Protopannaria pezizoides *

Begonnen von Ralf, November 13, 2011, 19:54:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Flechtenfreunde,

Protopannaria pezizoides wächst in subalpinen bis alpinen Lagen auf morschem Holz in feuchter Umgebung. Mein Fund stammt von einer Wanderung bei Tschlin im Engadin, ca 1500 m Höhe.

- Thallus körnig, kleinschuppig, ~ 0,5 mm, blaugrau bis graugrün, paraplectenchymatisch berindet. Keine Soredien oder Isidien. Apothecien 1 - 2 mm mit gelblicher bis dunkelbrauner Scheibe, körniger Thallusrand. Sporen 10 -25 x 8- 11 µm, einzellig. Chemie: -.



- QS Lobe / Apothecium. Photobiont Nostoc, paraplectenchymatische Rinde. Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin.



- QS Apothecium. Körniger Lagerrand, der das Hymenium etwas überragt, daher die charakteristische Einkerbung. Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin.



- QS Apothecium. Nahansicht mit Ascus. Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin.



- QS Apothecium. J+ Reaktion des Hymeniums. Nahansicht Spore




Viel Spaß beim Ansehen!


A. Büschlen

Hallo Ralf,

ich warte immer wieder gespannt auf einen weiteren Flechtenbeitrag und freue mich dann an deiner gekonnten Arbeit!

Stellst du die Sporen digital frei und machst du die Aufnahmen der Sporen mit dem 100er Oil?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ralf

Lieber Arnold,

ja, die Sporen und auch die Asci, die ich zeige, sind digital freigestellt und stammen aus einfachen Quetschpräparaten in KOH. Die hier gezeigte Spore ist mit dem 100x Öl mit immergiertem Kondensor aufgenommen. Manchmal reicht aber auch das 63x, insbesondere wenn es nur um die Darstellung der Asci geht.




Päule Heck

Hallo Ralf,

wieder eine super Dokumentation. Vielen Dank für's Zeigen.

Herzliche Grüße
Päule