Hauptmenü

Kondensorzentrierung

Begonnen von Eckhard F. H., November 22, 2011, 22:14:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
manche Kondensoren (s.str. CZJ) sind zentrierbar und haben dafür am Umfang (3 x 120 Grad) winzige Madenschräubchen mit noch winzigeren Löchern (= < 1mm) darin. Die aber lassen keine Geometrie erkennen, welche einem Schlüssel zuwillens wäre. Sind sie für Haftreibung ausgelegt? Vielleicht kann mich jemand erhellen, bevor sie vergewaltigt oder ersetzt werden.  ;D
Gruß - EFH

Nomarski

Hallo EFH,

winzige Madenschräubchen sind doch eher zum Fixieren. Aber es könnte auch sein, daß eine Konterung mittels einer weiteren Deckmadenschraube vorliegt oder die Madenschrauben sogar eingeklebt sind, damit es auch zentriert bleibt.

VG
Bernd

Eckhard F. H.

Moin Bernd,
sorry, ich habe zu schnell geschossen. Die Löchlein haben zumindest ´Ecken´. Jedenfalls dreht ein Schraubenzieher (0,3 x 1mm) nicht hemmungslos durch. Näheres ist noch zu ergründen. Auch mit starker Lupe ist nichts erkennbar,  weil diese ´Ecken´ erst etwas tiefer im Loch beginnen.
Gruß - EFH

liftboy

Hallo EFH,
nach meinen Erfahrungen handelt es sich im Orginalfall um 1,2mm Madenschrauben mit Schlitz.
Da nun bei längerer Nichtbenutzung die Schrauben festsitzen und dann bein Ausdrehen der Schlitz zerbricht, wurden von Bastlern, Werkstätten und vielleicht auch von CZJ Imbusschrauben verwendet; der dazugehörige Imbusschlüssel (gehärtet!) ist nur schwer aufzutreiben.
Gute Werkzeuggeschäfte werden ihn bestellen können, dazu muss man aber ein Muster haben.
Wenn die Schraube nicht allzufest sitzt, kann man sie mit einem kleinen Schraubendreher herausbekommen (vorher einen Tropfen WD40 draufgeben)
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Eckhard F. H.

Hallo Wolfgang,
Du schreibst genau das nieder, was mich beschäftigt. Sollte ein Innensechskant drin ist, wäre die Beschaffung des Schlüssels (0,8...1,0mm) das Problem, wahrscheinlich ein unlösbares. Als ehemaliger Fertigungstechnologe habe ich gedanklich schon eine Fertigungsvariante erwogen. Das wird eine echte Herausforderung  ;D
Gruß - EFH

treinisch

#5
Hallo Eckhard,

ich habe hier einen Mikro-Schraubendrehersatz von
Donau Elektronik, Nr. MBS 30 zum Beispiel zu beziehen
bei Reichelt
für 11€.

Ob das den Ansprüchen von Profis genügt, kann ich nicht sagen, aber ich
bin sehr zufrieden.

Er enthält neben Torx, Schlitz und Kreuz eben auch Innenensechskant
0,7 0,9 1,3 1,5

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Eckhard F. H.

Ei der Daus! Mitunter geht noch ein warmer Regen nieder.  Sowas kleines sah ich noch nirgendwo im Laden und auch im Netz war die Recherche bislang negativ. Vielen Dank Safari und Tim.
Gruß - EFH

Kay Hoerster

Hallo Eckhard, handelt es sich um einen schwarzen Pankraten, ehemals aus meinem Besitz? ;D ;D ;D
Dann kann ich Dir mitteilen, dass es sich bei den Schrauben nach meiner mittlerweile recht blassen Erinnerung um M2 Gewindestifte mit Innensechskant Schlüsselweite 0,7 oder 0,9mm handelt...Passende Inbusdreher gibt es z.B. bei WERA http://www.wera.de/catalog_de.html?L=0&file=/de/schraubendreher_serie_kraftform_micro.html Nr. 2054.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Eckhard F. H.

Zitathandelt es sich um einen schwarzen Pankraten, ehemals aus meinem Besitz?

Hallo Kay,
genau um den handelt es sich! Zur bequemen Auf- und Niederbewegung sind inzwischen 2 kleine konstruktive Veränderungen daran passiert (beidseitige 60-Gradführung, viereckiger Durchbruch für Hub-Querstange). Ich bin unsicher, ob dessen Zentrierung in meinem Mikro perfekt ist, deshalb das Interesse für die Stellschrauben. Hattest Du mal Zentrierungen damit vorgenommen? Danke für den Verweis.
Gruß - EFH

Kay Hoerster

Hallo Eckhard, ich mußte feststellen, dass der schwarze Pankrat aufgrund der fehlenden/unzureichenden Justiermöglichkeit nicht an meinem Amplival zu betreiben war. Der originale graue Pankrat hat M3-Zentrierschrauben mit Außenvierkant (ja, auch soetwas gibt es), dazu gibt es den sehr gesuchten passenden Zentrierschlüssel.
Ich habe versucht, beim schwarzen Pankraten die Zentrierung mit den Inbusschrauben vorzunehmen, das geht viel besser als mit Schlitzschrauben, der Zentrierweg reichte aber nicht an meinem Mikroskop aus. Das war auch letztlich der Grund, warum ich mich von ihm getrennt habe und nun den grauen habe. Die Zentrierung der optischen Achse des schwarzen Pankraten wurde bei den schwarzen Zeiss-Jena Mikroskopen (z.B. Lumipan) durch den 90° Umlenkspiegel im Fuss vorgenommen (http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-126a-1.CZ%20%20Lumipan.pdf).

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Eckhard F. H.

Zitat...der Zentrierweg reichte aber nicht an meinem Mikroskop aus.

Aha! Gut zu wissen. Für mich stellen solche Sachen kein Problem dar. Alles wird passend gemacht, ein Originalzustand existiert nicht. ;D
Gruß - EFH


Kay Hoerster

Ja Eckhard, ich erinnere mich daran, daß es keinen Originalzustand gibt....http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10184.msg72799#msg72799

Weiterhin viel Erfolg beim Bau Deines Mikroskops.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Eckhard F. H.

#12
Hallo Kay,
vielen Dank  :-* . Auf dem Foto sieht mein Mikro mickriger aus als es ist: 62cm von unten bis oben und derzeit 17kg. Aber wahrscheinlich nehmen wir beide noch zu. (sorry, ..., mein Mikro und ich. ;D )
Gruß - EFH