Sterile Umgebung Improvisieren

Begonnen von crabtack, November 02, 2011, 20:43:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crabtack

Hallo,

Juhu, Anthrax. ;D

Als Impföse benutze ich das runde Ende von Rolladennadeln, ist nicht so optimal, da zerstöre ich mir den agar mit.
Ich sollte mir mal was aus dünnem Draht biegen.

Glasflaschen, da nehm ich einfach leere Flaschen in denen Salatsoße war, nachdem ich sie gründlich gespült habe.
Alkohol habe ich natürlich, sowohl Ethanol als auch Methanol.

Also eine 100er Packung Latexhandschuhe kostet in der apotheke 9 Euro, viel zu teuer.. Sollte erstmal ohne gehen.
Entionisiertes Wasser, also Wasser ohne Salze? Wo bekommt man sowas her?

Danke für das Angebot, erstmal möchte ich versuchen mir selbst was mit Verdünnungsausstrichen zu Isolieren aber später werde ich mal was definiertes brauchen, wo z.b. die Wachstumsrate bekannt ist.
Was würde E.Coli K12 mit Versand ganz grob bei dir Kosten?

Gruß
Olaf

Hyperion

ZitatDanke für das Angebot, erstmal möchte ich versuchen mir selbst was mit Verdünnungsausstrichen zu Isolieren aber später werde ich mal was definiertes brauchen, wo z.b. die Wachstumsrate bekannt ist.
Was würde E.Coli K12 mit Versand ganz grob bei dir Kosten?

Gar nichts weil aus Steuergeldern bezahlt... Vll zwei Euro für den Maxibrief...

Zitat
Entionisiertes Wasser, also Wasser ohne Salze? Wo bekommt man sowas her?

Baumarkt, heißt da fälschlicherweise "Destilliertes Wasser", kostet etwa 2 Euro für 5 Liter.
Zitat
Also eine 100er Packung Latexhandschuhe kostet in der apotheke 9 Euro, viel zu teuer

Nur soviel. Da gibts im Netz auch deutlich billigere.  Je nach Marke auch deutliche unterschiede.

Für kurze Sachen reichen Vinylhandschuhe (billiger als Latex), die reissen aber sehr leicht, aber wenn man nur ganz kurz was ausstreicht gehen die auch.

Für längere Sachen nehme ich immer Latex und für noch längere Arbeiten Nitril.

Ich würde mir die billigsten Latexhandschuhe in passender größe kaufen die ich finde und dann am besten gleich einen ganzen Karton voll. Manche Leute arbeiten auch komplett ohne, das soll gehen (oder auch nicht), ist so eine Mentalitätssache. Genauso wie man Mikrobiologie auch oihne Sterilbank machen kann.

Das muss man aber üben. Da kommt es drauf an sich so zu trainieren das man mit seinen Händen nur die erlaubten Stellen anfasst, nur dann atmet wenn es passt und jeder Handgriff genau sitzt. Wenn man das richtig drauf hat kann man auch Molekularbiologie machen ohne Angst vor DNA / RNA oder Protein abbauenden Enzymen in seinen Lösungen zu haben und zieht Handschuhe nur dann an wenn man wirklich mit ekligem Zeug arbeitet.

Von daher würde ich zumindest mit der Hand mit der ich die sterilen Sachen halte, wenigstens einen Handschuh anziehen. Zumindest am Anfang.

Man darf auch nicht vergessen das man mit dem Handschuh sich dann nicht schnell im Gesicht kratzt, die Türklinke anlangt, aufs Klo geht oder seine andere Hand anfässt. Man glaubt gar nicht wie oft man das aus versehen macht.

Die pingeligen RNA LEute ziehen Handschuhe an, Eppie auf, Pippetieren, Eppie zu und Handschuhe in den Müll und verbrauchen in der Woche 100 Stück pro Person.

Es kommt halt immer drauf an, was ich damit sagen will ist das für die Mikrobiologie Handschuhe hilfreich sind im Produktschutzbereich (Menge je nachdem wie gut man selbst ist) und aus Infektionsschutzgründen manchmal auch notwendig. Man kann sich ach eine Nummer größer anziehen und die dann ausziehen und mehrmals verwenden, so werden aus 10 paar am Tag schnell nur noch 2-3. Dann muss man die aber ausziehen ohne mit den blanken Fingern den anderen Handschuhe anzulangen und wo ablegen wo man nicht vorher rumgesifft hat (also z. B. auf einem kleinen Fleck den man vorher gründlich mit EtOH desinfiziert hat, gell :-)

Z. B. wenn ich ne Wuchskurve aufnehme. Früh um 7 anfangen, alle 30 Minuten ne Probe aus dem Kolben ziehen bis abedns um 8. Dann hab ich natürlich jedes mal Handschuhe an, aber da nimmt man dann möglichst nicht immer frische (sonst hätte man ja nen enormen Verbauch), sondern eben ne Nummer größer, ziehst sie dann vorsichtig aus und wieder an und wäscht sich bevor man die Sachen anlangt kurz mit 70 % EtPH die Hände.

beamish

Zitat von: crabtack in November 08, 2011, 15:45:03 NACHMITTAGS

Und ich weiß nicht woher ich Trypton und Hefeextrakt bekommen kann.

Hallo Olaf,

für Hefeextrakt gehst Du zum Beispiel in den nächsten Angelladen. Da wird das kiloweise angeboten. Die Karpfenangler mischen das in ihre geheimen Anfütterungsmischungen. Oder einfach hier: http://www.ebay.de/itm/150685764574

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

crabtack

Hallo!

ZitatGar nichts weil aus Steuergeldern bezahlt... Vll zwei Euro für den Maxibrief...
Ok, danke. Endlich ist der Staat mal zu was zu gebrauchen.

Ok, im Internet kosten die nur die Hälfte.
Aber da ich garkein Geld mehr habe muss es erstmal so gehen.
Einfach nur die Deckel von den Petrischalen anfassen, dann sollte das klappen.
Destilliertes Wasser habe ich glücklicherweise noch.
Also für das Fleischmedium soll ich Entionisiertes Wasser nehmen?

Einen Mundschutz, der keine Bakterien durchlässt habe ich, also kann ich atmen, wie ich will. :D
Aber um Handschuhe mehrmals zu verwenden muss man sie dann schon in einer sterilen Werkbank liegen lassen, sonst kommt da wer weiß was angeflogen.

Martin, danke für den Hinweis, dann muss ich, wenn ich mal ein etwas definierteres Nährmedium brauche einen Angelladen suchen.

So, hoffentlich kommt die Post schnell, dann kann ich heute anfangen.

Gruß
Olaf

Hyperion

Die Handschuhe aus den Packungen sind a) eh nicht steril und b) sind auf deiner Haut Zehnerpotenzen mehr Keime, solange die Handschuhe nicht zu versifft sind.

Ausserdem wäscht du dir die Hände mit 70 % EtOH, nachdem du die Schuhe wieder angezogen hast und legst sie an einem Keimarmen Ort ab.
Zitat
Also für das Fleischmedium soll ich Entionisiertes Wasser nehmen?

Nein für das reicht Leitungswasser.

Hyperion

ZitatAh Ok, danke.

Und schon die ersten Platten gegossen? Bzw. der Topf shcon da? Berichte mal über deine Arbeit und wenn du Fragen hast nur zu!

Zitat
Apotheken haben typische Vertriebswege und beziehen ihre Artikel aus einem speziellen Großhandel für Apopthekenbedarf. Dort sind bestimmte Dinge selbst für Apotheken im Einkauf schon deutlich teurer als sie bei manchen anderen Vertriebswegen im Verkauf kosten.

Ach Peter  ;D Ehrlich gesagt interessierts mich als Endverbaucher nicht, ob der größte Batzen des Geldes nun am Apotheker oder am Grossisten hängenbleibt. Als Apotheker könnte man nach kurzer 5 minütiger Onlineregistrierung und hinfaxen der nötigen Papiere (das müsste man nur das erste mal machen) problemlos bei den üblichen Verdächtigen wie Carl Roth oder Sarstedt oder VWR usw. bestellen und dem Kunden die gewünschten Verpackungseinheiten (da bleibt der Apotheker dann auch nicht auf geöffneten Packungen sitzen) zum üblichen Preis, meinetwegen mit 10-20 % Aufschlag für die Mühen, zukommen lassen. Die Leute müssen nur wollen...

Das sowas geht zeigen die wenigen Ausnahmen aus der Praxis. Wo man da bitte "nichts" dran verdienen will (die Gewinnspanne bei rezeptpflichtiger Medikamente fällt meines Wissens nach bedeutend niedriger aus) entschließt sich meiner Kenntnis.
Übrigens kenne ich mehrere Apotheker privat die mir immer die Orhen volljammern das man ja schon seit Jahrem mit dem KErngeschäft kaum mehr was verdienen würde und der Drogerieteil mit den Lotions und Cremes deutlich mehr abwerfen würde. Umsomehr erstaunt es mich dass man dann auch nicht offen für solche Alternativen Sachen ist wie liquiden Kunden Zeug bei VWR zu bestellen.  Ich sage ja nichts gegen Aufpreis, solange er im üblichen Rahmen bleibt und keine 1000 % beträgt.

Apotheken sind schließlich nicht verpflichtet (Mitausnahme von irgendwelchen Ketten vielleicht) ihr Zeug nur bei bestimmten überteuerten Vertriebspartnern / Apogroßhändlern einzukaufen. Mir kommt es eben oft so vor als wolle man vielmehr nicht könnte aber schon.....

crabtack

Du meinst wohl 500% ^^
Ich frage mich gerade wirklich wie ein solcher Preis zustande kommt.

ZitatUnd schon die ersten Platten gegossen? Bzw. der Topf shcon da? Berichte mal über deine Arbeit und wenn du Fragen hast nur zu!

Leider sit er noch nicht da, diese Post...
Also wenn ich Ergebnisse habe, dann werder ich hier natürlich berichten.

Gruß
Olaf

Hyperion

ZitatIch frage mich gerade wirklich wie ein solcher Preis zustande kommt.

Hersteller --> Großhändler --> evtl noch Zwischenhändler --> Apotheker

Jeder schlägt sein Sümmchen drauf und wenn dann der liebe Herr Apotheker nur einen einzigen Meßzylinder oder 5 Petrischalen nimmt kommt noch ein fetter Mindermengenzuschlag drauf, nebst Versandkosten und Mehrwertsteuer.

Ein Grund mehr nichts in der Apotheke zu kaufen.

Aber auch normale Laborhändler shclagen richtig fett auf. Unser Institut bekommt bei Bestellungen von VWR z..B. fast immer 50 % Rabatt auf die Listenpreise. Würden die dann nicht immenroch fett gewinne machen, würden sie nicht soviel Rabatt geben..... Aber das ist dort nicht anders als anderswo auch. Oder denkst du z. B. eine Bluray Disc kostet in der Herstellung mehr als ein paar cent? Die meisten Filme haben schon im Kino ein Zigfaches ihrer Produktionskosten eingespielt.....
Oder eine Jeans die einen effektiven Wert von wenigen Euro hat? 100 Euro im Esprit Store, 20 der Staat, 30 das Label, 30 der Händler, 10 Fracht und Zoll und  die Fabrik, 2 Euro der Arbeitssklave der sie näht und 2 Euro das Material..... Ist wie überall im Leben....

Zitat
Leider sit er noch nicht da, diese Post...
Also wenn ich Ergebnisse habe, dann werder ich hier natürlich berichten.

Dann viel Erfolg!

crabtack

Danke.

Das Hosenbeispiel: vergess nicht 10- 20 euro für die planung.
Filme müssne einfach so teuer sein.
Wenn es ein Reinfall wird hat man vielleicht wneigstens die Produktionskosten wieder raus.
Wenn nicht hat man genug geld um die firma am lebn zu erhalten, wenn mal was schief geht.

ZitatEin Grund mehr nichts in der Apotheke zu kaufen.
Ja, das ist eine weise entscheidung.

Was hättest du eigneltich für Bazillen, die du mir schicken könntest?
Warum ausgerechnet Bazillen? Naja, ich mag sie halt weil sie Sporen bilden können.

Gruß
Olaf

Nomarski

ZitatOder denkst du z. B. eine Bluray Disc kostet in der Herstellung mehr als ein paar cent? Die meisten Filme haben schon im Kino ein Zigfaches ihrer Produktionskosten eingespielt.....
Oder eine Jeans die einen effektiven Wert von wenigen Euro hat? 100 Euro im Esprit Store, 20 der Staat, 30 das Label, 30 der Händler, 10 Fracht und Zoll und  die Fabrik, 2 Euro der Arbeitssklave der sie näht und 2 Euro das Material..... Ist wie überall im Leben....

Sag mal, wenn deine Bluraydiscs und deine Esprit-Klamotten so billig in der Herstellung sind und so teuer verkauft werden, warum machst du dir denn den Kram dann nicht einfach selber? Dann würdest du die ganzen Kosten sparen!
Statt 3D-Kino gibt es dann einfach das eigene Kasperle-Theater. Das hat doch auch was! ;D

Hyperion

Nun es ist ja kein Geheimniss das Unterhaltungselektonik und Klamotten in Ländern gefertigt werden bei denen die Leute einen Tageslohn von ein paar Dollar bekommen und das meiste an Geld anderswo hingeht aber sicher nicht in die Qualität der Kleidung.

Die Staffelung bei der Esprit Jeans habe ich mir auch nicht ausgedacht. Die kam vor zwei Jahren so bei einem Bericht auf ARD. Abgesehen davon hat es ja wohl nichts damit zu tun ob man sich die Sachen selber machen kann oder nicht....

Ich kaufe meine Klamotten in der Regel wegen der Marke und dem Aussehen, sonst könnte ich ja gleich die 10 Euro Kik Jeans kaufen, die hält genauso warm, steht aber halt nicht fett Boss drauf und darauf kommts ja an. Alles nur fürs Ego und weil man sichs leisten kann.

ZitatWenn es ein Reinfall wird hat man vielleicht wenigstens die Produktionskosten wieder raus.

Die meisten großen Filme die heute auf BD gepresst werden haben ihre Produktionskosten bereits um das dutzendfache an den Kinokassen übereschritten, wenn es kein Flop war (und Flops werden selten auf BD gepresst, da reicht dann die DVD für die Massen, wenn überhaupt). Insofern könnte ein großes Label die Scheiben theoretisch auch verschenken (was natürlich niemand macht), im grünen Bereich wäre man trotzdem noch. Der Preis wird hier vielmehr dadurch bestimmt was die Leute zu zahlen bereit sind und da versucht man natürlich in jedem Land das Maximum rauszuholen, was bedeuted minimalsten Einsatz für den höchstmöglichen Preis zu verkaufen, solange es die Leute kaufen wird nichts dran geändert.

Die Scheiben haben heute wo sie für 8-10 Euro verramscht werden auch keine bessere / schlechtere Qualität als 2008 wo sie im Schnitt 30 Euro gekostet haben, nur ist der Kunde heute nicht bereit soviel Geld aus zugeben. BDs waren mal als Premiumprodukt neben der DVD geplant, mit entsprechenden Preisen versteht sich, die Idee ist gefloppt. Als Filmfan mit etwa 800 blauen Scheiben kann ich das denke ich ganz gut beurteilen.....

Damit will ich nicht sagen dass billig genauso gut ist wie teuer, es kommt vielmehr aufs Produkt und die Branche drauf an, bei Mikroskopen ist das sicher anders als bei Jeans.

Naja das ist aber nun echt offtopic. Bleiben wir bei der Mikrobiologie.

ZitatWas hättest du eigneltich für Bazillen, die du mir schicken könntest?
Warum ausgerechnet Bazillen? Naja, ich mag sie halt weil sie Sporen bilden können.

Ich schrieb Bakterien. Was hättest du denn gerne?

crabtack

Zitatbei Mikroskopen ist das sicher anders
Also ich habe mir 2 Mikroskope gekauft, das billigere war das bessere :)

So ist das halt, Angebot und Nachfrage...

ZitatIch schrieb Bakterien. Was hättest du denn gerne?
Hmm? Bazillen gehören doch zu den Bakterien.
Ich fände Bacillus subtilis oder Bacillus perlibratus ganz interessant.

Gruß
Olaf

Nomarski

ZitatDamit will ich nicht sagen dass billig genauso gut ist wie teuer, es kommt vielmehr aufs Produkt und die Branche drauf an, bei Mikroskopen ist das sicher anders als bei Jeans.

Das ist richtig, aber beides kann man in der Regel nicht in der Apotheke kaufen.

ZitatNaja das ist aber nun echt offtopic. Bleiben wir bei der Mikrobiologie.

Ich kann mir vorstellen, daß die Mikrobiologie recht interessant sein könnte. Aber wenn man das hier so liest, kommt irgendwie davon nichts rüber. Mir geht es jedenfalls so. Die Ausführungen über den volkswirtschaftlichen Hintergrund klingen jedenfalls verständlicher, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar.
Damit möchte ich aber euer hochinteressantes Thema nicht abwürgen, was mir ohnehin nicht zustünde.

crabtack

ZitatAber wenn man das hier so liest, kommt irgendwie davon nichts rüber

Das liegt wohl daran, dass der Schnellkochtopf noch nicht da ist und ich so noch nicht anfangen kann.
Hoffentlich kommt er morgen an.

Gruß
Olaf