Arcella sp. aus einem Hochmoor --> Arcella catinus

Begonnen von Monsti, November 09, 2011, 20:36:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler, lieber Ferry,

ist diese Arcella näher bestimmbar?



Leider fand ich nur ein (totes) Exemplar. Das Bild ist ein "Ofenrohrstack" mittels picolay.

Danke für Hilfe und herzliche Grüße aus dem immer noch warmen und sonnigen Tirol
Angie

Jan Kros

Liebe Angie
Das könnte Arcella conica sein

Liebe Gruss
Jan

Ferry

Liebe Angie,

Sehr wahrscheinlich ist es Arcella catinus.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

#3
Servus, Ihr zwei Lieben,

A. conica wäre für mich irgendwie einleuchtend, aber A. catinus kenne ich nur so wie in meiner Moor-Homepage abgebildet --> http://moor-impressionen.de.tl/Fotogalerien/pic-1000006.htm

Alle Exemplare von Arcella catinus, die ich bisher fand, hatten um die Mundöffnung herum eine stets deutliche helle Punktierung. Diese war beim obigen Exemplar nicht vorhanden.

Noch nicht wirklich überzeugte Grüße von
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Leider ist Arcella conica kein Collecters Item  ;D Ich kenne das Gefühl wenn man eine 'neue' Art entdeckt, aber ich bin absolut sicher dass deine Arcella kein conica ist. Arcella catinus ist eine variable Art, aber das sternförmige Patron ist nicht selten anwesend. Auch Poren sind nicht immer da.
Ich hoffe dass du trotzdem gut geschlafen hast!

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Lieber Ferry,

natürlich habe ich bestens geschlafen.  ;D Mein Viecherl landet vorerst im "cf.-irgendwas"-Kübel. Danke Dir!

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Lieber Ferry,

heute fand ich ein nahezu identisches Exemplar, diesmal jedoch mit den catinus-spezifischen Poren. Nochmal danke!

Herzliche Grüße
Angie