Koloniebildender Ciliat aus dem Moor --> Ophrydium sp.

Begonnen von Monsti, November 19, 2011, 20:15:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

die folgenden Tierchen (Fundort: Mittermoos/Fieberbrunn in Tirol) erinnern mich stark an Ophrydium versatile, wobei sie aber keine Zoochlorellen aufweisen, sie sind farblos:





Hier Einzeltiere:





Kennt die jemand von Euch?

Danke für Hilfe und liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
da habe ich gleich mal den Kahl gewälzt! Zu seiner Zeit war bei Ophrydium noch einiges unklar, aber sein O.vernale paßt am besten nach Gestalt und Größe. Foissner ("Revision...") nennt diese Art gar nicht, aber seine O.-Arten passen auch nicht ganz. In meiner Kartei steht "meist mit grünen Zoochlorellen" bei O.versatile - da habe ich damals nicht genug aufgepaßt. Also leider nicht eindeutig.
Schönen Sonntag!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

vielen Dank für Deine Recherche! Ich denke, es bleibt vorerst bei Ophrydium sp.

Auch Dir wünsche ich einen schönen Sonntag (bei uns herrscht traumhaftes Wetter!) und herzliche Grüße
Angie

Jan Kros