Hauptmenü

Triops newberryi

Begonnen von treinisch, Oktober 23, 2011, 20:35:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

einen erwachsenen Triops, mit immerhin 9cm Körperlänge unter das Mikroskop
zu legen ist sicherlich nicht die optimale Lösung. Jedenfalls sind die folgenden
beiden Bilder dabei herausgekommen, die aus verschiedenen Gründen ganz interessant sind.

1.
Man sieht im ersten Bild die Todesursache. In der linken Schwanzgabel sieht man innen drin
die Haut einer zweiten Schwanzgabel. Die neue Haut ist schon ausgehärtet und pigmentiert und
die alte Haut könnte nicht abgestoßen werden. Wenn man genau schaut, kann man in der
linken Schwanzgabel sogar einen Endopoditen, gehärtet und pigmentiert erkennen.

2.
In dieser Aufnahme von der hinteren Kante des Rückenschildes sieht man auch wieder,
dass die alte Haut nicht abgestoßen werden konnte, obwohl die neue Haut schon recht
alt ist. Zum zweiten sieht man hier aber einen ganz spannenden und reproduzierbaren
Effekt: die neue Haut ist durch Phycocyanin blau gefärbt. Vielleicht könnte das ein Hinweis
auf die Todesart sein und vielleicht, so denke ich, könnte Phycocyanin ein interessanter
Farbstoff für Crustaceen sein.

Der Krebs wurde in SDS 10% mazeriert.

Viel Spaß beim Anschauen

Timm

Übersicht:

Triops-Umriss by DrSvanHay, on Flickr

Bild 1:

telson by DrSvanHay, on Flickr

Bild 2:

Carapace by DrSvanHay, on Flickr
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Rawfoto

Hallo Timm

Der zweite Bild finde ich klasse, sehr grafisch ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael Plewka

hallo Timm,

sehr schöne Bilder!
das mit Phycocyanin erschließt sich mir nicht.
Hast Du den Triops hier in der Gegend gefunden?

beste Grüße Michael Plewka

treinisch

Hallo Michael und Gerhard,

schön, dass die Bilder eure Zustimmung finden.

@Michael
Der Triops stammt aus einer Zucht. Ich habe ihn aus
Österreich bekommen, aber auch dort ist er natürlich
nicht heimisch.

Spannend am T. newberryi ist, dass es regelmäßig Populationen gibt,
die Androdiözie aufweisen.

Das mit dem Phycocyanin erklärt sich daraus, dass Futter eben häufig
Spirulina enthält.

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.