Irgendwie stimmt da was nicht . . .

Begonnen von Jens Jö, Dezember 08, 2011, 01:56:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Alfred,

eine etwas bissige Antwort zu :
Warum um alles in der Welt werden daber dann hier im Forum solche riesigen Vollformat DSLRs adaptiert ?

/Giftmodus ein/
Weil es richtigen Eindruck macht, wenn ich schreibe, dass ich mit der neuen Hasselblad H4D (schlappe 30 000 Euro) und 60 Megapixel eine Aufnahme gemacht habe und nicht mit einer winzig kleinen 1,3 MPixel CCD Kamera. Allein die 1,3 Mpixel sind doch schon ein KO Kriterium, auch wenn es für die Auflösung voll ausreicht.
/Giftmodus aus/

Wenn es nur um die Auflösung geht, so darf man ruhig der Betrachtung von H.Husemann folgen.

Schöne Weihnachtsgrüße
Peter

Rawfoto

Liebe Megapixler

Jetzt verstehe ich was nicht mehr?!?

Wenn ich in dem Beispiel einen groesseren Sensor verwende bringe ich die 6x Flaeche auf das Bild und dadurch muss der doch auch eine hoehere Aufloesung haben, nach meinem Weltbild ebenfalls 6x ...

Oder sehe ich das falsch? Bei der Verrechnung von Einzelbilder zu einem Panorama ist das auf jeden Fall so ...

Meine Erfahrung ist, ich erziele mit dem 1,3er Sensor die besseren Ergebnisse als mit dem vollformatigen Sensor. Das liegt aber am Randabfall und wenn ich dann einen Ausschnitt brauche verwende ich gleich das andere Gehause mit dem ohnehin besseren Sensor.

:-))

Gerhard


Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

hinrich husemann

#17
Hallo,
Vielleicht noch ein (friedlicher!) "Nachschlag": Die Diagonale des hier betrachteten Chips beträgt 8,2mm; rückübertragen in die Objektebene hier mit 1:40 also etwa 200µm. Im Gesichtfeld eines modernen 10X/18 - oder 10X/20 -Okulars "machen" sich 8,2mm aber nicht sonderlich. Durch Halbierung des Abbildungsmaßstabes könnte man die erfassbare Objektdiagonale verdoppeln, die auf den Chip abbildbare Objektfläche damit vervierfachen. Da man bei Endlich-Optik (von wenigen Ausnahmen abgesehen) aus Korrektionsgründen eh zweckmäßig mit objektivbehafteter Kamera durchs Okular knipst; wäre das hier bei diesem Chip unter Anwendung eines üblichen 10X- Okulars mit einem Kamera-Objektiv von etwa 12,5 mm Brennweite (d.h. Kamerafaktor = f / 250mm, hier also 12,5/250 = 0,05 ) erreichbar (zumindest im Prinzip, wenn es z.B. bei Zoom-Objektiven keine störende Vignettierung gibt). Es wäre dann natürlich die 4-fache Mindest-Pixel-Zahl erforderlich, aber Okular und Chip würden besser genützt.
Wie man analog nachprüfen kann, steigt die benötigte Mindest-Pixel-Zahl mit abnehmendem Abbildungsmaßstab (größere erfasste Objektfläche), aber relativ hoch bleibender Numerischer Apertur (relativ besseres Auflösungsvermögen, d wird nicht so viel größer!) stark an, sodaß dann - z.B. bei Objektiven 4/0,16 oder 10/0,32 - auch einige Mega-Pixel zur Erfassung der Auflösung echt nötig werden (Doch es hält sich natürlich in Grenzen. Vielleicht aber, wie Herr Höbel sagt: Wer viele Pixel hat...).
Wie gesagt, es ging nur um die Übertragung des Auflösungsvermögens.
Nochmals frohe Weihnachtstage
H. Husemann

hinrich husemann

#18
Kleine nachträgliche Ergänzung: Die zur Erfassung des vom Objektiv gelieferten Auflösungsvermögens notwendige Mindest-Pixel-Zahl Nmin des Kamera-Chips ist direkt proportional zu dessen Fläche a x b sowie dem Quadrat des Verhältnisses von Numerischer Apertur NA des Objektivs und dem Abbildungsmaßstab M des Bildes auf der Chip-Fläche:
Nmin proportional zu  a x b x (NA / M)2.
Weihnachtliche Mikrogrüsse
H. Husemann

reblaus

Hallo Peter (H) -

weshalb habe ich z.B. gesteigertes Interesse an einer Vollformatkamera? Die Pixel sind mir fast wurscht. Aber
die alten Zeiss-Ausrüstungen arbeiten eben mit dem guten alten KB-Format 24 x 36 mm (oder größer). Die bekommt man fast nachgeworfen, während die Anpassung an kleinere Sensoren mit viel mehr Mühen und Kosten verbunden ist.
Wie schön wäre es, wenn man in die alten Phomis einen Vollformatsensor reinpfriemeln könnte! Beim IM 35 kann man wenigstens eine Kamera ansetzen, aber eine alte Canon Vollformat will einfach nicht richtig billig werden  :'(.

Herzliche Weihnachtsgrüße

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

Zitat... wenn man in die alten Phomis einen Vollformatsensor reinpfriemeln könnte! ...

Da warte ich auch schon eine Weile ´drauf.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

hinrich husemann

#21
Man könnte z.B. das schöne alte 63mm-Objektiv von ZEISS (West) zum Vorschrauben an klassische 24X36mm-Spiegelreflex-Kameras (ich denke da an meine liebe alte Oly OM4) wieder verwenden! (Die Kamera brauchte aber keine 60 Mega Pixel zu haben)
Nochmals Weihnachts-Mikrogrüsse
H. Husemann

peter-h

@ Rolf,

es muß doch nicht teuer und kompliziert sein auch ein kleineres Format an ein Mikroskop XYZ anzupassen. Und man kann die Teile kaufen !
Für die kleinen 1,3 bis 5 MPixel CCD oder CMOS Kameras fand ich einen Händler / Vertrieb für die optisch-mechanische Adaption, ohne zwangsmäßigen Kamerakauf !

--------------- Auszug der Anfrage --------------
...wir vermuten, dass Sie
   als Privatperson anfragen.
   Daher gilt Vorkasse. Diese Artikel sind
   leider vom Umtausch ausgeschlossen.

Menge  Artikel-   Preis     Beschreibung
        Nummer    Euro

  1    2290-781   50,00     12mm Focusable Lens for 1/3"
                            Chip camera, C-mount Thread

  1    2290-782   65,50     16mm Focusable Lens for 1/2"
                            Chip camera, C-mount Thread

  Der angebotene Preis versteht sich zuzüglich
  Transportkosten  und Mehrwertsteuer.

   -> Lieferzeit: ca. 4 Wochen (durch die Weihnachtszeit bedingt,
        können zusätzliche Verzögerungen auftreten)
   Zahlungsbedingung: 30 Tage Netto
--------------- Ende der Email-------------------------------

Die Firma ist auch in Deutschland !
   PLANO GmbH
   Ernst-Befort-Str. 12
   35578 Wetzlar

Abgebildet ist die Adaption auf Christians Seite unter :
http://www.mikroskopie.de/mikroskope/moticam_2300/moticam_2300.html

Diese Adaption ist nicht an eine Kamerafirma gebunden. Und da der Adapter nach dem Okular verwendet wird, ist er auch sowohl für Endlich- wie Unendlichsysteme geeignet. Soll ich wirklich dem KB-Format nachtrauern?

Frohe Weihnachtsgrüße
Peter (H)

Werner Jülich

Wir sprechen dann von getrennt wahrnehmbar, wenn wir zwischen 2 Punkten den Zwischenraum mit einer verschiedenen Intensität wahrnehmen können. Dies wären im Idealfall bei einer 8Bit-Wiedergabe 1/256 und bei 10Bit 1/1024 usw.
Was denken Sie, sollte man dies berücksichtigen?
Unsere Objektive leuchten typische 20-25 mm rundes Zwischenbild aus. Es wurde schon darauf hingewiesen, dass da die Auflösung drin steckt, ich weiß Binsenweisheit.
Was denken sie sollte man den Sensor so auswählen, dass er als Rechteck in den Zwischenbildkreis eingeschrieben wird oder soll man sich bemühen, das ganze Zwischenbild auf dem Sensor abzubilden, dann wäre der Kreisdurchmesser der kurzen Rechteckseite zu wählen. 

Noch eine Binsenweisheit, Herr Husemann hat sie bereits angesprochen. typischerweise erfordern die "kleinen" Objektive bei korrekter Adaption die meisten Pixel, es sei denn, man beschränkt sich mit einem winzigen Ausschnittt. Wer mit einem A-Plan 10x/0,25 arbeiten möchte, dem helfen 1,3 MP nicht weiter, für die Anwender eines 10er Plan-Apo wird es nicht unter 5 MP oder mehr gehen, alles andere wäre eine Fehlanpassung.

Ein schönes Weihnachtsfest

Werner Jülich