Durchlichtmikroskop-Kaufberatung für Nicht-Anfänger

Begonnen von flori-bl, Dezember 01, 2011, 19:15:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Lieber Peter,

hast wohl recht. Ich wollte uns "Antiquitätenhändler" nur nicht dem Vorwurf der Schönrechnerei aussetzen.  ;)

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Mikroman

Was mich an diesem Diskussionsleitfaden gefreut hat ist die Tatsache, daß die Anwenderbedürfnisse (neben den Glaubensfragen) doch hin und wieder in den Fokus rückten, smile. Da möchte einer Textilfasern & mehr untersuchen, vorzugsweise Hellfeld, perspektivisch wohl auch mal Pol und - davon gehe ich auch mal aus - flori-bl wird wohl auch mal ein Kamera ansetzen wollen. Last not least sollte die Anfangsausrüstung nicht mehr als 1000 € kosten. Eines hätte ich fast vergessen: er möchte nicht basteln (müssen).

Ich habe mal auf die Schnelle ebay.de und ebay.co.uk durchgemustert und auch mal bei Thilo Immel vorbeigesehen. Momentan würde mir die Entscheidung schwer fallen. Bei Herrn Himmel stehen zwei schwarze Laborluxe, beide mit Trinotubus für 460/590 €. Ich bin zwar Leitz-Fan, aber .... Bei Ebay tut sich derzeit auch wenig. Das einzige Gerät, das ich fand, war dieses: (190609110999), ein Brunel Research Compound Microscope SP-200 (mit Phasenkontrast aufrüstbar), das sicherlich für nicht sehr viel mehr als die annoncierten 449,99 £ weggehen dürfte.

Da fällt wohl die Wahl schwer. Aber vielleicht "erbarmt" sich einer hier aus dem Forum. Perspektivisch werde ich demnächst mal ein Diaplan 20 mit 100W Lampenhaus, NPL-Fluotaren und kompl. Auflichtfluoreszenz anbieten, aber es paßt halt nicht zum Budget.

Meine Empfehlung: noch ein bißchen warten, den Markt sondieren, einen Gebrauchthändler (z.B. Herrn Rasche, Fa. Optovid) aufsuchen, Biet-o-matic anschaffen und noch ein bißchen sparen.

Gruß

Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Leitz-Fan Peter,

da fände sich aber schon durchaus mehr....

http://www.ebay.de/itm/Leitz-Dialux-20-Trinocular-Microscope-/400261103562?pt=UK_BOI_Medical_Lab_Equipment_Lab_Equipment_ET&hash=item5d316bbfca

100 Watt Halogen, Trinotubus, Hochwertiges Leitz-Labormikroskop - zum Müller-Biolab-Preis!

Keine Objektive, aber die hätte man für erträgliches Geld allein bei einer Anfrage im Forum vermutlich ruck-zuck beisammen.

( Wobei ich zugebe, dass ich einem Anfänger dazu guten Gewissens auch nicht unbedingt raten würde - wegen des üblichen Ebay-Risikos. Aber an sich wäre das schon kein schlechter Kauf.... ).

Herzliche Grüße
Peter ( auch Leitz-Fan )
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

:D Von Leitz-Fan zu Leitz-Fan: a very good finding ....

ein grandioses Angebot (schade, daß ich's nicht entdeckt habe;-)) vor allem sieht es noch sehr gut erhalten und nicht abgenudelt aus. Da wäre unser Kandidat für 500 € bestens bedient. Für fünf NPL-Achromate vielleicht noch einmal 200 - 300 €, da blieben noch 200 € für eine Adaption mit Kompaktkamera, z.B. eine Powershot G5.

Schönen Restsamstag

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Peter

sehe ich auch so!
Aber die Jungs trauen sich ja nie...  ;) ( O.k., kann ich bei einem Anfänger auch verstehen ).

Hätte diesen Link auch nicht öffentlich gepostet, wenn es nicht schon geraume Zeit unbeachtet bei Ebay stehen würde ( was ich wohl nie begreifen werde, wo gleichzeitig gleich teure oder teurere Müller, Bressers und Co dutzendweise verkauft werden.... )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Äääähmmmm Peter & Peter,

ZitatKeine Objektive, aber die hätte man für erträgliches Geld allein bei einer Anfrage im Forum vermutlich ruck-zuck beisammen.

Keine Objektive - und kein Revolver! Den gibt es zwar schon mal auf Ebay, aber zu idiotischen Preisen.

Herzliche Grüße,
Florian

PS.: Jürgens DIK-Rechnung finde ich arg pessimistisch - mein Schieber (alter Zeiss-DIK) hat 250 € gekostet, den Kondensor hatte ich als Beifang mal dabei, der passte leider nur zum neunen DIK, aber ich konnte ihn gegen einen älteren eintauschen, denn jemand hatte genau die umgekehrte Konstellation. Den Kondensor habe ich aber schon für unter 500 € weggehen sehen. Gerechnet ist das Ganze für die Planachromate, und die sind dann auch nicht sooo teuer, wenn man sie nicht schon hat.  ;)
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Äääääähhmmmmm...Florian...

neue Brille? FIELMANN

Klar hat das einen Revolver!
Und bei dem Bewertungsprofil des Sellers, Paypal-Käuferschutz und den für UK erstuanlich niedrigen Versandkosten würde ich persönlich es wagen. Aber da kann man natürlich nur für sich sprechen.

( Was Jürgens Rechnung betrifft, bin ich Deiner Meinung ).

Herzliche Grüße
Peter

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

...ach DER Revolver!

Herzliche Grüße,
Florian
Zeiss Axioskop 2

flori-bl

Ich gucke mich jetzt gerade mal bei MOTIC um. Der geheime Favorit (nach Rücksprache und Austausch mit einem Member aus diesem Forum) heißt BA310. Hat dieses Gerät jemand von Euch?

Lothar Gutjahr

Hallo Peter,

das Angebot habe ich auch angesehen. Das ist ja Sofortkauf, da muß man nicht warten. Das zweite Gerät hat Objektive um den "Mangel" Fotostutzen zu überspielen. Ich war schon in Versuchung das anzuklicken um etwas Platz auf meinem Tisch zu bekommen, wenn ich dafür mein Metalloplan verkaufe.

Zum Glück wurde meine Spontanität rechtzeitig gebremst, wie ich nach rechts schaute und den schönen schwarzen Tunnel der Auflichtbeleuchtung mit all seinen Hebelchen erblickte. Wenn ich aber mal querdenke, könnte man versuchen dem Anbieter ein aus beiden optimiertes für 100 Pfund mehr abzuschwatzen. Die Objektive verkauft er offensichtlich extra, wenn das Gestell interessant genug ist um es auch ohne loszubekommen. So betrachtet wäre das in der Kombination genau das was der Fragesteller braucht. Das FL10 tröstet dann auch über die sonst etwas willkürliche Zusammenstellung der Objektive hinweg.

Zumindest wäre das schon mal ein Anreiz, den Gebrauchtmarkt näher und länger unter die Lupe zu nehmen lieber Flori.

Gruß Lothar

Klaus Herrmann

Zitat...ach DER Revolver!

Also Leute, vielleicht brauche ich doch noch eine Zweitbrille: ich sehe da keinen Revolver und er wird in der Beschreibung auch nicht erwähnt.
Und 5 Objektive für 2-300.- nachrüsten, ich weiß nicht..
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo, Ihr "Blindfische",

Ich sags ja immer: Diese modernen Monitore mit den hohen Auflösungen und entsprechend kleinen Darstellungen....deshlab habe ich noch einen 21-Zoll-Röhrenmonitor, den ich mit 1024x768 betreibe  ;D  ;D  ;D

O.k., dann spielen wir also mal: "Ich sehe was, was Ihr nicht seht"

Links unten das Bild aus Ebay. Rechts mein Dialux mit etwas herausgezogenem  Revolver und Revolver einzlen.
ALLES KLAR?

Leitz EF-Objektive ( gute Planachromate, eben bis SFZ 18  ) kosten bei Ebay zwischen 25 und 50 EUR ( der Preis ist absolut realistisch, auch wenn das manche hier höher schätzen würden. Einfach mal bei Ebay recherchieren. ) Davon 4 oder 5 Stück, und das Mikroskop ist komplett. Nun rechnen wir mal:

Mikroskop und Versand roundabout: 480 EUR
5 EF's ( vielleicht reichen ja auch 4 )  = großzügig nach oben gerechnet: 200 - 250 EUR

Macht summa summarum 680 - 750 EUR. Dafür bekommt man ein solides, modern designtes trinokulares und ausbaubares Labormikroskop von Leitz mit 100 Watt Halogenbeleuchtung und Wechselrevolver.
Ist das so schlecht?

( Natürlich gilt wie immer für absolute Mikroskop-Anfänger und solche, die sich den Kaufpreis schwer ersparen müssen, bei Ebay das Thoelke-Gesetz: Riiiisiko! )

Herzliche Grüße
Peter

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

hattest Du Deinen Monitor nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommen?   ;D ::) ;D

Aber Du hast schon recht, die EF's sind momentan offenbar recht günstig, auch ich hätte ihnen einen deutlich höheren Wert zugemessen. Das 160er-Dialux ist ein sehr gutes Mikroskop, mechanisch wirklich kaum kaputt zu kriegen und modular erweiterbar. Ich hatte es eine Zeit lang beruflich als Diskussionmikroskop genutzt, und die Arbeit damit hat mir kaum weniger Freude bereitet, als mit dem Olympus BHS, das inzwischen an seine Stelle getreten ist (hat mehr Mitbeobachterplätze).

Herzliche Grüße,
Flrian
Zeiss Axioskop 2

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatHallo, Ihr "Blindfische",

ein Glück, dass ich nicht damit gemeint bin  ;)

Aber du hast mich überzeugt Reffolfer ist dabei! Und das Dialux  ist sicher was Solides - wenn denn alles Ok ist.

EF Objektive für 25.- habe ich zwar noch nie gesehen, aber ich schau ja auch nicht dauernd in IBäh.
Auf jeden Fall würde ich dem den Vorzug geben vor dem Motic.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 04, 2011, 12:23:37 NACHMITTAGS
Auf jeden Fall würde ich dem den Vorzug geben vor dem Motic.

Ja, lieber Klaus, aber trauens tun's sich ja all net.... ( und mir fällt es schwer, jemanden zu einem Ibäh-Kauf zu überreden - wenn's dann doch schiefgeht..  :-\ ).

Zum Thema "EF": Hier siehst Du die für Verkäufer bittere Realität...

http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=Leitz+EF&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=See-All-Categories&_okw=Leitz+EF&_oexkw=&_adv=1&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=200&_fpos=Postleitzahl&LH_SubLocation=1&_fsradio2=%26LH_PrefLoc%3D1&_sargn=-1%26saslc%3D2&_salic=77&_saact=77&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Herzliche Grüße
Peter