Hauptmenü

Nächtliches Mikrogespenst

Begonnen von Eckhard F. H., Oktober 26, 2011, 10:25:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Spurenleser,
der letzte gestrige Blick durch das (unveränderte) Mikro offenbarte noch keine Dreiecke. Wer hat eine Erklärung für die? 100er immergierte Optik.
Gruß - EFH

Manfred Rath

Guten Morgen

evtl. Schrammen auf Objektträger oder Deckglas?

Herzliche Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

#2
Hallo Eckhard,

ich kann Dein Bild zwar abspeichern und dann bearbeiten, aber die bearbeitete Version leider nicht mehr speichern.

Wenn man den Kontrast und die Farbsättigung verstärkt, sieht man dass das offensichtlich ein eingetrocknetes Präparat ist (vielleicht etwas kochsalzhaltig?)
Die Dreieckspur könnten Kristalle sein entlang einer "Wischspur" mit Pipettenspitze.

Edit: Manfreds Idee hatte ich auch. Was mir gerade noch auffällt: es sind 2 fast parallell verlaufende Spuren mit unterschiedlich großen Dreiecken

Wie sieht es denn im Pol aus? (Klar NaCl ist nicht doppelbrechend)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

#3
@Manfred
Zitatevtl. Schrammen auf Objektträger oder Deckglas?
Das war auch mein erster Gedanke: Irgendwas rollte zwischen OT und Deckglas beim Verschieben des letzteren ab. Aber beim genauen Hinsehen folgen die Dreiecke nicht exakt den Schrammspuren und die gleiche Erscheinung trat schon mal auf.
@Klaus
Zitatdass das offensichtlich ein eingetrocknetes Präparat ist
Das stimmt schon mal. Ich habe inzwischen Wasser zugegeben und damit verschwand der Spuk. Der Verweis auf Kristalle gefällt mir. Beim nächsten Erscheinen werden Polfilter bemüht.

Gruß - EFH