Bazzania trilobata Pilzbefall ? *

Begonnen von sirdul, Dezember 10, 2011, 13:08:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo Forum,

das Moos Bazzania trilobata ist immer wieder für neue Entdeckungen gut.
Bei der Durchsicht fiel mir entlang der Zellwände ein fadiges Gebilde auf.
Siehe Bild 1 Pfeile und Bild 2 als Ausschnittsvergrößerung

Bild 1



Bild 2 Ausschnitt



Bei einer höheren Vergrößerung erinnert mich das fadige Gebilde an eine Hyphe. Siehe Bild 3

Bild 3



Diese Hyphe entdeckte ich an allen Blättchen. Das Moos erscheint jedoch nicht unter diesen
Befall zu leiden, noch ist er makroskopisch zu erkennen. Handelt es sich hier um eine  Symbiose oder
ist es der Anfang eines schädlichen Pilzbefalles ?
Da der Pilz nicht gut erkennbar ist, gibt es für Hyphen eine Färbung, die nur die Hyphen anfärbt ?

Gruß aus Kronach

Ludger Benning


Bernhard Kaiser

#1
Hallo Herr Benning,
ZitatDa der Pilz nicht gut erkennbar ist, gibt es für Hyphen eine Färbung, die nur die Hyphen anfärbt ?
Sie können folgendes versuchen:

Moospflanze in AFE fixieren, auswaschen bis der Essigestergeruch verschwunden ist. Aufbewahren in Äthanol 50% (H2O).

Dann unbehandelt mit wässrigen Lösungen von Baumwollblau oder Kongorot färben.
Alternativ die fixierte und gewaschene Moospflanze in stark verdünnter Klorix-Lösung weiß bleichen, gut auswaschen und wieder mit o.g. Farbstoffen färben.
Manchmal geht es, manchmal nicht. Weitere mögliche Farbstoffe sind Methylenblau, Brilliantkresylblau, Trypanblau, Toluidinblau usw. Ein weites Feld.
Regel: Farblösungen lieber stark verdünnen und dafür länger färben!

Auch Laubmoose z.B. aus den Gattungen Mnium, Plagiomnium und Bryum werden häufig von Pilzen befallen. Kenntlich an den braunen Wandverdickungen der Blattzellen  Die Pilzhyphen durchdringen die Zellwände - häufig auch an den Tüpfeln - die Pflanze wehrt sich durch Abwehrmaßnahmen (Lignituber). Wirklich ein weites Feld.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

JB

Hallo,

Viele Pilze haben autofluoreszente Zellwaende. Die Ext/Emm Spektra sind von Art zu Art verschieden. Wenn Sie ein Fluoreszenzmikroskop haben koennten Sie es mit UV Anregung versuchen (blaue Emission)!