Hauptmenü

Kondensor Frage

Begonnen von peter-h, November 12, 2011, 17:26:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Kenner der Materie,

im MICHEL 1962 , 2. Aufl. , Seite 361 steht diese Zeichnung.


Leider kein weiterer Hinweis ob Zeiss, Leitz oder wer sonst. Wer kann etwas mehr darüber berichten? Ohne Frontlinse 0,6 ?

Einen schönen Sonntag und Grüße
Peter

Detlef Kramer

Lieber Peter,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Das ist ein ganz normaler, zweilinsiger Abbe-Kondensor NA = 1,2 (steht ja da), wie er seit seiner Einführung von allen Herstellern nachgebaut worden ist. Deshalb ist es auch egal, ob er von Zeiss oder Leitz stammt.

Übrigens kann man in Gerlachs "Geschichte der Mikroskopie" dazu sinngemäß lesen: Ernst Abbe hatte ihn für sich und Messzwecke konstruiert, indem er eine einfache, chromatisch nicht korrigierte Objektiv-Konstruktion zu Grunde legte.. Er selbst war davon überzeugt, dass den niemand bräuchte, weil der Kontrast im Bild ohne Kondensor, auf Grund der Beugungssäume, viel kontraststärker sei. Robert Koch belehrte ihn aber dann, dass seine Färbungen mit Kondensor wesentlich besser zu erkennen wären. So begann der Siegeszug des "Abbe-Kondensors".

Herzliche Grüße
Detlef   
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

peter-h

Lieber Detlef,

da habe ich vermutlich auf eine falsche Fährde gelockt.  :(
Hintergrund ist, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit diesen Kondensor habe, nur fehlt die obere Linse. Es ist ein Steckkondensor mit 39,5mm Durchmesser. Aber solche Teile gab es auch von Leitz wenn ich richtig informiert bin.
Bevor ich aber im WWW suche, wollte ich sicher gehen, dass es ein 0,6 SZ 46 52 00 ist.
Notfalls muß ich Optomechanik selbst anpacken  :D

Sonntagsgrüße
Peter