Zeiss SM-XX: Ersatz originale Birne durch andere Birne oder LED

Begonnen von tbillert, Oktober 28, 2011, 12:23:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tbillert

:-) das waere eine Variante. Leider habe ich hier meist mit Muschelkalk zu tun. Und der brennt nicht... :-(

Viele Gruesse,

Thomas.
Ich bitte Sie, mich zu duzen!

Dünnschliffbohrer

Zitatzur Abwechslung noch ein ernsthafter Beitrag: ich würde an deiner Stelle das Stemi so gut wie möglich staubdicht einpacken. Gesteinsstaub ist die Hölle für Mechanik und Optik!

Ich kann nur dringend raten: unbedingt ein planparalleles Schutzglas vor der Frontlinse anbringen, z.B. ein altes Diagläschen. Die Gesteinssplitter fliegen beim Druckluftstichel z.T. mit erstaunlicher Geschwindigkeit, und werden die Frontlinse über kurz oder lang Sandstrahlen. Außerdem würde ich das schöne Stemi wenigstens im Winter, wenn es da draußen in der Kälte ohnehin nicht gebraucht wird, rein ins Warme holen und bei -/- gleichbleibender Temperatur aufbewahren. Mir läuft als liebhaber von Stereomikroskopen, die ich sogar noch höher als Polmi´s schätze, ein kalter Schauer den Rücken runter wenn ich lese dass das Teil draußen frieren und die Optik vieleicht delaminieren muss. - Db.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

tbillert

Hm, das Bino ist in meinem Falle ein Werkzeug und kein Sonntagswagen. Ich benutze es auch jetzt im Winter, ab und zu bin ich draussen und praepariere. Ich hatte angenommen, dass es besser ist, es immer draussen zu lassen bei halbwegs konstanter bzw. nur langsam wechselnder Temperatur, als es jeden Tag von +22 auf +2 Grad und zurueck zu schleppen.

Wegen des Staubs: klar, das ist ein Problem. Zuhaengen werde ich es ohnehin, allerdings mache ich ausser der Stichelei keine staubigen Arbeiten im Schuppen - zum Flexen, Schleifen, Fraesen gehe ich immer vor die Tuer. Zuhaengen wirft wieder das Problem von Kondenswasser auf - da fand ich es bisher auch besser, es offen haengen zu lassen.

Was stimmt ist, dass die Mechanik draussen schwerer geht. So ist der Triebknopf bei diesen Temeparaturen schwer zu bewegen, trotz WD40 an der Zahnstange. Ich hoffe, das wird wieder besser, wenn es waermer wird.

Gruss,

Thomas.
Ich bitte Sie, mich zu duzen!