Hilfe, ich hab´ein Mikrotom!

Begonnen von skipvolli, Dezember 13, 2011, 22:13:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skipvolli

Hallo alle zusammen
Heute hat das Christkind gnadenlos zugeschlagen, ich habe mir aus der österreichischen Bucht ein unglaubliches Schnäppchen (wie es scheint) geangelt.
Der Gegenstand meiner Hilflosigkeit ist ein elektrisches Rotationsmikrotom der Firma Microm, Type: HM 350 S.
Allerdings habe ich von dem Ding  keine Ahnung. Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dem Gerät oder könnte mir sogar eine Gebrauchsanweisung zukommen lassen?
Der mechanische Zustand des Gerätes ist, soweit ich es beurteilen kann gut, über den elektronischen Zustand kann ich nichts aussagen.
Was mich am meisten irritiert, ist der Umstand, dass ich noch keine Möglichkeit entdeckt habe, den Probenhalter wieder zurück zu bewegen, egal in welche Richtung ich die Handkurbel drehe, der Probenhalter bewegt sich immer nach vorne.
Was mache ich falsch?
Zu dem Mikrotom gehört ein Halter für Einmalklingen, lediglich der Probenhalter fehlt, für den eine Schwalbenschwanzaufnahme vorgesehen ist.
So ein Probenhalter wäre natürlich auch toll, weiters wäre ich an einer günstigen Bezugsquelle für Einmalklingen interessiert (als letztes zu lösendes Problem).
Schon jetzt herzlichen Dank

Wolfgang

Fussel

Hallo Wolfgang,
zu dem Gerät gehört ein Bedienpult ungefähr in der Grösse von 3/4 eines A4 Blattes. Ohne dieses Bedienteil ist ein Rückfahren nicht möglich !!

Gruss Micha

skipvolli

Hallo Micha

Danke für deine schnelle Antwort, auch wenn sie zunächst etwas entmutigend ist.
Allerdings gibt es ja bekannntlich keine Probleme, nur Lösungen und es wäre doch gelacht, wenn man dieses schöne Teil nicht wieder zum Leben erwecken könnte.

liebe Grüße

Wolfgang

Klaus Herrmann

#3
Hallo Wolfgang,

Zitatlediglich der Probenhalter fehlt, für den eine Schwalbenschwanzaufnahme

mach davon mal ein Bild und von dem Mikrotom auch, das könnte weiter helfen!

Na und hier ist schon Rettung:

The HM 350 SV is a power assisted rotary microtome for paraffin sectioning in clinical, industrial, and research labs. HM 350 SV is identical to HM 350 S, but includes a removable control panel.- Section thickness range from 0,5 to 100 microns
- Trim thickness range from 5 to 500 microns
- Removable operating panel
- Vertical specimen stroke 50 mm
- 3 different speed settings for coarse feed
- Memory function
- Integrated electronical handwheel on either side of the instrument for
 left and right-hand operation
- Selectable cutting window
- Retraction (can be turned off)
- Integrated and spacious section waste tray

somit sollte es ohne separates Steuerpanel sein. Hast du also das S oder das SV?


http://www.microm-online.com/microm%20homepage/html/hm_350_e_l.html


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

skipvolli

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort.

Ich war auch schon auf der Homepage von Microm und das dort abgebildete HM 350S hat mit dem Ding, das ich hier habe wenig Ähnlichkeit.
Ich denke, dass mein Modell schon etwas betagter ist, seltsam, dass sich die Modellbezeichnung überhaupt nicht verändert hat:









Jedenfalls scheint es schon ein separates Bedienteil zu benötigen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sowas irgendwo bekommen kann, also muss wahrscheinlich eine andere Lösung her.

Grüße

Wolfgang

Florian Stellmacher

Hallo Wolfgang,

ZitatIch denke, dass mein Modell schon etwas betagter ist...

Dieser Meiung schließe ich mich an: Hinten steht MADE IN WEST GERMANY drauf!

Vielleicht hat Microm bzw. ThermoFisher schon selbst eine Lösung gefunden, so ein tolles Mikrotom weiter zu betreiben, wenn nach 20 Jahren die elektronische Steuerung den Geist aufgibt, sodass Du dort vielleicht einen Tipp bekommst?

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Dieter Stoffels

#6
Hallo Wolfgang,

das Fehlen von Steuerung ist ein häufiges Problem gebrauchter, motorisch getriebener Mikrotome. Ich würde versuchen, bei der Firma Microm am Vertrieb vorbei an einen alten Servicetechniker zu gelangen, der vielleicht noch eine passende Steuerung auftreiben kann.

Viel Erfolg bei der Suche!

Dieter

Florian Stellmacher

#7
Hallo Wolfgang,

eben habe ich Deine Bilder und Dein Problem unserem ThermoFisher-Außendienstler vorgestellt. Er meint, dass man da vielleicht etwas machen könnte.

Wenn Du mir Typbezeichnung, Seriennummer und ggf. die Fotos zumailst, könnte ich alles an ihn weiterleiten.

Du hast eine PN.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

ZitatHM 350S hat mit dem Ding, das ich hier habe wenig Ähnlichkeit.
Ich denke, dass mein Modell schon etwas betagter ist, seltsam, dass sich die Modellbezeichnung überhaupt nicht verändert hat:

Bei deinem etwas älteren Modell kann ich aber das S nicht entdecken!  ;)

Aber ich sehe schon: bei Florian wirst du schon geholfen :D

Mein Probenhalter ist von Leica und der passt leider nicht. Er gehört an die neue Serie der Rotationsmikrotome ebensowie der Messer-Block für Einmalklingen. Beides neu und liegt im Schrank.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

skipvolli

Ihr lieben Christkinder

DANKE, DANKE, DANKE....

wenn einem soviel Gutes widerfährt...



@Klaus:  Das "S" versteckt sich hinten auf dem kleinen Typenschild.
@Micha: Ich hab dir meine Mail Adresse geschickt, Danke nochmal.
@Florian: Dir auch nochmals vielen Dank.
@Dieter: Vielen Dank für den Tipp, an sowas hatte ich auch schon gedacht.

Liebe Grüße

Wolfgang

skipvolli

Hallo miteinander

Heute war ich mit meinem kleinen Schatzssss bei der österreichischen Vertretung von Thermo Fisher ( vormals Microm) und das lief dann so:

Zuerst mal hat man sich sofort an mich und meine Mails erinnert, dann wurde das dreißig Jahre alte Mikrotom liebevoll bestaunt und man ließ sich von mir die Geschichte erzählen, wie ich an das Teil gekommen war.

Belustigung dann über den Kaufpreis von €51,51( da schaun´s, das Neue da, das kostet jetzt so bei 15000€).

Wir beratschlagten ob sich die Elektronik des Gerätes auch ohne Bedienteil irgendwie überlisten ließe( laut Wartungstechniker im Ingenieursrang, ginge das höchsten mit den Schaltplänen, die sie nicht hätten).
Dann wurde es ein wenig peinlich, fragte mich der Mann doch, ob mir die Elektronische Steuerung denn so wichtig wäre, denn schneiden ließe sich mit dem Gerät ja auch mit der Hand ganz gut, wenn es nicht auf Geschwindigkeit und Effizienz ankäme, man müsse das Ganze dann halt wenig elegant mit der Hand zurückfahren, könne dann aber ja wieder so ein paar tausend Schnitte machen bevor der Anschlag wieder erreicht wäre.

Gesagt, getan der Experte nahm seinen Expertendaumen und drehte an dem einzigen Zahnrad, das im Inneren des Geräts sichtbar ist und wahrlich: Der Arm zog sich langsam aber geschmeidig weder zurück in seine Ausgangslage.
Nun gut ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, in hochpräzisen Geräten, von denen ich keine Ahnung habe nicht auf Verdacht mal an diesem oder jenem Rädchen zu drehen und zu rütteln um zu sehen ob das Gerät dadurch nicht noch präziser würde - aber die lieben Leute von Histocom haben es schon geschafft, dass ich mir ein wenig blöd vorgekommen bin.
Zum Abschied schenkten sie mir noch zwei Probepackungen Einmalklingen und den leeren Rest eines Paraffinblockes zum üben und versprachen mir, mich anzuschreiben, sollte ihnen ein passender Steuerteil mal gelegentlich unterkommen.

Zuhause hab ich dann gleich mal eine Klinge eingespannt und es auch fast auf Anhieb geschafft ein schönes makellos leeres Schnittband aus reinstem Paraffin mit der Dicke 2μm zu erzeugen.

Alle lieben Leute aus dem Forum, die mir ihre Unterstützung zuteil werden ließen seien nochmals aufs herzlichste bedankt, aber fürs erste bin ich jetzt mal zufrieden ( obwohl, die Bedienungsanleitung und die Techdok hätte ich schon noch gerne...).

Ich werd mir jetzt nochmal das hervorragende Histologie-Tutotial von Ronald Schulte durchstudieren und mir eine Einkaufsliste zusammenstellen: Paraffin, Einbettkassetten, Wärmeschrank bauen, Leichenteile, Farbstoffe, jede Menge Alkohol usw...

Merry Christmas and a happy New Year

Wolfgang

P.S:
Hat jemand Unterlagen zur allgemeinen Wartung und Schmierung von Rotationsmikrotomen?



Fussel

Hallo Wolfgang,
die technische Doku, sowie die Bed.Anl. müssten zwischenzeitlich angekommen sein.
Kannst du evtl. ein Foto einstellen von dem Zahnrad an dem zurückgestellt wird? Das steht nämlich nirgends zu lesen!
gruss Micha

skipvolli

Hallo Micha

Ja klar, kann ich, obwohl wie gesagt es ist eigentlich das einzige zugängliche Zahnrad in dem Gerät.





Lieben Gruß
Wolfgang

Ronald Schulte

Wolfgang,

ZitatHat jemand Unterlagen zur allgemeinen Wartung und Schmierung von Rotationsmikrotomen?

Auf meine Website kannst du zwei Bedienungsanleitungen downloaden. A&O 820 und den LKB 2218 Historange.
Da wird auch was beschrieben über Wartung.
http://www.ronaldschulte.nl/Subpagina%20Downloads%2002.htm

Wenn du mit die Histologie anfangen möchtest ist das natürlich sehr gut und unwahrscheinlich schön und lehrsam aber fange bitte einfach an.
Auch im einfachen Bezirk kommen da mehrere Fragen auf die alle gelöst werden müssen sonst wird das Resultat nicht gut und Fällt man zurück in die Pflanzenwelt.
Nicht das das nicht schön ist aber bei lange nicht so interessant wie die Tierliche Welt.
Ich bin selber angefangen mit einfach durch zu führen wie es beschrieben wird, also z.B. nicht kurzer Fixieren wie beschrieben wird.
Wenn z.B. die Fixierung nicht abgeschlossen ist ist alle nächste Arbeit um sonst oder wenn das Gewebe nicht völlig mit Paraffin infiltriert ist wird es unmöglich sein um ein guten Schnitt zu erzeugen und wird es eher eine Enttäuschung werden und das muss nicht sein. Histologie ist ein Fest die gefeiert werden muss!

Grüße Ronald 
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.