Privat-Bezug von Formaldeyd/Formalin

Begonnen von hebi19, November 04, 2011, 19:31:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hebi19

Hallo und Guten Abend

Hier kommt ja regelmäßig die Diskussion zum PRIVATEN Bezug verschiedener Chemikalien.
Aufgrund eines links in einem Thema hier im Forum zum Bezug von Formaldehy bei einem Versandhandel habe ich heute eine Filiale des KÖLLE-Zoo (Sttgt Feuerbach) besucht.
In der Koi-Abteilung waren bei den Behandlungsmitteln mehrere Literflaschen "Formaldehyd" mit 30 000mg Aldehyd auf 100 ml (30%) zum Stückpreis von 36,90 im Regal.

Nach Aussage des Fachverkäufers ist das Sortiment in allen Filialen gleich. Auf meine Bitte hin hat er im Katalog nach kleineren Gebinden gesucht und darauf eine Bestellung für eine 250ml-Flasche entgegengenommen. Die soll 12,80 kosten und bis Dezember abholbereit sein. 500ml wären auf Bestellung auch noch zu haben. Literflaschen sollten in allen Filialen vorrätig sein.

wochenendliche Grüße
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Ronald Schulte

Martin,

Man kann auch selbst herstellen. Frage Klaus Herrmann mal um Tabletten (1Gramm) feststoff. Vorteil ist das du soviel machen kannst wie benötigt und es ist erheblich billiger!

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Detlef Kramer

 Lieber Ronald,

recht hast Du ja. Nur braucht man dann Natronlauge und die ist auch nicht so einfach zu bekommen und zu handhaben. Die Methode hat aber auch einen Vorteil: das so erhaltene Formaldehyd ist chemisch rein; das aus der Flasche enthält Abbauprodukte.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ronald Schulte

Detlef,

Natronlauge und am besten auch noch Puffer aber bei KH gibt es viel brauchbares.
Wenn man nur etwas braucht lohnt sich das auch nicht.
Ich habe 'früher' mal was mehr 37% bei Chroma bestellt weil sonst die Porto viel zu hoch wird aber habe krosse mühe es sauerfrei und Flockenfrei zu halten.
Wenn ich heute mal ein 'Schwein schlachte' fange ich mit neues Formalin an.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Jorge

Hallo,

Ich bekomme meine Chemikalien wie Formalin, Kalilauge, Natronlauge, Schwefelsäure etc. in meiner Apotheke um die Ecke.

Die mischen die Chemikalien in exakt den Konzentrationen die ich brauche (z.B. Koh 5% oder 35%); und das alles in 10ml Braunglasflaschen.

Fragt doch mal in Euren Apotheken.


Gruß   Jorge

Ronald Schulte

Jorge,

Da hast du aber Glück. Hier in Holland sind für Privatpersonen nur noch Nasentropfen usw. im Apotheker zu bekommen und bei Chemikalien Firmen gibt es gar nichts mehr.
Ich muss mich alles aus Deutschland oder Belgiën beziehen.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Jorge

Hallo Ronald,

ich denke, daß das in den Niederlanden kein Problem sein sollte. Ich kenne einige Mykologen aus Holland die stets mit ganzen "Giftschränken" unterwegs sind.

In der City in meiner Stadt gab es auch Apotheker die mir gesagt haben, daß sie das Zeug an micht nicht abgeben dürften (Schwachsinn, sie müssen nur vorsichtig sein und den Bedarf prüfen), oder die keine Chemikalien mehr verkaufen.

Aber als ich dann in die kleine Eckapotheke bei mir im Stadtviertel gegangen bin haben die mir gesagt ich bekomme alles. Der Chefapotheker hat mich jedoch zuvor interviewt wozu ich das Zeug brauche und dann allen Angestellten gesagt, daß das bei mir ok ist. Ich bekomme sogar jedes Fläschien individuell beschriftet und dazu das EU-Chemikalien-Sicherheitsdatenblatt  :). Die hätten sogar extra für mich Annilin bestellt um mir dann nur 10ml zu verkaufen. Das habe ich aber dann doch abgelehnt weil ich Annilin nicht so sehr brauche und es gut ersetzen kann.


Gruß   Jorge

Michael W.

Zitat von: Jorge in November 05, 2011, 12:14:07 NACHMITTAGS
Ich bekomme meine Chemikalien wie Formalin, Kalilauge, Natronlauge, Schwefelsäure etc. in meiner Apotheke um die Ecke.

Die mischen die Chemikalien in exakt den Konzentrationen die ich brauche (z.B. Koh 5% oder 35%); und das alles in 10ml Braunglasflaschen.

Hallo Jorge,

leider sind so hilfsbereite Apotheken wirklich die Ausnahme. Ich zumindest hatte da immer großes Pech. In etlichen Apotheken habe ich es schon mehrfach probiert, nur Wundbenzin und Isopropanol waren nie ein Problem. Bei spezielleren Chemikalien klappte es bei mir hingegen selten. Entweder gaben die Apotheker ehrlich zu, dass ihnen der Aufwand zum Besorgen zu groß ist. Oder es wurde herumgedruckst, dass das sooo gefährlich ist und sie es gar nicht dürften und in Teufels Küche kommen könnten. Darüber, dass diese Behauptung falsch ist, wollte ich mich dann auch nicht streiten.
Eine freundliche und genaue Erklärung für was ich es brauche, half da auch nicht. Manche haben mich auch angeschaut, als ob ich gerade eine Tonne Sprengstoff verlangt hätte. Oft gibts das gewünschte Mittel dann auch nur in irrsinnig großen Gebinden, was mir natürlich auch nichts hilft. Klar, kaum ein Apotheker will von irgendeinem Pulverchen 1kg kaufen, wenn ich nur 50gr abnehme und der Rest bei ihm ewig herumstehen wird.

Momentan habe ich noch die notwendigen Sachen vorrätig, aber wenn die mal leer sind, bleibt wahrscheinlich nur noch die Beschaffung über Freunde und Bekannte. Manche haben da ja mehr Glück bzw. können bei den Chemikalienhändlern auch selbst kaufen.

Wer also eine gute Apotheke gefunden hat, der sollte sich diese warm halten.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

detlef.q

Hallo,

ich habe Formalin und andere Chemikalien auch vom Apotheker meines Vertrauens bekommen.
Wir haben uns anfangs mal über mein Hobby unterhalten und seitdem ist das kein Problem.


Viele Grüße
Detlef

Hyperion

Mein Formalin hab ich als 10 % Lösung (stabilisiert) von FISCHAR. Das gute daran:

FISCHAR Produkte hat z. B. die Müller-Drogeriekette (nicht jeder aber die mit Reinigungsmittelabteilung). Die haben zwar meist nur konz. Salzsäure oder 12 % Peroxid vorrätig, können aber das gesamte Fischar Sortiment auf Anfrage bestellen. Man braucht auch keinen Ausweis oder Namen und muss daher keine Angst vor der gestaPolizei haben.

Natriumhydroxid gibt es als techn. reines Produkt in einem bestimmten Rohrfreiprodukt im Supermarkt. Man muss sich mal ein paar Flaschen mit dem Granulat kaufen, in manchen sind Alukügelchen oder Tenside drin aber eines (mir ist der Name entfallen) besteht tatsächlich aus techn. NaOH ohne extras.

hebi19

#10
Nachtrag:

Auf Dienstreise konnte ich heute die Filiale in Karlsruhe der schon genannten Zoo-Geschäfts-Kette besuchen.
Neben den schon bekannten Literflaschen hatten sie auch 500ml Flaschen (auch 30%) zum Sonderpreis von 10,80 !!
"Weil die aus dem Sortiment genommen werden - gibt dann nur noch 1 l Flaschen..."

Nachdem ich meine gekauft hatte waren noch 5 solche Flaschen da.
Wieder in der Koi-Teich-Abteilung.

Grüße
Martin

P.S.: ich finde es schön, wenn jemand sein "Material" in der Apotheke um der Ecke bekommt.
Besonders wenn der Apotheker noch "jede Mischung in 10ml Braungläsern für billiges Geld verkauft"
Die Diskussion beim Seminar in Darmstadt zeigte, dass es nicht jeder so gut hat.
Deshalb hoffe ich, dem Einen oder Anderem mit diesen Infos zu helfen.
Ich bin froh, diese Möglichkeit gefunden zu haben.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Peter V.

Hallo!

Fast schon kurioserweise findet sich auf der Website von Fischar KEIN Hinweis, dass sie nur an "Gewerblich" liefern! Offenbar kann man dort noch als Privatperosn bestellen.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.