Hauptmenü

Seltsamer Ciliat

Begonnen von Ernst Hippe, November 12, 2011, 18:39:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Tümpler,
wer kennt den hier gefilmten Ciliaten? Sehr flexibel, ca. 150µm lang. Beiderseits des dickeren schmalen "Körpers" eine flache Membrane ähnlich Loxophyllum. Vorn rechts ein nach hinten gerichteter Anhang, der aussieht wie die Konjugation mit einem viel kleineren Partner, bei mehreren Exemplaren gesehen. Entschuldigung für die schlechte Bildqualität. Bild anklicken und etwas warten!



Sowas verrücktes noch nie gesehen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Martin Kreutz

Hallo Ernst,

ich komme zur gleichen Interpretation. Wegen der hohen Beweglichkeit wahrscheinlich Loxophyllum. In Deinem Video sieht man kurz eine KV im "Anhängsel". Dies deutet darauf hin, dass hier tatsächlich eine Konjugation vorliegt. Ich habe vergleichbares schon gesehen, jedoch nicht mit einem so gewaltigen Größenunterschied. Schwer zu sagen, ob bei Loxophyllum die Konjugation so verläuft, dass ein Partner schließlich komplett resorbiert wird. Eine Verletzung des Tieres könnte auch vorliegen. Dabei entstehen auch oft "Zipfel". Ich vermute jedoch, Du hast in einer Petrischale gefilmt ohne mechanischen Stress.

Schönen Sonntag!

Martin

Ernst Hippe

Hallo Martin,
ja, in der Petrischale, und es gab mehrere solche Exemplare mit "Anhängsel" samt KV. Habe aber im Kahl kein vergleichbares Loxophyllum gefunden. Werde weiter beobachten.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken