Autor Thema: exif Daten auslesen - ein nettes Werkzeug gefunden  (Gelesen 4556 mal)

Günter

  • Member
  • Beiträge: 209
exif Daten auslesen - ein nettes Werkzeug gefunden
« am: Januar 20, 2009, 20:10:13 Nachmittag »
Hallo,

immer mal wieder tauchte die Diskussion auf wie und was man aus den exif-Daten eines Fotos herausholen kann.
Falls noch jemand auf der Suche ist, ich habe ein nettes Werkzeug für mich gefunden

jhead (http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/)

liefert als Ausgabe zB folgendes

File name    : mikrofoto.jpg
File size    : 762712 bytes
File date    : 2008:11:28 22:29:23
Camera make  : NIKON
Camera model : E4600
Date/Time    : 2008:11:28 22:29:23
Resolution   : 2288 x 1712
Flash used   : No
Focal length :  7.7mm  (35mm equivalent: 46mm)
Exposure time: 0.0074 s  (1/135)
Aperture     : f/5.4
ISO equiv.   : 50
Whitebalance : Manual
Metering Mode: matrix
Exposure     : program (auto)

Gibt es für Windows und Linux. Unter Linux habe ich es ausprobiert.
Die Anwendung von der Kommandozeile hat ja den Charme, daß damit Automatisierungen ruckzuck möglich sind. Ein Beispiel (bald) in       
Zuverlässige Bemaßung bei variablem Kamerazoom 


Viele Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.