Hauptmenü

Sonntagsrätsel Dünnschliff

Begonnen von derda, November 20, 2011, 12:28:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo liebe Dünnschlifffreunde,

heute gibt es ein Rätsel. Gesucht wird ein glasartiges Vulkangestein, welches als Schmuckstein Verwendung findet.



Im Dünnschliff waren auch Ortho- und Klinopyroxene zu finden:



Viele Spass beim Rätseln,

Erik

olaf.med

Nun ja, bei opx+cpx wird es ja kein Obsidian sein, sondern ein Tachylit. Sehr schöne Bilder der Pyroxene und des Fließgefüges!!!!

Beste Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

derda

Hallo Olaf,

es waren nur vereinzelt Fragmente von Pyroxenen drin, weshalb ich es als Obsidian eingestuft habe.

Dürfen bei Obsidian keine Pyroxene enthalten sein?

VG, Erik


TPL

Hallo Erik,
Tachylit kann - im Gegensatz zum Obsidian - auch auskristallisierte Phasen (hier die Pyroxene) enthalten. Aber ich glaube, das ist im Handstück kaum oder gar nicht zu unterscheiden und könnte mir gut vorstellen, dass Deine Probe als Obsidian durchgeht, solange man keinen Dünnschliff davon macht. Der ist übrigens sehr schön!

Herzliche Grüße, Thomas