Amphipleura pellucida im Dunkelfeld mit Poren

Begonnen von Tausendblatt, November 11, 2011, 21:02:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Hallo,

da ich ja immer gern alles mögliche und unmögliche im Dunkelfeld ansehe,
habe ich auch bei Amphipleura pellucida einen Versuch gemacht.
Dabei gilt es, möglichst noch die einzelnen Poren sichtbar zu machen:



und als Ausschnitt daraus:




Der Trick dabei war blaues Licht (450 nm, 450AF50 Filter) und einen hochaperturigen DF-Immersionskondensor
mit einem per durchstanztem Karton abgeblendeten Planapo 63/1,4 Oel zu kombinieren.
Ansonsten DSLR, S-Kpl 16x/12,5; Amphipleura p. eingebettet in Naphrax, Fundort: Bad Nenndorf Kraterquelle.

Schöne Grüße

Jens

Nomarski

Tach Jens, ;D

probiers doch mal mit grünem Licht, dann kannst du die Punkte besser zählen.


(Die konzentrischen Kreise sind von der Rollei-HFT-Vergütung, die Kamera hat dafür nur 39.- gekostet)

Schöne Grüße
Bernd

Tausendblatt

#2
Moin Bernd,

das ist aber kein Dunkelfeld!

In Grün und Cyan war das Ergebnis nicht so gut...

Beste Grüße

Jens
Zitat von: Nomarski in November 11, 2011, 21:19:19 NACHMITTAGS
Tach Jens, ;D

probiers doch mal mit grünem Licht, dann kannst du die Punkte besser zählen.

Schöne Grüße
Bernd

Nomarski

Hallo Jens,

ZitatIn Grün und Cyan war das Ergebnis nicht so gut...


Kann auch nicht. Du mußt ringförmig beleuchten (Dunkelfeldblende etwas kleiner machen) und nicht diese grottenschlechte 63er Planapo nehmen. Ein 100er geht besser und es muß auch kein Planapo sein. ;)

Schöne Grüße
Bernd

Rawfoto

Hallo Bernd

Von welchen grottenschlechten Planapo 63er sprichst Du ?!? Irgend was habe ich da nicht mitbekommen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo A.p. Freunde,

ist immer wieder eine interessante Aufgabe diese A.p. zu fotografieren.
Leider waren meine Angelkünste in der Kraterquelle im Oktober nicht so erfolgreich. Zwar konnte ich bei einer Durchmusterung der Proben in einer Fluoreszenzaufnahme noch A.p. finden, aber nach der üblichen Reinigung war ein 6er im Lotto einfacher.


Trotzdem ist die Kraterquelle eine sehr lohnende Fundgrube. Weiter viel Glück bei dem Versuch die Poren der A.p. zu dokumentieren.

Grüße
Peter

Nomarski

Hallo Peter,

was hast du denn da Schönes? Ist das eine Navicula pellucida?

ZitatWeiter viel Glück bei dem Versuch die Poren der A.p. zu dokumentieren.

Mal schauen, ob wir das irgendwann auch nochmal mit Trockenobjektiven hinbekommen und ohne den Kondensor immergieren zu müssen. ;D

Viele Grüße
Bernd