Problem Fokusstabilität bei Zeiss West

Begonnen von Sebastian Hess, November 19, 2011, 20:13:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Hess

Liebe Mikroskopiker,

für Zeitrafferaufnahmen sollte der Fokus konstant bleiben. Zeiss West hat mindestens zwei verschiedene Triebknopftypen für den Objekttisch/Objektivrevolver (bei inversen Mikroskopen) gebaut.

Der Edelstahltrieb lässt sich wunderbar über einen Ring in seiner Leichtgängigkeit regen und sehr festziehen, sodass es nicht mehr zum Absinken des Tisches kommt.

Nun besitzt mein IM 35 die Kunststofftriebe und Zeitrafferaufnahmen haben mir heute gezeigt, dass der Fokus nicht konstant bleibt. Langsam aber deutlich scheint der Objektivrevolver abzusinken.

Interessanterweise dreht sich dabei NICHT der Feintrieb mit.

Wer hat eine Erklärung dafür? Kennt jemand den Aufbau dieser Zeiss-West Kunststofftriebe und weiß, wie man an entsprechender Stelle den Widerstand erhöhen kann, sodass ein absinken ausbleibt?

Ich bin gespannt und hoffe auf Hilfe. Viele Grüße,

Sebastian Hess

Nomarski

#1
Hallo Sebastian,

ich nehme an, daß da irgendwo die Führung für den Revolver-Hub leicht verharzt ist und die Druckfeder, die das Spiel zwischen dem Antrieb und der Führung ausgleicht, nicht mehr so richtig wirken kann. Den Revolver aufwärts zu bewegen funktioniert dann zwar noch ohne Schlupf, aber beim Ablassen rutscht er nicht so richtig zum Anschlag nach, der durch den Feintrieb entsprechend vorgegeben wird.  Da hilft nur Zerlegen und Reinigen. Oder das, was die Feder nicht mehr schafft, von Hand nachdrücken.

Viele Grüße
Bernd

Sebastian Hess

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Ich verstehe zwar noch nicht ganz, wie der Aufbau dieses Triebes ist, habe allerdings heute nochmal den Test gemacht und vor der Zeitrafferserie den Objektivrevolver mit der Hand heruntergedrückt.

Der Fokus hat sich nicht so so schnell wie zuvor verändert, aber dennoch stetig und merklich.

Daher nun meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit die Position des Objektivrevolvers irgenwie zu arretieren?

Wie öffne ich am besten das IM 35, um an den von Dir erwähnten Trieb (bzw. die Feder) zu gelagen? Tisch ab, Revolver ab? Oder doch eine der Seitlichen Platten abmontieren?

Herzlichen Dank,

Sebastian

wilfried48

Hallo Sebastian,

schau mal hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8456.0

Klaus hatte ein IM 35 zumindest schon teilweise offen, vielleicht kannst du da was erkennen.

Gruss
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0