Hauptmenü

aus 2 mach 1

Begonnen von cooper85, Oktober 25, 2011, 20:54:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cooper85

Hallo zusammen!

Ich bin blutiger Anfänger, was das Mikroskopieren angeht, und hab da zunächst eine ganz pragmatische Frage:

Wie bekomme ich, wenn ich durchs LM sehe, EIN Bild?

Ich bekomme das irgendwie nicht hin und auf Dauer mit nur einem Auge zu gucken, macht Kopfschmerzen :(
Auf Anraten des Tutors hab ich schon alles versucht: Abstand zu den Okkularen variiert, Abstand zwischen den Okkularen verändert...
Ist das ne reine Übungssache oder kann es vorkommen, dass manchen Menschen das einfach nicht möglich ist, weil vllt. das LM nicht "passt"? Hab jetzt eigentlich keine auffällige Physiognomie - Augen sind schon gerade  ;D

Könnten Kontaktlinsen (trage weiche) des casus knacksus sein?

Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn im Prinzip macht die Arbeit großen Spaß...

MfG,
Britta

Mikroman

Hallo Britta,

interessantes Phänomen. Ich nehme an, "LM" steht für Lichtmikroskop, oder? Wie auch immer. Was passiert, wenn Du einen Finger hoch hältst und ihn beidäugig fixierst? Siehst Du dann einen Finger oder zwei?

Wenn ich ein bißchen trainiere, kann ich zwei Finger sehen, wenn ich einfach so sehe, dann nur einen. Vielleicht könnte es sein, daß Du an einer latenten Schielerkrankung leidest, was Du allerdings abklären lassen könntest. Ansonsten ... was geschieht, wenn Du ohne Kontaktlinsen durch ein LM blickst?

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

nanobot

Britta,

1. Dioptrienausgleich bei den Okularen überprüfen. Wenn Du Kontaktlinsen trägst, dann sollten beide Okulare gleich eingestellt sein, die Differenz der Augen wird durch die Kontaktlinsen ausgeglichen. Wenn eines der beiden Bilder unscharf ist (und das andere scharf), dann tut sich das Gehirn schwer beide Bilder zu vereinen.
2. Anderes Mikroskop probieren, vielleicht sind die Prismen verrutscht
3. Experiment: Kontaktlinsen entfernen und mit Dioptrienausgleich die Augendifferenz neu einstellen und es damit versuchen

LG, Oliver

Peter V.

Hallo Britta,

mach einen einfachen Test: Schau durch ein Fernglas. Wenn Du dort beide Bilder verschmolzen bekommst, solte es auch beim Mikroskop funktionieren, wenn das technisch in Ordnung ist. Wenn nicht. mußt Du das so hinnehmen und einfach monokular schauen. Nicht wenige Menschen haben Sehfehler, die das Verschmelzen beider Bilder nicht erlauben. Ich möchte hier darauf nicht näher eingehen, denn es wurde schon öfter ausführlich diskutiert.
Ich gehöre leider auf zu den diesbezüglich funktionell "Einäugigen". Ist dann eben so.....
Dies eimmer wiederkehrende Frage erinnert mich an die geschichte, die mir ein Mikroskopiker ( beruflich in der Werkstoffprüfung tätig )  hier aus dem Forum erzählte. Er war immer genervt, wenn ein Kollege das Mikroskop mit komplett senkrecht zueinander stehenden Einblicktuben verlassen hat ( bei manchen Jenamikroskopen kann man die tatsächlich in diese Stellung drehen ). Der Kollegen - ebenfalls mit einem solchen Augenfehler behaftet - fand den zweiten Einblick nicht nur unnütz, sondern sogar störend, sodass er ihn stets nach oben vor die Stirn gedreht hat.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.