Polarisation / vereinfachte Spannungsoptik

Begonnen von Lothar Gutjahr, Dezember 01, 2011, 22:14:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Hallo Lothar,

könntest Du uns vielleicht einmal einen Grund dafür angeben, warum Du ein Programm, das Du ja offensichtlich gar nicht näher kennst und dementsprechend schwerlich beurteilen kannst, als unprofessionell ansiehst?

Ich habe mit Bewusstsein noch niemals etwas anderens als Powerpoint-Präsentationen auf Tagungen, Kongressen, Workshops, Konferenzen etc. gesehen und habe auch selbst noch nie etwas anderes verwendet. Warum sollte ich auch? Bei Veranstaltungen mit vielen Vortragenden werden alle Präsentationen von ein und demselben Rechner abgespielt, das verlangt natürlich einen Standard; die Extrawurst, dass jeder sein eigenes Notebook anschließen möchte (man erinnere sich mit Schrecken an die IME - da hatte sich darüber anscheinend niemand Gedanken gemacht), hält nur auf und bringt Unruhe in den Ablauf.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Lothar Gutjahr

#16
Hallo Olaf,

da muß ich wohl ein wenig zurückrudern und zu meinem ignoranten Verhalten etwas Begründung liefern. Meine Zeit für Präsentationen liegt schon etwas zurück und da hat man noch nicht mal Farbdrucker gehabt. Ich habe mich der Entwicklung mit den PC´s nicht verschlossen sondern habe 1985 meinen ersten XT gekauft und immer wieder durch moderneres ersetzt. Powerpoint war in den 90.ern dann zunächst für mich mehr eine Modefrage und ich habe mich von Anfang an dagegen entschieden. 1991 bis 99 war ich dann selbstständig tätig und 2000 bis Ende 2008 lebte ich in Griechenland auf dem Land. (aber mit Mikroskop ) Dass dieses Programm sich dermaßen verbreitet hat und euer Standard geworden ist, nehme ich zur Kenntnis. Chapeau.

Was nun meine penetrante weitere Abneigung gegen das Programm anbelangt, möchtest du / ihr zur Kenntnis nehmen, daß ich vor 5 Jahren einen Schlaganfall hatte und aus diesem Grund wieder zurückgekommen bin und gepaart mit dem fortschreitenden Alter hauptsächlich wegen extremen Kurzzeitgedächtnisstörungen kaum noch aufnahmefähig bin, wenn es um umfangreichere zu erlernende Dinge geht. Das ich den Viewer testen wollte fällt mir jetzt gerade wieder ein. Das heißt es ist bei dem Lernen bei mir auch ganz stark eine Motivationsfrage. Die wenigen Folien, die ich in den 90.ern gebraucht habe, wurden mit Quattro Pro erstellt, welches ich mir leidlich angeeignet hatte. Also Olaf verzeih dem alten Knaben das nochmal und erinnere mich ruhig daran wenn ich es vergessen sollte nicht mehr über PP herzuziehen.

Einen schönen Abend alle

Lothar

Nachtrag: Hallo Florian, ich denke ich habe deine Frage oben schon beantwortet. Die tollen Zeit die du beschreibst sind heute möglich, aber auch noch nicht lange. Mit dem Kettedrucker der großen 3300 CDC habe ich 1969 zum ersten mal ein Schachbrett ausgedruckt ( FORTRAN) und habe auch den ersten Computerbilschirm erleben dürfen, dessen Bildwiederholspeicher aus einer Rolle magnetoresistiven Drahtes bestand. Zahlen und Buchstaben aus 12 ansteuerbaren Einzelpünktchen. Grafik njet! mein letzter Vortrag war 1991 Hannover Messe in "Mikroelektronik schärft die Sinne" zum Thema serielle BUS Systeme. Noch mit schwarzweißen Overheadfolien. Dein 16 GB Stick wäre in der Technik von 1961 ein Würfel von etwa 400 Meter Kantenlänge. Wir haben in der industriellen Umgebung auch damals schon tolle Sachen gemacht; aber reine Hardwarelösungen.

ortholux

Geht ja so langsam am Thema vorbei. Nur soviel noch:

Ein pdf ist sicher honorig. Die Darstellung ist immer die gleiche (außer die Schriften sind nicht vorhanden), man kann es sicher ausdrucken, es ist ein standardisiertes Format.

Der Riesenvorteil von PowerPoint ist allerdings, daß es in die dritte Dimension geht. Nein, nicht die Z-Achse, sondern die Zeit-Achse. Und wenn man sich dann die mühevoll animierten Darstellungen sich drehender Polarisatoren in Olafs Skript ansieht, dann ist das ein deutlicher Mehrwert.

Übrigens, lieber Lothar, auch ich kenne die lustigen pps-Dateien, die man immer von irgendwelchen drolligen Gesellen bekommt. Das ist aber nicht PowerPoint.
Mein Beruf ist es, professionelle Präsentationen zu erstellen. PowerPoint ist aus den Gründen, die Florian genannt hat, in der Regel das Medium der Wahl.

Und ich kann Dich beruhigen. Powerpoint ist inzwischen erwachsen geworden und macht richtig Spaß.

Viele Grüße
Wolfgang

Detlef Kramer

Lieber Wolfgang,
ZitatPowerpoint ist inzwischen erwachsen geworden und macht richtig Spaß
, außer man kommt mit seiner Präsentation an einen PC, auf dem eine andere Version des PPP läuft. Dann kann es richtig zickig werden. Eben typisch MS (MikroSchrott) ;D ;D.

Ich habe übrigens vor ein paar Wochen eine Präsentation, die ich in PPP 11.6.4, (2004 für Mac) entwickelt habe, notgedrungen mit Open Office zeigen müssen. Außer einer überflüssigen Animation ging das einwandfrei. Es geht also sogar zum Nulltarif.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Lothar Gutjahr

#19
Hallo Wolfgang et al,

danke daß du mich nicht gefressen hast, wie weiter oben schon befürchtet. ; Dann einfach pdf in "opasdf"erweitern dann passt es wieder. Morgen schaue ich mir wenn ich es nicht vergesse doch mal das PP in der Firma an. Vielleicht will ich es ja doch noch haben ? [ Lothar deine Nase wird lang und länger] Zumindest ist es euch gelungen, meine grundlegende Einstellung dazu in Frage zu stellen.

Lieben Gruß an alle

Lothar

Hier noch ein kleiner Test zum zeigen mehrer Bilder. Den Originalscript konnte ich nicht einbauen. Aber es geht auch über den link:

http://www.fotocommunity.de/widgets/FCSlideshowWidget.swf?feed=00612006236fe03867e5d1acd85feb70&intervall=.4

Die letzte Zahl im URL stellt die Anzeigedauer ein. Den Punkt der Kommastelle entfernen bringt die Anzeige von 0,4 auf 4 Sekunden; ansonst beliebig einstellbar. So könnte man die einzelnen Aufnahmen eines Stacks zeigen. Leider geht das nur mit offenen Ordnern in der Fotocomunity. Ich hatte den Ordner erst gesperrt angelegt und die Titel und Details weggelassen. Aber ich kann das Sammelsurium ja jederzeit löschen.

Vielleicht weiß jemand, wie man so einen Script für eigenen webspace abändert ?

Nachtrag: Hallo Detlef,

sehe gerade deinen zwischenzeitlich geschriebenen Beitrag. "> Du sollst aber kein Wasser auf meine Mühle kippen.< Trotzdem Danke.

olaf.med

Hallo Detlef,

Zitataußer man kommt mit seiner Präsentation an einen PC, auf dem eine andere Version des PPP läuft

das ist ja wohl ein ganz globales Problem und hat wirklich nichts mit MS oder Powerpoint zu tun. Auch unsere Schrift hat sich weiterentwickelt und Du suchst Keilschriftzeichen vergeblich im Duden - na ja, hinkt etwas, aber ist das gleiche Problem ;D ;D ;D

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

ortholux

Lieber Detlef,

"außer einer überflüssigen Animation" Man kann auch mit aktuellen Mitteln erstellte Präsentationen rückkonvertieren. Nur aber leider keine PowerPoint2010-Präsentationen in alten PPT-Versionen öffnen.

Was auf der Strecke bleibt, wenn man Mac-PPT und PC-PPT und Open Office mischt, hast Du ja bereits beobachtet. Es sind in erster Linie die Animationen. Aber auch gruppierte Objekte, halb- und ganztransparente Teile von Bildern und Grafiken....

Aber es kommt ja immer darauf an, was man damit macht. Meine Präsentationen sind extrem bildlastig und laufen in der Regel als ergänzende Visualisierung einer Rede ab. Und das lebt von Animationen. (Das hier z.B. ist alles PowerPoint: http://www.w-lehmann.de/d/multimedia_powerpoint_portfolio.html?1) In der Regel wird PPT aber umgekehrt eingesetzt, nämlich um (wie auf einer Schultafel) anhand einer Grafik Sachverhalte zu erklären. Und dafür kann man dann auch hin- und herkonvertieren oder OpenOffice nutzen.

Genug verwirrt?
Wolfgang

Detlef Kramer

Lieber Olaf,

ich möchte das nicht vertiefen und es war auch eher ironisch gemeint. Nur damit klar ist, was ich meinte und verkürzt dargestellt habe: wenn ich eine veraltete Version von Word oder Excel verwendet habe, um eine Datei zu erstellen, funktioniert dies m. W. mit neueren Office-Versionen immer. Bei PPP ist dem leider nicht so; die neueren Versionen sind nicht immer abwärts kompatibel. Ich habe da auf Meetings Schlimmes erlebt. Und das ist letztlich auch der Grund, warum vorsichtige Leute stets ihr eigenes Notebook mitbringen.

Aber, es stimmt schon: ich habe MS gefressen und ich weiß, wie viele Andere hier, warum.

Aber, bitte jetzt keine BS-Diskussion - ich bin sofort ganz still!

Danke, Wolfgang - wie gesagt, alles nicht so ernst gemeint. Ich habe in den letzten Jahren meiner Dienstzeit alles mit PPP gemacht, habe allerdings da auch immer mein iBook verwendet.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ortholux

#23
Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 07, 2011, 14:21:49 NACHMITTAGS
Vielleicht weiß jemand, wie man so einen Script für eigenen webspace abändert ?

Lieber Lothar,

so vielleicht:
http://www.leitz-ortholux.de/forum/lothar.html

Du kannst natürlich auch eins der vielen freien Flash-Slideshow-Skripts verwenden. Einfach mal bei Google eingeben.
Wenn Dir Flash zuwider ist - ich habe mal eins in HTML und JavaScript gebastelt: http://www.schlosslinnep.de Das stelle ich Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Lothar Gutjahr

Lieber Wolfgang,

vielen Dank. Schloss Linnep ganz bezaubernd dargestellt ! Von solchen Möglichkeiten habe ich Anfang der 90.er nicht mal zu träumen gewagt. 1996 hat man sich an mittels Javascript erstellten Strudeln, bewegtem Wasser und Ähnlichem erfreut. Auch die Fotos mußten stark verkleinert werden. Ich habe damals webspace in USA angemietet und einigen Firmen im Ostharz nach der Wende zu kleinen Webpräsenzen verholfen. War sozusagen Provider, bevor es 1+1 gab. Da war Frontpage schon eine tolle Sache.

Was ich meinte war einen in Foren unter IMG oder URL einbindbaren Link der so wie der erste von dir selbststartet. Mit anderen Worten eine Diashow anstatt einem Einzelbild einbinden. Das mit dem Flash war auch nach meiner Zeit. Schaue ich mir aber mal an.

Einen schönen Abend

Lothar