Sterile Umgebung Improvisieren

Begonnen von crabtack, November 02, 2011, 20:43:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hyperion

ZitatFensterbank? ich das nicht etwas zu kalt für Bakterien?

Naja du stellst sie ja nur raus und dann gleich wieder rein und bebrühtest sie natürlich bei Raumtemperatur. Sollte draußen nur nicht gefrieren.
Zitat

Bakterium + Col-Plasmid = Petrischalenherrschaft

Dann muss das Bakterium das Plasmid aber erstmal haben...

crabtack

Ok, danke.
Dann kann in 3 Stunden gegossen werden.

Ich wollte nur wissen ob du die Ansicht teilst, dass ein Bakterium mit dem Plasmid "übermächtig" gegenüber anderen Bakterien wäre.

Gruß
Olaf

Hyperion

Naja was heißt übermächtig...

In einer Petrischale, wenn nur wenige nicht-resistente Konkurrenten da sin vielleicht ja.

Aber in natürlichen Ökosystemen hat man ja immer Mischkulturen und es sind zum einen nie alle Organismen und auhc nie alle Species dagegen empfindlich. Sieht man ja auhc an den Antibiotika sehr schön....

crabtack

Ach ja, die Resistenzen hatte ich jetzt ganz vergessen.
Wogegen das Erzeugerbakterium resistent ist können ja auch alle Anderen resistent sein...

Ich bin aber wirklich ein Depp.
Eigentlich wollte ich das Nährmedium jetzt mit Agar versetzen und dann Autoklavieren, habe aber vergessen es aufzutauen   >:(
Entweder später oder morgen früh.
Die Bakterien sollen sich auf jeden Fall über den Jahreswechsel freuen dürfen :)

Hast du eine Idee, was ich mit Bacillus Megaterium anstellen kann?
Dann kann ich mich jetzt schonmal belesen.
Es sollte allerdings nicht ganz so kompliziert sein wie die Gewinnung von Proteinen :)
Was mir in den Sinn kommt wären einige versuche mit Resistenzen gegen Antibiotika.
Wäre das bei einem R1 Organismus unbedenklich?

Gruß
Olaf

Hyperion

ZitatEntweder später oder morgen früh.

Du kannst das Gefäß mit dem Fleischwasser auch einfach in Heißes Wasser stellen (z. B. in der Spüle) und gelegentlich schütteln, dann ist es in wenigen Minuten aufgetaut.

Und denk dran, 12 g Agar pro Liter und 10 g Salz, abwiegen und alles lösen lassen.
Zitat
Was mir in den Sinn kommt wären einige versuche mit Resistenzen gegen Antibiotika.

Das kann man machen, aber dazu bruachst du erstmal antibiothika und die sollten auch steril sein, die darf man nicht autoklavieren, also muss man sie sterilfilterien, mit so vorsatzfiltern die recht teuer sind (2-3 Euro, dann weg)

ZitatHast du eine Idee, was ich mit Bacillus Megaterium anstellen kann?

Nun ne Gramfärbung wäre was, die DInger sind ziemlich riesig, sodass man sie auch mit dem 40er schon gut sehen sollte. Ohne Chemikalien und Glasgeräte gehts nicht, aber du arbeitest ja dran. Stück für Stück!

Hyperion

Da dir aber ncoh so einiges fehlt, könnten wir es auhc anders machen.

Du könntest mir (wenn du mal wieder Geld hast) 50 Euro überweisen und bekämst dann ein fettes Paket mit Nähmediumsbestandteilen, Petrischalen, ein paar Flaschen, Filtern, Pipetten, Antibiotika, Eppies, Aufbewahrungsboxen usw....
Nebst mehreren Fertigen Platten, Parafilm, 15 + 50er Tubes, Erlenmyer / Schikanekolben mit Kappe usw....

Das käme immernoch billiger als von allem die kleinste Verpackungseinheit (oft 100 oder noch mehr) kaufen zu müssen und damit könntest du einiges machen.

crabtack

Also die Idee mit dem Paket gefällt mir sehr gut.
Du kannst sicherlich auch besser auswählen, was ich am Anfang gebrauchen kann und auch noch billiger an die Sachen kommen.
Dafür bin ich dir sehr dankbar.
Frühestens kann ich es mir im Februar leisten, dann habe ich Geburtstag.
Ist ja nicht mehr lang.

Kannst du Filter und Antibiotika streichen und dafür Kristallviolettlösung und Fuchsin reinlegen?Obwohl, Filter wären auch wichtig, hmm...
Lugolsche Lösung habe ich immerhin schon.
Was genau meinst du mit Tubes?
Die Flaschen sollten kleiner als 16 cm sein, sonst passen sie nicht in den Topf. hättest du was passendes da?

ZitatDu kannst das Gefäß mit dem Fleischwasser auch einfach in Heißes Wasser stellen
Das klappt ausgezeichnet, danke.

OT: Mach doch ein Kombipaket, das Paket und das Buch: How to prepare deadly Anthrax in your kitchen. :)

Gruß
Olaf

crabtack

Hmm, der Agar ist nicht fest.

Ich habe die Platten gestern gegossen.
1,2 Gramm Agar auf 100ml gegeben und sie dann geschlossen in Butterbrottüten in den Kühlschrank gestellt.
Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Olaf

Hyperion

DIe PLatten erst in den Kühlschrank, wenn sie fest sind und ein paar Stunden stehen durften, sonst zuviel kondenswasser.

Wann hast du den Agar zu gegeben?
In was für einem Gefäß hast du autoklaviert?
Das Salz hast du auch abgewogen?
Was nimmst du für einen Agar? Marke etc...
Sind alle Petrischalen nicht fest oder nur manche?
Wie lange hast du autoklaviert? Bis der Stift herausen war + 20 Minu8ten und dnan runter?
Hast du in den SKT Untern Wasser reingefüllt?

crabtack

ZitatDIe Platten erst in den Kühlschrank, wenn sie fest sind und ein paar Stunden stehen durften, sonst zu viel Kondenswasser.
Das könnte das Problem gewesen sein.
Ich habe sie direkt in den Kühlschrank gestellt.

Ich habe den Agar vor dem Autoklavieren hinzugegeben.
Ich habe in einer alten Salatsaußenflasche autoklaviert.
Ja, das Salz habe ich abgewogen.
Agar: Agartine von Ruf aus dem Real.
Alle sind nicht fest.Fest geworden ist nur der restliche Agar, den ich in einen Blumenuntersetzer gekippt habe.
Der Topf hat keinen Stift.
Aber ab dem Zeitpunkt wo richtig viel Dampf aus dem Ventil gekommen ist habe ich 20 Minuten gewartet.

ZitatHast du in den SKT Untern Wasser reingefüllt?
Ja, natürlich

Gruß
Olaf

Hyperion

ZitatDas könnte das Problem gewesen sein.
Ich habe sie direkt in den Kühlschrank gestellt.

Glaub ich nicht, das spielt nur ne Rolle wegen dem Kondenswasser.

Zitat
Alle sind nicht fest.Fest geworden ist nur der restliche Agar, den ich in einen Blumenuntersetzer gekippt habe.

Hast du die Flasche nachdem du sie aus dem Autoklaven getan hast nochmal geschwenkt?

Ich denke nach deiner Beschreibung hat sich der Agar am Boden gelöst, nur durch autoklavieren alleine wird er aber nicht durchmischt. So war dann in den Schalen zuwenig agar und das ganze Zeug im Rest.

Autoklavier mal noch ne Ladung und danach hälst du die flasche gegens Licht und schwenkst sie ordentlich bis keine Schlieren mehr da sind.

crabtack

Also vor dem Autoklavieren habe ich das ganze gerührt.
Reicht das nicht?

Hyperion

ZitatAlso vor dem Autoklavieren habe ich das ganze gerührt.
Reicht das nicht?

Nein, also Agar Agar löst sich doch nicht in den Kälte. Der löst sich erst in fast kochendem Wasser und sinkt vorher wieder ab, daher unbedingt nachher nochmal rühren.

Mich wundert das du bei deinen 1,2 g keine Flocken oder ähnliches gesehen hast.

EDIT: Mir scheint dieses Zeug auch kein richtiger Agar zu sein, bzw nicht nur..

http://www.ruf-lebensmittel.de/web/produkt.php?sprache=de&id=41&sid=104

Agar hat normalerweise gar keine Kalorien und Zucker sollte da auch keiner drin sein.

Geh doch bitte ins Reformhaus oder in einen Bioladen und kaufe dir richtigen Agar Agar (ohne irgendwelche Zusätze etc.) nicht so ein fertiges Zeug

Hyperion

Na Olaf, was macht die Mibi, schon weitere Fortschritte?

crabtack

Tachchen,

ne, kam wegen der Schule noch nicht dazu.
Ich werde am Freitag Abend die Petrischalen in den Ofen stellen und dann am Samstag gießen.

Also Flocken habe ich nur beim Einrühren, vor dem Autoklavieren gesehen.
Vielleicht sind sie mir aber auch einfach nicht aufgefallen.

Fürs erste tut es das Zeug, ich will ja nichts definiertes.

Gruß
Olaf