Erneute Hochmoor-Schalenamöben

Begonnen von Monsti, Dezember 09, 2011, 21:57:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

schön langsam muss ich Euch mit meinen Viechern ja auf den Keks gehen, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, was das ist:



Mittels 10er-Objektiv aufgenommen



Ein anderes Exemplar, gestackt aus 11 Fotos (40er Objektiv)

Die Schale ist mit winzigen Diatomeen bestückt. Oder täusche ich mich da?

Danke für Hilfe und liebe Grüße
Angie

Nomarski

Zitatschön langsam muss ich Euch mit meinen Viechern ja auf den Keks gehen...

aber nicht, wenn du uns ein paar schöne Weihnachtskekse anbieten könntest. :D

Lothar Gutjahr

Ja Bernd,

ich kann die ja stellvertretend für alle bei ihr essen gehen. Mal eben in die Berge. ;D

Nomarski

Und dann wäre noch die Frage zu klären, was Monsti überhaupt bestimmt haben möchte:
Die Schalenamöbe oder die vielen winzigen Diatomeen, die daran kleben.

Eckhard

Hallo Monsti,

Zitatschön langsam muss ich Euch mit meinen Viechern ja auf den Keks gehen,

Ganz im Gegenteil, ich warte auf das Erscheinen Deines Kataloges der Hochmoor Schalenamöben :)

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Monsti

Lieber Eckhard,

eine Art Katalog gibt's bereits --> http://moor-impressionen.de.tl/Fotogalerien/kat-3.htm  ;)

@ll

natürlich habe ich wieder etwas gefunden. Irgendwo hatte ich das Tierchen zwar schon gesehen, aber ich erinnere mich nicht mehr, wo das war:





Die Bildqualität ist leider mäßig, aber das Viech bewegte sich ungewöhnlich schnell. So, und nun warte ich auf Ferry ...

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Kekse gibt's erst nach erfolgreicher Bestimmung!!!  ;D

Nomarski


ZitatKekse gibt's erst nach erfolgreicher Bestimmung!!! 

Ich tippe beim letzten mal auf Nebela collaris. Zu verlieren habe ich ja eh nix. ;D

Monsti

Lieber Bernd,

damit liegst Du sicher schwer daneben. Also keine Kekse ...  ;D

Liebe Grüße
Angie

Nomarski

Liebe Angie,

kannst du bitteschön auch begründen, warum es eine andere sein muß und nicht diese? Oder wird nach dem üblichen Nasenfaktor entschieden?

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Lieber Bernd,

nenne es meinetwegen "Nasenfaktor".  ;D Eher denke ich, dass es Difflugia irgendwas ist, aber sicher bin ich nicht.

Viele Grüße
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Da bin ich wieder. Auf den Keks??  ???
Die erste Amöbe ist eine Heleopera-Art. Sehr besonderes ist das er soviel Diatomeenschalen benützt hat (wenn es überhaupt Diatomeen sind). Das habe ich noch nie eher beobachtet und ich kenne es auch nicht aus meine Literatur.
Der zweite Amöbe ist eine Difflugia-Art, aber welche...? Er hat Lobopodien, fingerförmige Pseudopodien und eine Kranz von neues Baumaterial rund die Mund. Difflugia-spec. ist eine gute Name  ;D!

Liebe Grüsse,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Lieber Ferry,

na, dann bin ich ja beruhigt, dass sogar Du nicht entscheidend weiterkommst. Ich würde sagen, wir zwei teilen uns die Kekse.  ;D

Danke und herzliche Grüße
Angie

Monsti

Lieber Ferry,

kleiner Nachtrag zur Heleopera: Habe heute wieder einige davon gefunden. Das an der Schale sind definitiv Kieselalgen.

Viele Grüße
Angie