Canon Digitalkamera an LOMO MBS-10 Fototubus

Begonnen von michael z, Januar 24, 2009, 15:39:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael z

Hallo,

ich möchte meine Canon EOS 20D an mein zukünftiges LOMO MBS-10 mit Fototubus adaptieren. Gibt es für Canon- Kameras da passende fertige Adapter auf den Tubus?
Für mein Panphot- Mikroskop und meine alte analoge SLR- Kamera hab ich mir einen selbst gedreht und gefeilt, allerdings möchte ich den Verschluss meiner DSLR nicht mit dem selbstgeschnitzten Zeug ramponieren.

Weiß irgendjemand wo ich sowas herbekomme, oder gibt es andere elegante Lösungen? Hab auch schon daran gedacht mit ein kaputtes Objektiv zu besorgen und den Verschluss abzumontieren, welchen ich dann wieder auf ein Drehteil aufschrauben könnte? Brauche ich da noch eine Zwischenlinse, oder wird das Bild auf dem kompletten Sensor abgebildet?

Michael

NicLi

Hallo michael,
Ich weiß nicht wie man das vergleichen kann- für meine Nikon habe ich mir so einen Adapter selber gebastelt. Siehe http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1054.0
Das ist nur aus Plastik und Pappe. Ich denke, das macht wenig am Bajonett kaputt. Da geht eher der selbstgebastelte Adaper kaputt oder passt sich an.
Ich habe sogar etwas schlechtes bemerkt: Mein Tamron 100mm Makro-Objektiv passt schlechter an die Nikon D40 als der Plastik-Adapter.
Beim Plastik-Adapter schont man vor allem die CPU-Kontakte!
Den kann man allerdings kaum fräsen, den muss man aus mehreren Schichten wie ein Sandwich aufbauen. Pattex hält das ganze super-fest!
Freundliche Grüße
Nicolas

michael z

Hallo,

nicht schlecht die Konstruktion. Evtl. werd ich das mal ausprobieren. Aber lieber wärs mir das Ding aus festerem Kunststoff oder Metall zu haben. Du adaptierst die Kamera ohne Objektiv, oder? Wie ist es da mit dem Bild wird formatfüllend auf den Sensor projeziert?

Michael

Günther Langer

Hallo Nicolas,

was hast Du denn mit Deinem Tamron Obj. gemacht? Mehrmals fallen gelassen oder in einem Schraubstock geklemmt?

Ich habe noch Nikon Objektive (u.a. 1 Micro Nikkor) aus den 60er Jahren und auch Soligor, Tamron und moderne Nikon Objektive: Alle (!) passen problemlos an meine Fuji Finepix S2 Pro und Nikon D90 und haben keine Chance  die CPU-Kontakte zu beschädigen!

@Michael

Installationrohre vom Baumarkt sind als Tuben hervorragend geeignet! 

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

NicLi

Hallo Herr Langer,
ich weiß auch nicht was mit dem Objektiv ist.
Es passt schon an die D40, funktioniert auch...
Aber die CPU-Kontakte zeigen schon Abnutzungsspuren. Das 18-55mm Kit-Objektiv rastet dagegen schön butterweich ein.
Das 18-200mm VR-Objektiv eines Freundes hat an seiner D40 ähnliche Probleme.
Grüße
Nicolas

zz13

Zitat von: michael z in Januar 24, 2009, 15:39:22 NACHMITTAGS
Hallo,

ich möchte meine Canon EOS 20D an mein zukünftiges LOMO MBS-10 mit Fototubus adaptieren. Gibt es für Canon- Kameras da passende fertige Adapter auf den Tubus?

If you have the photo tubus made by Lomo (MF-10) you need M42 to Canon EOS adapter. These adapters are inexpensive and can be bought from Ebay.