Pikrinsäure-Alkohol nach Sprengler

Begonnen von Jürgen H., Januar 21, 2009, 16:36:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Hallo liebe Mitmikroskopiker,

Welche Zusammensetzung genau hat Pikrinsäure Alkohol nach Sprengler? Wozu wird er benutzt?

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Klaus Herrmann

Hallo Herr Harst,

ich nehme mal an als Fixiermittel in der Histologie. Eine gesättigte alkoholische Lösung enthält 6,23g/100ml bei 20°.

Soweit Romeis, aber der Sprengler wird dort nicht erwähnt.
Die Pikrinsäure fällt Eiweiss, härtet aber nicht - das besorgt dann der Alkohol!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Hallo Herr Herrmann,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich verwende zum Fixieren meiner Insekten häufiger das Fixiermittel nach Dubosq Brasil. Das ist ein Gemisch aus einer gesättigten Lösung von Pikrinsäure in Alkohol, von der Sie schrieben, von Formol und Essigsäure. Nun geht mein Vorrat an alkolischer Pikrinsäurelösung zur Neige, ich habe jedoch noch eine Flasche "geerbt", auf der Pikrinsäure-Alkohol nach Sprengler steht. Bevor ich eine neue Lösung bestelle, wollte ich sehen, ob ich die vielleicht noch für meine Zwecke verwenden kann. Dafür wäre jedoch wichtig zu wissen, welche Alkoholkonzentration im Sprenglerschen Rezept steht und ob diese Lösung sonstige Bestandteile hat.

Mikrogrüße

Jürgen Harst

Egbert Lange

#3
Hallo Herr Harst,
wenn man ein 'r'-weglässt:

"Spengler's Pikrin-Alkohol
ist eine Mischung von gleichen Teilen gesättigter wässeriger Pikrinsäurelösung und absolut. Alkohol."

-aus Merck's Reagenzienverzeichnis -- vielleicht fehlt ja hier ein 'r'  ;)
Lit.-hinweis auf: Münchener medizinische Wochenschrift (J. F. Lehmann, München) 1920, 692

MfG E:

Jürgen H.

Hallo Herr Lange,

Vive la difference...

Sie haben sicher recht: Spengler heißt er und nicht Sprengler. Allerdings schwöre ich, dass auf meiner von Chroma stammenden Flasche Sprengler steht, aber: Auf der chromaeigenen Webseite mutiert der Herr Sprengler im Angebot der Chemikalien dann doch zum Herr Spengler. Vermutlich hat jemand beim Beschriften der Flasche an die denkbaren Wirkungen der Pikrinsäure gedacht.  8)

Dann war wohl der Erfinder der Zusammensetzung dieser Herr hier:

http://www.spenglersan.de/carl_spengler.php?PHPSESSID=

Darauf hätte ich kommen sollen. Ganz herzlichen Dank für Ihre Mithilfe

Jürgen Harst