Fragen zu Zeiss West Spezial-Objektiven

Begonnen von Kay Hoerster, November 05, 2011, 13:16:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfram Weisshuhn

Hallo allerseits,

das mit "Leitz" war ein Schreibfehler. Ich meinte selbstverständlich Zeiss. Habe ich inzwischen in meinem Beitrag geändert. Bitte um Entschuldigung.

mfG

Wolfram

Nomarski

Lieber Wolfrahm,

im nachhinein muß ich doch sagen, es hatte was, wie du mal wieder zurechtweisend auf den Putz geklopft hast. Solche Verwechslungen wie in diesem Fall zwischen Zeiss und Leitz können jedem mal im Eifer des Gefechtes passieren, ist bei mir auch schon vorgekommen, also inzwischen schon längst wieder vergeben und vergessen.
Auch wenn es bei diesen besagten Objektiven schon um Unendlich-Optik handelt, so sind es dennoch nicht mehr die Neuesten und die Herstellung dürfte auch schon einige Jahre zurückliegen. Wenn jemanden so eine scheinbare Kuriosität in die Hände fällt, ist es natürlich, daß man etwas mehr darüber erfahren möchte. Also was macht man? Man fragt Leute die einem evtl. weiterhelfen könnten.
Mir ging es übrigens schon desöfteren genauso, mir ist etwas in die Hände gefallen und wollte gerne nähere Infos darüber. Die Idee hatte ich übrigens auch schon, bei den Firmen anzufragen, die diese Teile einst produziert hatten.
So habe ich Anfragen per Mail gestartet und beim Service vom Hersteller angerufen, um mich zu erkundigen. Leider war ich in den meisten Fällen hinterher auch nicht schlauer wie vorher, entweder wurden die Mails nicht beantwortet, es wurde irgendwas geschickt, mit dem ich nichts anfangen konnte, die Sachbearbeiter mußten passen, weil sie sich damit nicht so recht auskannten. Die sich damit ausgekannt haben, sind leider schon in Rente oder gar nicht mehr unter uns. Traurig, aber es ist so.
Das einzige, was dann oft noch bleibt, ist die nötigen Informationen über die Druckschriften zu bekommen, falls diese mal irgendwo angeboten werden oder über Freunde/Bekannte zu bekommen sind, sei es leihweise oder als PDF. So habe ich jedenfalls einige Löcher an Informationen stopfen können. Das dauert zwar, aber mit Geduld geht vieles, wenn auch nicht alles.

Viele Grüße
Bernd