DIK-Prisma bei Zeiss West um 180° drehen. Aber wie?

Begonnen von Sebastian Hess, November 22, 2011, 22:22:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Hess

Liebe Mikroskopiker,

ich rätselte einige Tage, warum ich mit Zeiss West DIK-Prisma 100/1,25, DIK-Kondensor, Pol-Filtern und dem Plan-Objektiv 100/1,25 nicht im Stande war, ein vernünftiges DIK-Bild zu erzeugen. Alles, was irgendwie gegeneinander drehbar war habe ich gedreht und gewendet.

Ein kurzer Vergleich meines Kondensors mit dem gleichen, der im Institut benutzt wird brachte zu Tage, dass bei meinem Kondensor das DIK-Prisma (für Objektive größer/gleich 40x) um etwa 180° verdreht ist. Ein provisorisches "Kondensordrehen" bestätigte die Funktionalität des Prismas.

Nun meine Frage. Wie dreht und justiert man diese Primen genau? Ich hätte eigentlich mindestens zwei Löcher im Fassungsring erwartet, wo man mit Stiften "anpacken" kann. Soetwas fehlt aber auf den ersten Blick.

Info: Ich möchte den Kondensor am IM 35 einsetzen. Kann es sein, dass das Prisma für das Zeiss Universal anders herum in den Kondensor eingesetzt wurde?

Wer kann helfen? Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Sebastian   

Klaus Herrmann

Lieber Sebastian,

hilft dir dieses Bild? Um das Prisma "rauszulupfen" braucht man das kleine Hilfswerkzeug. Ohne das geht es fast nicht. Ich kanns dir leihen!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Oder ist es etwa noch der alte DIC, wo nix zu drehen gibt und wo man beim IM35 auch noch die Schieberprobleme hat?

Sebastian Hess

Lieber Klaus, lieber Bernd,

es handelt sich um den "neuen, alten" Zeiss West DIK. Insofern scheint die Anleitung genau die richtige zu sein.

Klaus, für die Leihgabe wäre ich ausgesprochen dankbar. Weiteres per Kurznachricht.

Schöne Grüße,

Sebastian


Nomarski


arturoag75

Hi Sebastian,
i had same problem when i bought my inko condenser....to remove the prism i used a the top of a little scissors by leveraging on the internal threads of the prism, first on one side and then from the opposite one .. you should be able to remove it...very carefully!
hope this help you!
arturo

Klaus Herrmann

Hi Arturo,

I send him the original screw to lift the prisms out. Maybe he shows us a foto?

On the description pic. 12 you can see it. A litle cylinder, with a srew.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hi Klauso,

ich habe bei meinem Selbstbau-Blendeneinsatz übrigens ein kleines Querloch gebohrt. So kann ich ihn jederzeit mit einem einfachen Drahthaken wieder rausziehen und brauche nicht deine Spezialhülse mit dem Feingewinde.
Mit einer passenden Plastikhülse, die man Spreizen kann, kann man die Prismen übrigens auch rausziehen.

arturoag75

Zitat von: Klaus Herrmann in November 28, 2011, 23:45:11 NACHMITTAGS
Hi Arturo,

I send him the original screw to lift the prisms out. Maybe he shows us a foto?

On the description pic. 12 you can see it. A litle cylinder, with a srew.


..i think the original screw is better choice..what pic you need?
best
Arturo

Klaus Herrmann

Zitat..i think the original screw is better choice..what pic you need?
best

Pic. 12 meens picture no 12 in the description you can see  on top of this thread! :D

con cordiali saluti

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Sebastian Hess

Liebe Diskussionsteilnehmer, lieber Klaus,

heute habe ich mit dem Werkzeug (danke Klaus!) das Prima um 180° gedreht und das DIK-Bild ist nun da.

Schon wieder konnte ich eine neue Beobachtung machen, die Anlass zu einer Frage gibt:

Wenn ich den Foto-Schieber für den Front-port herausziehe, benötige ich keinen Analysator mehr, um das DIK-Bild zu sehen! Meine Folgerung: Im Strahlenteiler muss ein Polfilter oder ein polarsierendes Objekt sitzen, dessen Orientieriung scheinbar exakt (?) für den DIK ausgerichtet ist. Da ein zusätzlicher Polfilter gerade beim Fotografieren nur unnötig Licht schluckt, kann man den getrost herausziehen.

Wer weiß mehr zu dieser zufälligen Beobachtung? Macht es ggf. Sinn den Polfilter am Teilerprisma zu entfernen und nur noch mit dem eingeschobenen Pol-Filter zu arbeiten, um Licht zu gewinnen?

Beste Grüße,

Sebastian

reblaus

Hallo Sebastian -

das musste ich doch gleich ausprobieren. Tatsächlich ist es so, dass im herausgezogenen Zustand der Strahlenteiler für den Foto die 20% Licht, die zum Bino gehen ziemlich stark polarisiert - aber doch nicht so stark wie ein richtiger Polarisator, der auch nirgends eingebaut ist, sonst müsste man ja auch was sehen, wenn alles zum Bino geht!  Auf jeden Fall scheint es ja für einen brauchbaren DIK auszureichen und die Richtung scheint auch zu stimmen! Auf dem Foto unten dürftest du aber von der DIK-Pracht nichts mehr sehen.

Viele Grüße

Rolf