Bildatlas der Moose Deutschlands

Begonnen von Ralf, Dezember 02, 2011, 18:09:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

Moose sind ja wieder etwas aktueller hier im Forum, daher dürfte der folgende Link von Interesse  sein:

http://www.bildatlas-moose.de/

Michael Lüth hat dankenswerterweise hier sein Werk über Moose der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Ich finde, das ist einfach großartig!



Lothar Gutjahr

Danke Ralf,

das ist eine schöne Sache. Besonders wenn man wie ich diesbezüglich unbeleckt ist und nachschauen muß.

Schönen Abend

Lothar

Rolf-Dieter Müller

Lieber Ralf,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Vor Jahren wollte ich mir einmal die seinerzeit vorliegende gedruckte Fassung über meine Buchhandlung beschaffen. Aus welchem Grund auch immer klappte es damals nicht.

Aber jetzt ist der Atlas ja online verfügbar.

Die Bildtafeln sind ein Genuss.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Rawfoto

Danke Ralf

Steile Seite und topp Unterlagen, macht Spass da zu schmökern ...

Liebe Grüße aus Wien :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Hyperion

ZitatAus welchem Grund auch immer klappte es damals nicht.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele interessante Titel über die "großen" Buchhandlungen nicht bezogen werden können.
Auch viele kleinere haben anscheinend immer öfter nur noch das was einer der paar in Deutschland dominierenden Grossisten liefern kann....

A. Büschlen

Ein grosses Dankeschön an Michael Lüth!

Die gedruckte Version kann man direkt beim Autor kaufen.


Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Wolfram Weisshuhn

Hallo allerseits,

Es gibt seit 2006 (!) eine DVD von Michael Lüth mit dem Titel: "Pictures of Bryophytes from Europa". Dies als Ergänzung zu obigem Buchtitel.

viele Grüße

Wolfram

Monsti

Auf so etwas warte ich schon lange. Habe zwar zwei Bücher zur Bestimmung von Moosen, doch helfen sie mir oft nicht weiter. Ganz schlimm ist Düll u. Düll-Wunder (2008), denn die darin enthaltenen Fotos sind schlicht und einfach unbrauchbar, weil nicht nur schlecht, sondern auch viiiel zu klein. Gut finde ich die Beschreibungen und die Zeichnungen. Deshalb ist dieser Bildatlas eine tolle Ergänzung.

Danke und liebe Grüße
Angie

Ronald Schulte

Ralf,

Ich wusste gar nicht das es viele Sorten von Moose gibt. Schöne Link.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Bernhard Kaiser

#9
Hallo Herr Schulte,

in
Meinunger, L. & Schröder, W. (2007): Verbreitungsatlas der Moose Deutschlands. Bde. 1-3  Regensburg.

sind 1159 Moosarten aufgeführt.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser