Schieflicht für Zeissianer - Tipps von Gunther Chmela

Begonnen von ***, Oktober 18, 2008, 09:32:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Angie,

ZitatLeider kriege ich die schiefe Beleuchtung am Standard nicht gebacken.
Wenn du den 0,9er Kondensor dran hast, mußt du die Hilfslinse rausklappen, die hat das Standard Junior, auf das der Rolf-Dieter gerade hinweist, nämlich auch nicht.

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Liebster Bernd,

was um Himmels Willen ist der 0,9er Kondensor??? Mach' mich nicht schwach ...  ;D

Herzliche Grüße von der TECHNIK-IDIOTIN
Angie

Nomarski

#17
Werte Frau Monsti,  ;D (nicht wieder schimpfen!)

0,9 er Kondensor heißt, daß die Apertur des Kondensors 0,9 beträgt. Diese Apertur íst auf der Fassung der Frontlinse aufgraviert.
Ich nehme mal an, daß du einen solchen hast. Oder hast du da gar keinen drin? Dann kann das natürlich nicht funktionieren.

Der 0,9er Kondensor sieht übrigens etwa so aus:

(nur mal so als Bestimmungshilfe) ;)

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Werter Herr Bernd   ;D,

jawohl, sowas habe ich wohl, aber ohne Gravur. Woher soll ich also wissen, dass Du damit dieses Ding meinst?  ??? Es ist unter dem Kreuztisch ganz oben (entschuldige bitte die amateurhafte Bezeichnung). Diese Hilfslinse kann ich beliebig aufklappen. Meinst Du diese?

Sorry für meine amateurigen Fragen, aber mein Müller funzt halt wesentlich unkomplizierter ...

Liebste Grüße von
Angie

Nomarski

ZitatDiese Hilfslinse kann ich beliebig aufklappen. Meinst Du diese?


Nein, das ist die Frontlinse und muß bei Objektiven >= 10 immer eingeklappt (also wirksam) sein.
Die Hilfslinse sitzt am Kondensorträger unter dem Kondensor, sie kann man auch ausklappen, darüber oder darunter ist ein leerer Filterhalter, in dem man ggf. die Kreutzblende unterbringen könnte. Aber den besten Effekt erzielt sie immer noch, wenn du sie unter der Frontlinse platzieren kannst auf dem Glas über dier Iris.

ZitatSorry für meine amateurigen Fragen, aber mein Müller funzt halt wesentlich unkomplizierter ...

Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, wo du deine erheblichen Schwierigkeiten damit hattest.  ;) :D
Aber irgendwann wirst du feststellen, daß es das gleiche in Grün ist.

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

meine heutigen Versuche brachten leider ebenfalls nichts. Aber ich übe weiter ...

Sich Schieflicht wünschende Grüße
Angie

Klaus Herrmann

Liebe Monsti,

Zitatmeine heutigen Versuche brachten leider ebenfalls nichts. Aber ich übe weiter ...

pass auf, dass du jetzt nicht auf die schiefe Bahn kommst, das würde dich in einem ganz schiefen Licht erscheinen lassen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Angie,

da ich nicht weiß, was du da genau für ein Standard 14 hast und nicht sehe, was du machst, kann die Ferndiagnose nicht immer zum Erfolg führen. Vielleicht hast du auch noch eine Einschraubhilfslinse im Kondensor drin, alles schon vorgekommen.
Aber es zeigt sich mal wieder: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Am besten wäre, du siedelst um in unsere Mikro-Gruppe. Da sind auch Leute, die dir bei den Bestimmungen helfen können.

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Mikro-Gruppe? Kenne ich nicht. Irgendwas bei Facebook? Dazu müsste ich eingeladen werden. ;D Mit den Bestimmungen bin ich hier eigentlich recht zufrieden.

@Klaus: Danke für den kleinen Joke.  ;D

@Bernd: Morgen mach' ich ein Foto. Heute abend bin ich zu müde dazu.

Schiefbelichtete Grüße
Angie