Hauptmenü

Was ist das?

Begonnen von bibbi, Oktober 29, 2011, 15:33:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Bernd,

also, damit es nicht heißt, dass der Peter ja immer nur über Bernds Bilder lästert, weil sich der Herr Nomarski beharrrlich weigert, EBV einzusetzen: Dieses Bild gefällt mir ausgeprochen gut!!!

Was freihändige Okularfotografie ermöglich, hat uns vor Jahren übrigens mal Erik Weidling gezeigt ( das nur mal so... ;) ). Aber natürlich hast Du schon Recht.
Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich nicht glaube, dass jemand, der sich ein Mikroskop für 78 EUR kauft, bereit ist, einen höheren Betrag für eine Kameraadaption auszugeben. Und sich die Frage stellt, wie sinnvoll das auch bei einem solchen "Mikrosköpchen" ist. Zumal da möglicherweise wirklich statische Probleme auftreten.
Eine Rollei mit Nomarski-Adaption kostet ja schon ohne das dafür notwendige Okular alleine mehr als das Mikroskop.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

bibbi

nur mal zur Klarstellung:

Zitat aus diesem Forum:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei beiden Geräten völlig o.k.!!
Mehr gibt es für diesen Betrag ( 59,99 EUR bzw. 49,99 EUR ) nicht und mehr kann man auch einfach nicht erwarten. Wer allerdings mehr nicht braucht, für den ist es schon o.k.!
Bei diesem Preis kann man einfach nichts falsch machen.
Herzliche Grüße
Peter

und da ich das so verstanden habe, das dieses Anfängermikroskop gar nicht so schlecht ist, habe ich es mir geholt. Auch die Tatsache das hier sogar eine Kamera bei ist gefiel mir erst... nun weiß ich allerdings auch das sie nicht viel taugt.

Ich habe nie erwähnt das ich alles kann... ganz im Gegenteil... bin fange noch mal ganz von vorne an. Bevor ich mir also ein neues holen werde, muß ich auch erst mal wissen welches, was ich genau benötige und auch haben möchte usw... vorher macht es einfach keinen Sinn. Ich habe erst vor 6 Wochen wieder mit dem Mikroskop begonnen und bin wie ein Weltmeister alles am lesen und ausprobieren. Eigentlich hatte ich vor die Veranstaltungen in meiner Nähe (Gladbeck + Hagen) zu besuchen... doch das werde ich mir jetzt wohl doch noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Nomarski

ZitatIch habe nie erwähnt das ich alles kann... ganz im Gegenteil... bin fange noch mal ganz von vorne an. Bevor ich mir also ein neues holen werde, muß ich auch erst mal wissen welches, was ich genau benötige und auch haben möchte usw... vorher macht es einfach keinen Sinn. Ich habe erst vor 6 Wochen wieder mit dem Mikroskop begonnen und bin wie ein Weltmeister alles am lesen und ausprobieren.
Das ist doch völlig OK!

ZitatEigentlich hatte ich vor die Veranstaltungen in meiner Nähe (Gladbeck + Hagen) zu besuchen... doch das werde ich mir jetzt wohl doch noch mal durch den Kopf gehen lassen...
So würde ich an deiner Stelle erst recht dort hingehen, gerade wenn da einige Geräte dort stehen bzw. mitgebracht werden, die du dir aus nächster Nähe ansehen kannst, um selber beurteilen zu können, ob sie als Anschaffung infrage kommen würden oder nicht. Dazu käme noch der Erfahrungsaustausch im persönlichen Gespräch, der viel besser vonstatten geht als hier im Forum.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo Birgt,

Ruuuuuuhig!!!!! Nicht so empfindlich sein  ;) Hier sind doch alle lieb.

Das Zitat ist nicht nur aus diesem Forum, sondern....von MIR! Ich habe diesen Test seinerzeit geschrieben. Für den Preis ist es auch wirklich o.k.! Und ein Anfänger kann damit wirklich die ersten Schritte wagen.
Für Deine Fotos hast Du doch bislang keine negative Kritik geerntet, oder?
Dir wurde bei der Bestimmung -soweit möglich - geholfen, ich habe mir einen kleinen Scherz erlaubt, den Du aber wohl verstanden hast.
Nichts desto trotz muß es möglich sein, auf die Grenzen hinzuweisen, die diese Mikroskope haben und sich die Frage stellen, was man in den "Ausbau" eines solchen Mikroskops ( z.B. eine Kameraadaption ) investieren sollte.
Du hast also keinen grund, irgendwie "pikiert" zu sein.

ZitatIch habe nie erwähnt das ich alles kann...
Wer hat denn das behauptet  ???  ???  ???

ZitatEigentlich hatte ich vor die Veranstaltungen in meiner Nähe (Gladbeck + Hagen) zu besuchen... doch das werde ich mir jetzt wohl doch noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Ich weiss nicht genau, was Du damit sagen möchtest - ahne es aber  ;)
DU wärst z.B. in Gladbeck absolut gut aufgehoben, denn dort sind wir noch in der Aufbauphase und werden primär von meherern absoluten Anfängern besucht ( denen Du z.B. voraus hast, daß Du schon ein Mikroskop besitzt ). Unsere Treffen sind derzeit noch eher wie Biostunden in der Schule gestaltet, insofern also für einen absoluten Anfänger genau richtig!
( Übrigens...voraussichtlich muss der nächste Termin in Gladbeck um eine Woche verschoben werden, Genaueres wird aber noch bekannt gegeben ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: bibbi in Oktober 30, 2011, 14:12:05 NACHMITTAGS
...
und da ich das so verstanden habe, das dieses Anfängermikroskop gar nicht so schlecht ist, habe ich es mir geholt. Auch die Tatsache das hier sogar eine Kamera bei ist gefiel mir erst... nun weiß ich allerdings auch das sie nicht viel taugt.
...

Hallo Birgit,

normalerweise halte ich mich aus den ganzen Anfängerberatungen heraus. So etwas ist dann schnell passiert.

Aber einen Tipp will ich Dir doch geben, denn so kommst Du auch mit Deinem Mikroskop zu Bildern, die Dir besser gefallen werden.

Jedes Handy hat eigentlich eine Kamera. Und durch die flache Bauweise ist es gut möglich, dieses an Dein Mikroskop zu adaptieren.

Wie es geht, hat Robert Götz in einem interessanten Beitrag entwickelt, den Du hier findest: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4273.msg27716#msg27716 . Auf der zweiten Seite wird das Ergebnis mit guten Beispielfotos vorgestellt.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

bibbi

Danke für den Tipp, nur habe ich ein Handy ohne Kamera. Ich werde mir den Beitrag aber trotzdem noch durchlesen.

Mal ein neues Foto von heute, ich habe hier versucht die Kamera (Kodak Easyshare LS753) ganz gerade und mittig draufzuhalten... allerdings hat sich das Teil auch nicht bewegt, deswegen war es ziemlich einfach.

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: bibbi in Oktober 30, 2011, 20:51:33 NACHMITTAGS
...
Mal ein neues Foto von heute, ich habe hier versucht die Kamera (Kodak Easyshare LS753) ganz gerade und mittig draufzuhalten... allerdings hat sich das Teil auch nicht bewegt, deswegen war es ziemlich einfach.
...

Ok Birgit, Du scheinst ja doch Alternativen und noch mehr Verbesserungsmöglichkeiten zu haben.

Wie die Einstellungen vorgenommen werden kannst Du hier lesen: http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?11,205038,205038#msg-205038 .

Für die mechanische Verbindung würde ich mich an die Lösung von Robert Götz orientieren.

Ich sehe schon, Du bist auf einem guten Weg.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Hugo Halfmann

Zitat von: Nomarski in Oktober 30, 2011, 11:55:42 VORMITTAG

Rollei compactline 423, Kaufpreis 39 Euro, Adaption selbstgemacht, war ist aber vielen für 50 Euro zu teuer.
Und: Keine Bildbearbeitung, bringt sowieso nix.

Viele Grüße
Bernd

Aber wieseo denn nicht, lieber Bernd ?
Hast Du etwa auch keinen Bock, ewig in Photoshop ´rumzudaddeln, um die Krümel, die immer um´s Motiv drum herum sind, wegzuputzen ?

Ich meine auch, daß man die Fotos ruhig so einstellen soll, wie man sie tatsächlich sieht.
Das Bild ist Klasse !

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nomarski

Lieber Hugo,

ZitatHast Du etwa auch keinen Bock, ewig in Photoshop ´rumzudaddeln, um die Krümel, die immer um´s Motiv drum herum sind, wegzuputzen ?

Ich meine auch, daß man die Fotos ruhig so einstellen soll, wie man sie tatsächlich sieht.
Das Bild ist Klasse !
Also, wenn ich in die Okulare vom Mikroskop reinschaue, ist der Hintergrund vom Motiv immer sauber. Es sollte nur jeder hier mal desöfteren seinen Monitor putzen. ;D

Peter V.

Hallo!

ZitatIch muß aber auch sagen, daß bibbi schon langsam Fortschritte macht. Das wird schon.

...hat doch auch niemand das Gegenteil behauptet!

Herzliche Grüße
Peter

Monsti

Hallo Birgit,

hältst Du die Kamera freihändig vor das Okular oder setzt Du sie direkt darauf?

Liebe Grüße
Angie

bibbi

Hallo Angie,

bei dem letzten Bild habe ich die Kamera richtig aufgesetzt und drauf geachtet das ich ja nicht rumwackel. Das Tierchen (was ist das überhaupt?) hat sich allerdings auch nicht ein bischen bewegt, daher war die Aufnahme relativ einfach.

Bei den ersten Fotos die Rädertierchen waren ständig in Bewegung, von daher kann es gut sein das ich ihnen mit der Kamera gefolgt bin... war Macht der Gewohnheit.

Viele Grüße
Birgit

Monsti

Liebe Birgit,

auch das letzte Foto zeigt ein (eingezogenes, d.h. ruhendes) Rädertier. Man erkennt deutlich den Kauer.

Ich setze das Objektiv der Kamera stets direkt auf das Mikroskop-Okular und zoome minimal. Sonstige Einstellungen: Programm künstliche Beleuchtung, Unendlich-Einstellung und Deaktivierung des Blitzes. Alle meine Fotos werden anschließend noch mittels Photoshop nachbearbeitet. Hier eine kurze Info dazu --> http://almgarten.info/Fotoausr.ue.stung-und-Fotobearbeitung.htm

Was das Fotografieren betrifft, braucht's viiieeel Übung. Meine ersten Fotos vor knapp zwei Jahren waren noch die helle Katastrophe. Meine neuesten Fotos können sich aber durchaus sehen lassen, wobei es weiterhin Optimierungsbedarf gibt. Siehe hier --> http://moor-impressionen.de.tl/Fotogalerien/index.htm

Herzliche Grüße aus den sonnigen Alpen
Angie

bibbi

Hallo Angie,

das mit dem direkt draufhalten habe ich ja auch gemacht, es ist nur sehr schwer die Kamera mittig an das Mikroskop zu halten und mit der anderen Hand die Schärfe einzustellen, ohne dabei natürlich mit der Kamera rumzuwackeln. Da ich ein Monokular habe ist es mit einer Befestigung auch irgendwie schlecht und auch umständlich. Das nächste wird auf jeden Fall schon mal wenigstens ein Bino.

Die Einstellungen unendlich hatte ich eingestellt, der Blitz geht dann automatisch nicht, den Punkt künstliche Beleuchtung kennt meine Kamera nicht (oder ich nicht)  :D Mit der Bildbearbeitung werde ich mich auch noch demnächst mal intensiver befassen, "wollen" will es eigentlich auch schon länger.

Deine HP's kenne ich schon und finde sie richtig schön, ich werde da bestimmt noch öfter vorbeischauen.

Viele Grüße
Birgit