Sterile Umgebung Improvisieren

Begonnen von crabtack, November 02, 2011, 20:43:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hyperion

Na Crabtack sind die Platten nun was geworden?

crabtack

Hallo.

Du kannst mich auch Olaf nennen :)
Danke für die Vielen Informationen.
Wegen dem Praktikum hatte ich bisher noch keine Zeit.
Heute hatte ich aber früh Schluss, bin gerade dabei das Nährmedium zu Slazen und Agar Agar hinzuzufügen.
Ich versuche dann erstmal die Methode für heimische Küchenpfuscher.
Auf eine Platte klatsche ich einfach den Lappen.
Auf den 2 anderen versuche ich mich an einem Verdünnungsausstrich.
Und auf der 4. kommt ein Verdünnungsausstrich aus dem Katzenklo :)

Gruß
Olaf

crabtack

So,

Habe jetzt auf eine Platte den Spühllappen geklatscht.
Auf 2 Platten einen Verdünnungsausstrich vom Lappen und auf der letzten Platte einen Verdünnungsausstrich von meinem Finger.

Gruß
Olaf

Hyperion

Sehr schön! Denk dran PLatten werden normalrum im Kühlschrank gelagert, ABER über Kopf bebrühtet und vor dem beimpfen lässt man sie 1-2 Stunden aklimatisieren.

crabtack

Oh, also ich muss sie über Kopf auf die Fensterbank stellen?
Aber dann Fällt doch der Agar nach unten.
Welchen Zweck erfüllt das Ganze?

Gruß
Olaf

Hyperion

Das das Kondenswasser nicht auf die Platte tropft und die Kolonien zerlaufen.

Du möchtest doch nach Möglichkeit schöne Einzelkolonien und keinen undefinierbaren Rasen haben. Dazu muss die Agaroberfläche möglichst trocken sein und zum anderen darf kein Kondenswasser vom Deckel heruntertropfen.

Der Agar fällt nicht runter. Der ist durch das Gießen fest im Deckel, wenn du  ~ 12 g / Liter Agar benutzt hast.

Und warum auf der Fensterbank? Ist es da bei dir besonders warm? Am Licht musst du die nciht halten, sie sollten halt nicht kälter als 20 °C und nicht heißer als höchstens 40 werden.

crabtack

Doch, der Aagr fällt runter :(

Muss ich halt das nächste mal mehr Agar nehmen.
Ja, die Fensterbank ist der wärmste Ort. :)

Gruß
Olaf.

Hyperion

Sorry aber wie kann das sein?

Hast du denn den Agar bzw die anderen Zutaten NICHT genau abgewogen?

Wie hast du denn die Platten gegossen, dass er runterfallen kann? Und hast du überall so 5 mm hoch Medium eingefüllt? Denn der Rand des Agars schließt ja dicht ab. Ich hoffe mal du hast das Meidum MIT Agar Flaschen autoklaviert und danach gegossen...

Wie konntest du dann überhaupt ausstreichen, war er denn überhaupt fest?

crabtack

Macht nichts, ist ja nicht dein Fehler.

Genau abgewogen... Naja einen Teelöffel auf 300 ml.
Das nächste mal nehme ich einen Esslöffel.

Wirklich fest war er nicht.
Und auch nur 2 mm hoch.
Ok, danke.

Ja, natzürlich ahbe ich mit Agar autoklaviert.

Gruß
Olaf

Hyperion

Du sollst auch keinen Esslöffel nehmen, sondern eine Waage. Ihr habt doch wohl wenigstens eine Küchenwaage daheim?

Und bei 2 mm trocknet das Zeug nach 2 Tagen aus und das wars....

crabtack

Ja schon, aber die ist nur auf 10 gramm genau.

Hyperion

Dann kauf dir bei Ebay eine von diesen 5.99 € billigwaagen die auf 0,1 g genau gehen. Die reicht völlig. DU MUSST aber eine Waage haben....

Wie hast du denn dan das Salz hinzugegeben? Auch pi mal daumen?

Man muss da shcon den Wert nehmen den man eben nimmt und nicht einfahc mal so was riengeben, da zuviel Salz auch hemmend auf manche Mikroorganismen wirkt. Sorry aber so kann man nicht arbeiten.....

crabtack

Das Salz, ne das habe ich über die Löslichkeit in Wasser bei 20° und die Dichte kalkuliert :)

Ok, eine Waage wäre schon gut.
Ich find ebei ebay aber nur welche für 15.99 Euro.
So viel Geld habe ich nicht :)
Muss ich halt ein wenig warten.

Gruß
Olaf

Hyperion

Ich würde die hier nehmen.

http://www.ebay.de/itm/1000g-0-1g-Juwelierwaage-DigitalWaage-Feinwaage-Waage-/300618341178?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item45fe3fdb3a

Zum zusammen mischen von Medien reicht die völlig.

Ich habe mir schon öfter solche Billigwaagen gekauft und die mit den Kalibriergewichten für meine Sartorius Analysenwaage geprüft. Die sind in der Regel auf +- 0,1 g genau.

Zitat
das habe ich über die Löslichkeit in Wasser bei 20° und die Dichte kalkuliert

Wiegs besser ab. Die Methode erscheint mir mit den zur verfügung stehenden Mitteln reichlich fehlerträchtig.

crabtack

Danke für den Link.
Meine Mutter schenkt sie mir, weil meien Praktikumsbewertung gut ausgefallen ist. :)

Gruß
Olaf