Hauptmenü

Qual der Wahl

Begonnen von Carex, Oktober 23, 2011, 21:28:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Oktober 28, 2011, 21:50:50 NACHMITTAGS
Lieber Herr Jülich,

gefühlt ist es anders. Aber natürlich glaube ich Ihnen, Sie haben ja erheblich mehr Erfahrung als ich.
Aber Sie werden zugeben, dass die "Organisation", das öffentliche Auftreten, Veranstaltungen etc. bei den Astronomiefans schon anders ist.

Hezrliche Grüße
Peter


Jau, und ausserdem scheinen die Astros mehr auf Foren zu stehen.

Aktuelle Zahlen: astronomie.de  20360 Mitglieder

astrotreff.de 13028 Mitglieder


mikroskopie-forum.de 1545 Mitglieder


Ist aber eigentlich auch unwichtig. Ich persönlich kenne in der Tat mehr Mikroskopbesitzer. Könnte allerdings am Blickwinkel liegen  ;)


Gute Nacht

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Werner Jülich

Was sollen die auch sonst machen, bei unserem Wetter?
Gute Nacht

Werner Jülich

christian_v

Hallo

mikroskopie-forum.de 1545 Mitglieder


Klein aber fein. :D

Christian

Hyperion

ZitatWenn es keine Messen mit Testmöglichkeiten

Oh die gibt es eigentlich schon.

Z. B. die alle zwei Jahre hier in Deutschland statt findene Analytica.

Da gibts mittlerweile mehr Schausteller als Fernost als Deutsche / Europäische. Auch viele mit Mikroskopen waren beim letzten mal dabei.

Generell haben die Fernostgeräte komischerweise immer eine verblüffende äußerliche Ähnlichkeit mit denen der großen Hersteller  ;D

Carex

Sodala,

Ich bin seit Freitag sehr stolzer Besitzer eins KF2. Herr Immel hat das so eingerichtet .... Danke an dieser Stelle.
Ich bin von dem Gerät sehr angetan. Die Bildqualität ist sehr gut und auf gleichem Niveau mit den Reichert und Leica Dingern, die mir auf der UNI zur Verfügung standen. Das Design des Gerätes finde ich hingegen noch eine Klasse besser... Der Kondensor ist verblüffend - was damit geht glaubt man ja kaum. Und die schiefe Beleuchtung, die damit möglich ist, ist tatsächlich toll. Hätt ich so alles nicht erwartet. Die letzten beiden Abende hab ich vor Proben aus einem Teich und aus dem Komposthaufen verbracht. Mossblättchen waren auch eine feine Sache.... An den gestrigen Diatomeen hab ich mich ohnehin nicht sattsehen können. Ich hab eine Leidenschaft wieder neu entdeckt...

ZitatWas sollen die auch sonst machen, bei unserem Wetter?
Gute Nacht

Werner Jülich

Na das unterschreib ich sofort... Wenn man schwache Objekte wie Galaxien beobachten will, braucht man mal mondlose Nächte, dann sollte es wolkenlos sein - am besten auch ohne Dunst, die Luft sollte ruhig sein, die Transparenz des Himmels sollte stimmen, dann sollte man noch Zeit haben (Freitag oder Samstag ideal). Wenn man einen wirklich dunklen Beobachtungsplatz (Stichwort Lichtverschmutzung) aufsuchen will (für mich glücklicherweise in den Voralpen in 30 min zu erreichen) muss man dann noch sein ganzes Equipment ins Auto schleppen, am Beobachtungsort aufbauen und noch justieren (nach einem intensiven Arbeitstag hab da oft keinen Bock drauf) - und zu guter letzt muß die Optik dann noch auskühlen. Wenns dann aber passt bekommt man sehr intensive Eindrücke, die lange nachwirken....

Na gut - Danke auf jeden Fall für eure Beratung. Die Entscheidung war goldrichtig!

LG, David