Immersionsobjektiv Öl mit Wasser betreiben

Begonnen von Lothar Gutjahr, Dezember 03, 2011, 08:55:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo,

kann man Immersionsobjektive die für Öl ausgelegt sind unter Verzicht auf die andere Doppelbrechung zum Eintauchen in Wasser nehmen ? Oder könnte die andere Viskosität für ein Eindringen in die Optik sorgen?

Danke für fachlichen Rat

Lothar

Jürgen Boschert

Hallo Lothar,

wegen des Eindringens von Wasser in das Objektiv würde ich mir da keine Sorgen machen; aber die Abbildungsqualität und das Auflösungsvermögen leiden erheblich bei falscher Immersionsflüssigkeit.
Zeiss produziert(e) Multi-Immersionssysteme, die dafür ausgelegt sind mit verschiedenen Medien benutzt zu werden. Diese Objektive haben -ähnlich denen, die eine Korrektionsfassung für die Einstellung der Deckglasdicke- einen mit Rändelring verstellbares Glied.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Gunther Chmela


Lothar Gutjahr

Vielen Dank euch beiden,

dann sollte ich besser auf das alte Ortholux umziehen und gleich das "Oropax" (Uropak ?)55.er Objektiv mit dem großen W drauf nehmen. daß das W für Wasser steht schließe ich daraus, da auf dem 23.er Oel und W steht . Alle anderen haben keine Gravierung, sind also mit den dazugehörigen Eintauchvorsätzen, die ich aber irgendwo vergraben habe, zu benutzen. Das Oel und Wasser Objektiv wäre also auch mit Mayo zu betreiben, grins.
Wenn man auf den Uropak keine Länge, aber auch kein Unendlich eingraviert hat wird das 160 bis 180 sein ? Ich probiers einfach mal.

Schönes Wochenende

Lothar