Frage zum AO 900 Microtome

Begonnen von Rawfoto, Oktober 24, 2011, 21:00:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Ich habe beim Treffen in Darmstadt ein AO 900 Mikrotom gesehen und es hat mir sehr gefallen und ich dachte bei der Heimreise, das schaut fuer Reisen gut aus :-) Der Nachteil, es ist schwehr zu bekommen, dachte ich zumindest ...

Aber, man glaubts ja kaum, gestern gabs eins ueberm Teich in der Bucht und heute ist es am Weg nach Wien. Die Ankunft wird zwar dauern, bis zu vier Sind da keine Ausnahme ...

Was ich aber eigentlich wissen moechte ist, wer war der glueckliche Besitzer und kann ich bitte Erfahrungswerte und wenn vorhanden eine Bedienungsanleitung bekommen?

Die Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude und die kann man mit Vorbereitung noch steigern. Zumindest bei mir funktioniert das besten :-))

Was mich auch noch brennend interessieren wuerde, wie breit sind die Fuerhungsflaechen fuer das Messer und wie gross ist der Abstand zwischen den beiden? Passt da der Einmalklingenhalter oder muss ich was bauen?

Wuerde mich ueber Rueckmeldungen freuen ...

Denke ja gerne an das schoene Treffen in Darmstadt zurueck :-)

:-)

Gerhard

Ps: wenn ich mich richtig erinnere war das in der ersten Reihe rechts vorne ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JoachimHLD

Hallo Gerhard,

da hast Du mein AO 900 gesehen.
Eine Gebrauchsanleitung habe ich auch nicht, braucht man auch nicht.
Die Glasbahnen sind ca. 10cm lang, die lichte Weite dazwischen ist ca. 4,8cm.
Ich schneide mit dem Einmalklinkenhalter den ich für mein Kosmos Handzylindermikrotom
angeschafft hatte. Manchmal wünsche ich mir dabei einen Halter ohne die Telflongleitschicht
mit dem man länger ziehen kann.
Ich habe noch ein pdf auf meinem Server das ich heute Abend suchen werde.

Ich habe letztes Jahr 10 Wochen auf meines gewartet der Postweg von Australien war halt lang, Airmail hätte
das dreifache des Gerätes gekostet. aber das Warten hat sich gelohnt.

Viele Grüsse
Joachim




4,8     10

Eckhard

Hallo Gerhard,

ich habe auch ein AO 900 und kann Dir versichern, man kann prima mit Detlefs Einmalklingenhalter damit schneiden. Ein Bedienungsanleitung ist nicht nötig. Wenn man weiss, es ist ein Mikrotom, ergibt sich alles andere von selbst. Es ist jedoch recht schwer und für Reisen ziehe ich ein Zylindermikrotom vor.

Viel Erfolg und herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rawfoto

Besten Dank Euch beiden, ich bin schon gespannt :-))

Die Teflonschicht austauschen, da muss ich zu Hause einen Blick drau werfen was man da umbauen kann ...

Das leichteste meiner 3 anderen Microtome wiegt mit Box 16kg, da denke ich es mir zu verbessern :-)

Das Handmicrotom habe ich natürlich auch und auch einen Halter von Klaus, so kann ich es am Tisch anschrauben. Ich bin da gerade dabei ein Handmikrotom umzubauen, wenn ich es fertig habe zeige ich es hier her ...

Dann bin ich schon gespannt welches für unterwegs mein Liebling wird ...

:-)

Gerhard

PS: wenn sich doch eine Anleitung findet, ich lese so etwas gerne ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Detlef Kramer

Hallo,

kurze Anmerkung zu dem Teflon-Gleiter: die Schrauben, die ihn halten sind im Mittelteil eingeklebt. Die kann man natürlich entfernen und damit das Teflon-Teil entfernen. Ihr müsst dann nur eine Möglichkeit finden, das Klemmteil anders zu befestigen, z.B. so, wie an dem neuen Universal-Adapter. Das geht bestimmt. Ihr könnt Eure SHK-Halter aber auch intakt lassen und mir exakt sagen, was Ihr braucht. Lässt sich alles machen. Wird nur evtl. ein paar Wochen dauern.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rawfoto

#5
Danke fuer das Angebot Detlef

Wo ich bei der Optimierung ansetze kann ich erst sagen wenn ich das Teil in Haenden habe. Eigentlich bin ich skeptisch ob der beiden Schienen. Ein mit einen Schlitz ausgefraester Kreis (um den Minischraubstock bedienen zu koennen) koennte Vorteile bringen, man kann dann den Messerhalter in beliebiger Stellung einsetzen um einen optimalen Schnitt zu bekommen ...

Soviel zur Theorie, ob das realisierbar ist kann ich noch nicht sagen. Eine Alternative koennte ein laengerer Messerhalter sein. Loesung 1 ist aber sicher universeller.

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Heute ist es angekommen :-))

Und ich habe auch schon erste Trockenübungen hinter mir ...

Ich zeige Euch ein paar Fotos mit dem Messerhalter, für ziehende Schnitte ist er für dieses Microtome zu kurz ...





Anhand der 2 Fotos kann man gut erkennen, es fehlen Links und Rechts je 1,5cm um einen schrägen ziehenden Schnitt durchführen zu können. Die Aussparung der Auflage auf der Unterseite halte ich für 1:1 verwendbar und würde sie nicht verändern. Detlef war ja so nett und hat angeboten bei Bedarf ein paar Stück anders fertigen zu lassen. Was sagt Ihr als User dieser Kombination dazu, das würde mich interessieren ...

Meiner Erfahrung nach darf man nicht hin und her fummeln ==> man muss einen möglichst schiefen Schnitt ansetzen und mit gleichmässigen Druck in einem durch schneiden ...

Die andere Alternative ist das Microtome umzubauen, bezogen auf den Schraubstock stehen die Führungsschienen zu weit auseinander, da könnte man 8 bis 9mm gewinnen und könnte mit dem original Messerhalter arbeiten.



Sind auch andere Anwender von diesem Microtome an längeren Messerhaltern interessiert?!? Dann kann man mit Detlef konkret über den Bedarf sprechen ==> bei der Gelegenheit, danke Detlef für das Angebot :-))

Bitte teilt mir Eure Meinung mit ...

:-)

Gerhard



Die Bilder sind mit dem iphone gemacht, also unbearbeitete JPGs ...

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Detlef hat sein Angebot zur Messerhalteradaptierung in die Technikrubrik gestellt, dort kann er leicht uebersehen werden. Wenn Ihr also auch einen optimierten Messerhalter fuer so ein Mikrotom wollt ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Liebe Freunde des AO 900

Da zumindest ich in der Technikrubrik die Threads nicht finde ein Link:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10702.msg80524#msg80524

Ich habe dort einen Teil des Artikels zu diesem Mikrotom stehen und finde keine bessere Idee die beiden zu verbinden ...

Ich hoffe der Link funktioniert ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...