Immer noch viel los in Hamburgs Tümpeln

Begonnen von Klaus, November 11, 2011, 18:26:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Tümpler,

bei nebligen 10 Grad finden sich viele Rädertiere und Diatomeen in den Hamburger Teichen und Tümpeln. Hier vier Kostproben:

Massenhaft Polyathra:

Viele große Brachionus

Keratella hauptsächlich cochlearis, aber auch einige quadrata, die leider in der Probe schon alle leblos waren, daher kein Bild

Pinnularia sp.


Bin mal gespannt, wie sich das bei tieferen Temperaturen entwickelt....

Gruß

Klaus

rekuwi

Lieber Klaus,

momentan tobt noch das volle Leben in den Gewässern. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls auch von den Teichen hier in Wiesbaden und von den Pfützen am Rheinufer.

Dort fand ich jetzt jede Menge Auxosporen von den Melosira-KA. Die waren mir zuvor erst einmal untergekommen.

Liebe Grüße
Regi