Hauptmenü

Ciliat mit Flagellum!

Begonnen von Bernhard Lebeda, November 30, 2011, 13:30:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebes Forum,

ich habe lange gezögert folgende Fotos zu zeigen, weil sie in Hektik und in "Not" entstanden sind und die gewohnte Mindestqualität vermissen lassen. In der Tierfotografie gibt es aber den Begriff des Belegfotos und als solche mögen folgende Bilder verstanden sein.

Ich hatte von einer Exkursion ins Bargerveen (NL) aus einer Pfütze am Wegrand eine Probe entnommen, in der mich bei der Auswertung eine Überraschung erwartete. Neben einigen Zieralgen und Rädertieren schwammen zwei drei längliche Organismen in der Größenordnung um 100µ. Sehr kontraktil und mit ziemlich langen Flagellum. Ich dachte zuerst was für ein Flagellat das denn wohl sein könne, bis ich gewahr wurde, daß es sich um einen Ciliaten handelte!! Ein Ciliat mit Flagellum, davon hatte ich noch nicht gehört oder gelesen!!  Im Kahl wurde ich dann tatsächlich fündig: es dürfte sich um die Gattung Ileomena handeln. Ziemlich eindeutige Merkmale sind eben das Flagellum, der durch Trichtiten gestützte Schlund sowie die länglich schmale Körperform. Die Einordnung der Gattung Ileonema sieht nach Kahl so aus: Holotricha/Gymnostomata/Holophryidae

Leider nur in einer Probe gesehen und unter Hektik und suboptimalen Bedingungen (zuviel Detritus) fotografiert. Da man diesen Ciliaten sicher nicht alle Tage sieht, wollte ich mit diesen Belegfotos zumindest davon berichten.

























Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

die Information ist mindestens genau so wichtig, wie die Ästhetik. Insofern möchte ich Dir danken und Alle ermutigen, auch suboptimale Fotos zu zeigen, wenn damit eine interessante Information weiter gegeben wird oder eine Frage dadurch illustriert wird.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Bernhard,
ein erfreuliches Wiedersehen für mich nach 15 und 11 Jahren! Gut abgebildet auch in Martin Kreutz' Simmelried-Buch, S.148. Danke fürs Zeigen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken