Autor Thema: Bildatlas der Moose Deutschlands  (Gelesen 4735 mal)

Ralf

  • Member
  • Beiträge: 773
    • Kleine Lebewesen mit dem Milkroskop betrachtet
Bildatlas der Moose Deutschlands
« am: Dezember 02, 2011, 18:09:45 Nachmittag »
Hallo,

Moose sind ja wieder etwas aktueller hier im Forum, daher dürfte der folgende Link von Interesse  sein:

http://www.bildatlas-moose.de/

Michael Lüth hat dankenswerterweise hier sein Werk über Moose der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Ich finde, das ist einfach großartig!


 

Lothar Gutjahr

  • Gast
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2011, 19:21:22 Nachmittag »
Danke Ralf,

das ist eine schöne Sache. Besonders wenn man wie ich diesbezüglich unbeleckt ist und nachschauen muß.

Schönen Abend

Lothar

Rolf-Dieter Müller

  • Member
  • Beiträge: 926
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2011, 19:22:53 Nachmittag »
Lieber Ralf,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Vor Jahren wollte ich mir einmal die seinerzeit vorliegende gedruckte Fassung über meine Buchhandlung beschaffen. Aus welchem Grund auch immer klappte es damals nicht.

Aber jetzt ist der Atlas ja online verfügbar.

Die Bildtafeln sind ein Genuss.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4209
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2011, 20:16:55 Nachmittag »
Danke Ralf

Steile Seite und topp Unterlagen, macht Spass da zu schmökern ...

Liebe Grüße aus Wien :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Hyperion

  • Member
  • Beiträge: 287
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2011, 01:15:05 Vormittag »
Zitat
Aus welchem Grund auch immer klappte es damals nicht.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sehr viele interessante Titel über die "großen" Buchhandlungen nicht bezogen werden können.
Auch viele kleinere haben anscheinend immer öfter nur noch das was einer der paar in Deutschland dominierenden Grossisten liefern kann....

A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 1809
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2011, 08:12:44 Vormittag »
Ein grosses Dankeschön an Michael Lüth!

Die gedruckte Version kann man direkt beim Autor kaufen.


Arnold Büschlen

Wolfram Weisshuhn

  • Member
  • Beiträge: 184
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2011, 09:25:59 Vormittag »
Hallo allerseits,

Es gibt seit 2006 (!) eine DVD von Michael Lüth mit dem Titel: "Pictures of Bryophytes from Europa". Dies als Ergänzung zu obigem Buchtitel.

viele Grüße

Wolfram

Monsti

  • Member
  • Beiträge: 2859
  • Wohnort: Pillerseetal/Tirol
    • Die Moore des Tiroler Bezirks Kitzbühel
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2011, 21:19:13 Nachmittag »
Auf so etwas warte ich schon lange. Habe zwar zwei Bücher zur Bestimmung von Moosen, doch helfen sie mir oft nicht weiter. Ganz schlimm ist Düll u. Düll-Wunder (2008), denn die darin enthaltenen Fotos sind schlicht und einfach unbrauchbar, weil nicht nur schlecht, sondern auch viiiel zu klein. Gut finde ich die Beschreibungen und die Zeichnungen. Deshalb ist dieser Bildatlas eine tolle Ergänzung.

Danke und liebe Grüße
Angie

Ronald Schulte

  • Member
  • Beiträge: 1714
    • De wereld onder de microscoop
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2011, 10:39:58 Vormittag »
Ralf,

Ich wusste gar nicht das es viele Sorten von Moose gibt. Schöne Link.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotome:
A&O 820 Rotationsmikrotom.
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Bernhard Kaiser

  • Member
  • Beiträge: 919
Re: Bildatlas der Moose Deutschlands
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2011, 10:48:33 Vormittag »
Hallo Herr Schulte,

in
Meinunger, L. & Schröder, W. (2007): Verbreitungsatlas der Moose Deutschlands. Bde. 1-3  Regensburg.

sind 1159 Moosarten aufgeführt.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2011, 11:56:26 Vormittag von Bernhard Kaiser »