Sterile Umgebung Improvisieren

Begonnen von crabtack, November 02, 2011, 20:43:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crabtack

Aber Histologie und alles was mal gelebt hat ist doch auch was schönes :)

ZitatMir ins Regal stellen
Du hast ja die gleiche Motivation, wie ich^^

Hyperion

So die 20 ml LB Kultur ist jetzt gerade in der Fuge (nach 48 h) und die Zellen werden bei 17.000 g, 10 Minuten und RT pellettiert. Prodigiosin ist übrigens in Wasser so gut wie gar nicht löslich, aber ich hebe den Überstand trotzdem mal auf, er istb nämlich immernoch leicht rosa...

Der Überstand wird verworfen und das Pellet mit einer 1:1 Mischung aus Ethylacetat und Aceton (in p. A: von Roth bzw Merck) heiß bei 50 °C im Wasserbasd extrahiert. Wieviel Lömi und wie lange werden wir noch sehen.

Ach und da soll nochmal jemand sagen in der Apotheke bekäme man alles was ein Mikroskopiker bruacht. Sicher wer nur Bilder macht und mehr an der Technik interessiert ist ok, aber wer nicht nur sondern AUCH mikroskopiert, der bruacht shcon ein bsichen mehr.

Also Olaf, ne Fuge muss auch noch irgendwann her (nur das die selbst gebraucht und wenn sie 10 JAhre alt sind dreistellig kosten).

Hyperion

Sie stinken übrigens echt wie alter toter Hund!

crabtack

Eine Zentrifuge bauen geht doch einfach :)
Einfach einem schnellen Motor an die Achse einen Stab schweißen und da dann halterungen für Flaschen oder Reagenzgläser dran :)

Benutz sie doch als Stinkbombe gegen ungeliebte Nachbarn :)
Also der Farbstoff ist in Aceton löslich?

Meine Kolonie entwickelt sich übrigens prächtig :)

Gruß
Olaf

Hyperion

Ja ist er, ich werde die vereinigten Extrakte aus Pellets und Überstand dann an der Memranvakuumpumpe einengen, in 1-2 ml Ethylacetat:Aceton aufnehmen, nochmal abzentrifugieren und dann bei -20 °C als ersten Rohextrakt lagern.

Dann werde ich ein Spektrum aufnehmen und evtl. mal das Säure Base verhalten testen (ist nämlich ein Idikator zwischen rot und Orange/gelb).

Für die Säulenchromatographie ists natürlich viel zu wenig. Der Extrakt enthält ausserdem ja noch alle möglichen anderen unpolaren Bestandteile wie Lipide, Steroide usw...
Zitat
Meine Kolonie entwickelt sich übrigens prächtig

Wunderbar, dann musst du sie bei Zeiten picken und zwei bis drei Verdünnungsausstriche machen. Dann kannst du nen Glycerinstock anlegen.

Dazu gehst du in die Apotheke und kaufst dir Glycerin, das sollten sie einem auch geben ohne das man gleich Sprengstoffsynthesen dahioner vermutet. Evtl. stellt dir die PTA gleich 60 % iges her, das bruahcst du nämlich und dann hast du nicht die Sauerei das zu verdünnen.

Dann machst du dir ein Reagenzglas oder einen kleinen Kolben mit 4 ml Medium (ohne Agar), impfst mit einer Kolonie an und bebrühtest (mit Alufolie die du auch beim Sterilisieren des RGs drauf gelassen hast) die bis sie schön dicht sind, ab und an alle paar Stunden mal kräftig schwenken (aber nicht gerade stationär, sonst wachsen sie später schlechter) und gibst dann zu 1 ml Kultur etwa 0,5 ml 60 % Glycerin, gut schüttlen und ne Stunde bei 4 °C in den Kühlschrank, dann wegfrieren.

Normalerweise wiorft man sie in flüssigen Stickstoff und lagert sie dann bei -80 °C aber meine Methode geht auch für viele.

Du bräuchtest halt nur mal irgendwann Pipetten und so kleine 1,5 ml Reaktionsgefäße.

Ansonsten kann man Klone auhc im Kühlschrank lagern und alle 2-3 WOchen je nach Spezies länger / kürzer neu ausstreichen. Nur ist das eher suboptimal, weil die sich da verändern können und ausserdem nimmt es ne Menge Platz weg bzw brauchst du immer ein paar Platten.

Hyperion

Detlef Kramer

Hallo Ihr Beiden,

darf ich (als Moderator) mal einen Vorschlag machen? Die Diskussion läuft jetzt schon im 11. Fenster, praktisch im Dialog. Könnt Ihr das nicht per email machen? Das würde uns hier den Speicherplatz sparen, denn ein allgemeines Interesse ist für mich nicht mehr erkennbar.

Das forum ist doch kein email-host! Zunächst nur ein ernst gemeinter Appell!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

crabtack

Nach Familien im Brennpunkt bekommst du ein Foto in 1000X Vergrößerung.
Dafür nehme ich was vom Bakterienrasen der 1 Minuten Kultur, das ist sonst  zu nichts zu gebrauchen.
Und ein Foto von meiner Vorzeigekolonie mache ich auch :)

Ich muss mir jetzt noch irgendwoher Fleisch besorgen, ich habe kein Nährmedium mehr.

Wie lange hält sich so ein Glycerinstock?
Und warum Glycerin?
Weil es in Kombination mit Wasser bei der tiefen Temperatur nicht friert?

Gruß
Olaf

Nachtrag:
Ich mag keine E-mails. Wie wärs mit Skype oder Icq?^^
Allerdings könnten die Bilder von Kulturen und die Ergebnisse von Hyperion doch einige Interessieren oder täuche ich mich?

Hyperion

ZitatAllerdings könnten die Bilder von Kulturen und die Ergebnisse von Hyperion doch einige Interessieren oder täuche ich mich?

Leider haben die Leute hier an Dingen die nicht im Fokus MIkroskopie liegen bzw. das ganze eher so am Rande behandeln nicht wirklich interesse. Ist mir schon öfter aufgefallen.

Eigentlich wäre es schön wenn wir durch unsere Diskussionen vielleicht auhc andere Mitglieder dazu anregen könnten ihr Mikroskop nicht nurzum Tümpeln oder für Dünnschliffe zu missbruachen. Ich frage mich woran es eigentlich scheitert, dass an Mikrobiologie hier so wenig interesse vorhanden ist...  ???

Aber gut von miraus können wir uns auch auf Skype verlagern, wenn wir hier nicht erwünscht sind und faktisch rausgeworfen werden.

Aber mir ist auch schon öfter aufgefallen, das jemand im Forum eine Frage stellt und dann kommt sowas wie "die Antwort sende ich per PN". Ja zum Teufel nochmal es ist nicht der Zweck eines Forums sowas dann per PN zu klären, sondern mehr eine Sammlung an Inhalten bereitzustellen aus dessen Fundus dann jemand schöpfen kann....

crabtack

ZitatEigentlich wäre es schön wenn wir durch unsere Diskussionen vielleicht auch andere Mitglieder dazu anregen könnten ihr Mikroskop nicht nurzum Tümpeln oder für Dünnschliffe zu missbruachen
Wie wärs, wenn wir zu diesem Zweck Bilder und Dokumentationen im Bereich Mikrofotos zeigen?
Also auch Mikroskopische Aufnahmen von Bakterien.
Da wäre z.b. die Flagellenfärbung sehr beeindruckend.
Dazu kommen dann noch Infos zu dem Bakterium ,dem verwendeten Nährmedium und so.
Hätten wir da dein Ok, Detlef?

ZitatAber gut von miraus können wir uns auch auf Skype verlagern, wenn wir hier nicht erwünscht sind und faktisch ruasgeworfen werden.
Oder halt einen Zwichenweg.
In Skype der Weg und im Forum die Ergebnisse.

Gruß
Olaf

Detlef Kramer

Also,

bisher habe ich Euch nichts verboten, das war nur eine Anregung. Hyperions Reaktion ist etwas typisch für ihn, aber was soll's.

Ergebnisse im Mikrofoto-Forum zu zeigen, halte ich für gut. Dann wird man auch sehen, wie das Interesse unter den Forum-Mitgliedern sein wird.

Macht mal, ich bin schon gespannt!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

crabtack

Gut Gut,

Das mit den Bildern wird erstmal nichts, anscheinend war das Weiße Zeugs auf der Platte nur Kalk oder so.
Jedenfalls keine Bakterien.
Und die "Kolonie" auf der anderen Platte wächst auch nicht.
Ich glaube, ich wiederhohle das ganze nochmal aber lasse die Platten diesmal lang genug stehen, bis das Wasser raus ist.

Ok, kannst du mich in Skype hinzufügen?
Name: brawelndercrabtack

Gruß
Olaf

moräne

Hallo Hyperion
Hallo Detlef

Ich lese hier schon einige Zeit mit
und möchte mich bei Hyperion wirklich für seine für dieses Forum extrem detaillierten Ausführungen zum Züchten, Heizen ....... bedanken.
Für jemand der mit Naturfarben  Seide  färbt, ist das alles sehr wertvoll.
Ich werde Hyperions Ratschläge beim zukünftigen Ansetzen von Krapp - Pottaschenküpen( eine indische Abart des Färbens mit Indigo) und anderen Küpen gebrauchen können.
Weiter so Hyperion
Grüße
Gerd

Peter V.

Lieber Detlef,

glaub mir, Hyperions Reaktionen und oftmals sehr brachiale Postings finden wahrlich nicht allzu oft meinen Zuspruch ;)
Allerdings sehe ich es in diesem Fall auch so, dass der Thread ja letztlich niemanden stört, eher wenig Speicherplatz verbraucht und vielleicht der Eine oder Andere ihn doch verfolgt und sich aus vereinzelten Postings ( auch wenn sie eigentlich eine spezifische Antwort auf eine Frage von crabtack darstellen ) vielleicht doch interessante Aspekte ergeben, auch, wenn nur ein sehr marginaler Zusammenhang mit der Mikroskopie besteht. Aber bislang wurden hier ja Diskussionen, die im Kern naturwissenschaftlich sind, immer geduldet und auch jetzt hast Du ja keine Keuele herausgeholt, sondern nur mal angeregt, über die Fortführung des Threads nachzudenken.
Meine ganz persönliche Meinung ist, den Thread so laufen zu lassen. Mittlerweile weiß ja jeder, worum es geht und wen es nicht interessiert, der muss ihn ja nicht lesen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

Es ist mal jemand meiner Meinung? Oh wunder!

Mag sein das mich viele für einen A*sch halten oder was auch immer, damit kann ich leben. Ich bin eben jemand der oft und gerne direkt sagt was der denkt, sowohl hier als auch sonst, aber nun gut das bringt es eben mitsich wenn man gegen den Strom schwimmt.

Olaf und ich sind jetzt auf Skype umgestiegen, damit chatet es sich ohnehin schneller und Speicherplatz verschwenden wir auch keinen.

Ich werde ab und an sicher auch mal wieder kurz ein Experiment vorstellen, wenn es sich ergibt.