwechseln oder auch Wolkenbänder die Luftströmungen um die Erde sichtbar machen. Wer mit dem Panorama-Aufzug an der Innenwand des Gasometers in die Höhe fährt, blickt umgerechnet aus 36.000 Kilometern Entfernung auf den Erdball.


Ich kann jedem empfehlen, der sich in der Nähe des Ruhrgebietes aufhält, diese Ausstellung und auch den weltweit wohl einmaligen Ausstellungsraum anzuschauen. Dafür lohnt sich durchaus auch einmal eine Anreise aus etwas weiterer Entfernung.

Hier ein "Making of"-Video

Informationen des DLR dazu:

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-17109/#/gallery/22338

und ein Foto dieser großen Installation:

http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/portal_bilder/2016/2016_1/S143_TWF0694_Gasometer-Oberhausen_20-Meter-Erde_Wunder-der-Natur_Copy_Gasometer_Oberhausen.jpg

Hier noch ein paar Fotos von heute, leider nur Handyfotos:









Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

#227
Liebe Freunde der Forschungsgeschichte,

meine Frau und ich hatten kürzlich einen (viel zu kurzen) Urlaub in der schönen Stadt Montpellier.
Ich konnte meine beste Hälfte dazu überreden dabei einen Abstecher ins Musée de la Pharmacie Albert Ciurana zu machen (http://www.umontpellier.fr/universite/patrimoine/musees/musee-de-la-pharmacie-albert-ciurana/). Es ist gar nicht leicht zu finden und hat auch nur sehr kurze Öffnungszeiten. Es befindet sich im Gebäude der Pharmazeutischen Fakultät und zu den Öffnungszeiten zitiere ich am besten: Du 01/01/2017 au 31/12/2017, Ouvert le(s) : Tous les jours, Fermé le : Lundi, Mercredi, Jeudi, Samedi, Dimanche, Mardi après midi, Vendredi après midi, Ouvert le mardi et vendredi de 10h à 12h. Fermé pendant les vacances scolaires.
Die "tous le jours" sind also durchaus mit heftigen Einschränkungen zu betrachten. ;-)
Umso mehr schätze ich unser Glück, daß wir einen günstigen Tag mit längerer Öffnungszeit erwischten.
Das Museum ist ein richtiges Kuriositätenkabinett, das natürlich vor allem Medizinern und Pharmakologen Unterhaltung bietet, aber auch für die Mikroskopiker ist vieles dabei. Auf den zwei Stockwerken (unten Geschichte der lokalen Pharmazie, oben die Drogensammlung (Droguiere) mit tausenden von weltweit gesammelten meist pflanzlichen Drogen) sind auch haufenweise optische Geräte verteilt. Überwiegend Mikroskope von Nachet und Leitz, aber auch von Hartnack. Einen Heliostat hatte ich auch noch nie gesehen.
Hier ein paar Bilder:








Das Cogit Lupenmikroskop war für mich ein Highlight. Es ist nochmal kleiner als das Modell, das im Bärtierchenjournal vorgestellt wurde: http://www.baertierchen.de/okt2007.html

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Rawfoto

Hallo Martin

Leider kommt bei mir an der Stelle von Bildern nur Fragezeichen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

beamish

Hallo Gerhard,

ist schon erledigt. Habe gerade gelernt, daß man bei Dropbox-Links das www durch dl ersetzen muß...

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

#230
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Ulrich S

#232
Moin,
angeregt durch Gerds Hinweis auf Rathenow war ich die Tage mal dort. Irgendwo hier war auch schon mal ein Tip dazu.
Wie dem auch sei, ich finde, eine gelungene Ausstellung, man erkennt klar das didaktisch Konzept sie auch für Schulklassen informativ und spannend zu gestalten.
Leider nicht viel los, ich war in den 1,5 h, die ich die Ausstellung besuchte, der einzige Gast.
Einige Eindrücke von den Geräten. Den Spezialisten sicherlich nicht neu, für mich dennoch spannend.

1. Metaphot 1931 Emil Busch
2. Mikrophot A 1951 ROW
3. Mikrophot 1950 ROW mit eingebauter KB Kamera
4. Zusatzeinrichtung für Polaroids

und zum Schluß noch ein Notgeldschein Rathenows
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

plaenerdd

Hallo Ulrich,
in Antwort 8 hat Florian schon 2011 das Optik-Industrie-Museum-Rathenow (OIMR) als einen der ersten bedeutenden Plätze kurz vorgestellt. Wie man sieht hat sich seit dem nicht viel verändert. Ich schätze die Ausstellung ist noch aus DDR-Endzeiten oder Anfang der 90er. Lohnt sich aber trotzdem! Ich war 2015 dort und habe genau die gleichen Mikroskope fotografiert ;D
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Ulrich S

Es kommt immer anders wenn man denkt

mikrobiologe90

Hallo

ich wüsste da auch ein sehr interessantes Museum, bin aber nicht mehr sicher ob es da auch Mikroskope zu sehen gibt aber es wäre eventuell zu vermuten:

Museum Anatomicum
Robert-Koch-Straße 6
35037 Marburg

Das Museum ist eine Art Präparate-Sammlung für Medizinhistorik. Vor allem im Bereich Anatomie und Geburtshilfe gibt es Sammlungen zu sehen, die vor allem im 19. Jahrhundert von Wissenschaftlern und Lehrenden zu Forschungszwecken beigetragen wurden.

Hallo, ich bin neu hier. Freue mich auf rege Diskussionen und tiefgründige Informationen.

mikrobiologe90

Hi
Die von euch genannten Orte hören sich echt spannend an. Da müsste ich echt mal wieder Zeit haben, um den einen oder anderen Ort zu besuchen.
Ich habe selber bei mir in der Garage einen kleinen Laborraum eingerichtet, in dem ich verschiedene Pflanzen in meiner Freizeit unter dem Mikroskop untersuche. Die gesamte Einrichtung war etwas teurer  ;D
unter anderem der Halogenstrahler, aber damit konnte ich viel mehr erkennen. Infos dazu fand ich hier: https://www.einrichtungsradar.de/halogenstrahler-test/

hat jemand von euch Erfahrung mit Halogenstrahlern?
Hallo, ich bin neu hier. Freue mich auf rege Diskussionen und tiefgründige Informationen.

biologylove33

#237
Ein nettes Hallo an alle!
Da mich ein Museum bei meinem letzten Wienbesuch besonders fasziniert hat, möchte ich es euch nicht vorenthalten:
Das Naturhistorische Museum im 1. Wiener Bezirk. Es ist nicht nur von Außen wunderschön zu betrachten, sondern auch drinnen absolut sehenswert! Es deckt Themen von Botanik, Geologie, Mineralogie bis Zoologie und Anthropologie ab und ist zudem eines der größten außeruniversitären Forschungsinstitutionen in Österreich, was das Ganze noch einmal mehr an die Praxis heranführt. Kleiner Tipp: Es gibt (zurzeit) die Möglichkeit, das Museum virtuell zu besuchen, via Filme, Youtube-Videos, Projekte, bei denen man mitmachen kann und vieles mehr! Hier der Link zu diesem Angebot, falls man gerade coronabedingt nicht nach Wien reisen kann ;) https://www.nhm-wien.ac.at/museum_online
Die Neugierde ist der Motor des Fortschritts. - Werner Grutz

Rawfoto

Guten Abend

Im Naturhistorischen Museum gibt es auch die Möglichkeit Mitglied bei den Freunden des Naturhistorischen Museums zu werden. Da gibt es Sonderveranstaltungen wo man sonst nicht hinkommt. Ich war in Präparationsabteilungen und Spezialvortägen und Exkursionen...

Der Museumseintritt ist im Preis enthalten, ich kann so oft ich will gehen. Kurz, eine super Sache👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

mikroskopia

Vielen Dank an alle für die wundervollen Inspirationen! Da waren echt ein paar interessante Orte dabei :)

LG
Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend (Oscar Wilde) ;)