Hauptmenü

Drüsenhaare

Begonnen von Manfred Rath, Dezember 14, 2011, 19:45:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

erneut mußten heute Blumen meiner Frau "Federn lassen"  ;D,
ich hab mir den Stengel einer Pelargonie vorgenommen, was dabei raus kam ist an den folgenden Bildern ersichtlich.
Ich vermute, dass es Drüsenhaare sind.
Bitte nicht um technische Details fragen, ich mikroskopiere lediglich aus Spaß an der Sache...







Herzliche Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Bernhard Lebeda

Moin Manfred

die gefallen mir gut!!  Die leichte Überschärfung führt hier zu einem Bildeindruck, der an eine lithografische Federzeichnung erinnert. Ein bißchen schade sind die Farbverläufe des Hintergrundes. IMO gewännen die Bilder noch durch Reduzierung der Farbsättigung, muss gar nicht bis SW sein.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

ich trau mich ja kaum zu fragen!  :D

Deshalb erst mal ein Lob: die Bilder sind spitze. Wenn überhaupt Kritik, sie wirken etwas überschärft, aber das ist eine Geschmacksache.

Den Farbverlauf, den Bernhard moniert, kann ich nicht sehen?

Nach so viel Lobhudelei  ;D frage ich nun doch: sind sie gestacked?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 15, 2011, 15:25:52 NACHMITTAGS


Den Farbverlauf, den Bernhard moniert, kann ich nicht sehen?



Lieber Klaus

vielleicht liegt es ja am Glühwein bei mir  ??? ;D  Willst Du sagen Du siehst da rein weiße bzw. graue Hintergründe??  Ich sehe da Newtonsche Ringe. Zieh mal ein Bild runter (speziell das zweite) und vermindere die Farbsättigung, dann wird es ziemlich deutlich besser.

Viele beschwipste Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard,

Zitatvielleicht liegt es ja am Glühwein bei mir 

Ja gut, nachdem ich die Grappaflasche jetzt endlich geleert habe... seh ichs auch! :-[

Aber vernachlässigbar gegenüber der Schönheit der Bilder an sich!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Manfred Rath

Hallo Bernhard, hallo Klaus,

danke für die konstruktive Kritik.
@Bernhard: Jetzt - nachdem Du darauf hingewiesen hast - seh ich`s auch, danke.
@Klaus: Auch Dir herzlichen Dank.
Ja, die Bilder sind gestacked (Combine ZP, "all methods").

Edit: Die Qualität der hier im Forum gezeigten Bilder steigt ständig (ist auch gut so), mit suboptimaler Ausrüstung
hier mithalten zu wollen ist schier unmöglich.

Herzliche Grüße

Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Detlef Kramer

Hallo Manfred,

bloß keine Komplexe! Mir gefallen die Fotos sehr. Darüber hinaus zeigen sie aber auch die relevanten anatomischen und cytologischen Details und das sehr klar.

Es stimmt ja, dass die Qualität der Fotos in der letzten Zeit gestiegen ist. Aber, das soll doch BITTE niemand abhalten seine Fotos, mit denen er uns etwas zeigen oder fragen möchte, zurückzuhalten. Ich möchte jedenfalls verhindern, dass sich das Mikrofoto-Forum auf eine Galerie der Super-Fotos reduziert.

Aber das bezieht sich nicht auf Deine Fotos, denn die sind wirklich gut!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Manfred Rath

Guten Abend Detlef,

danke für Deinen Kommentar aus berufenem Munde (soll keineswegs die Kommentare von Bernhard bzw. Klaus schmälern).
Keine Sorge, Komplexe habe ich keine, im Gegenteil, all die guten Bilder sind Anreiz für mich, zumindest ansatzweise deren Qualität
zu erreichen.
Wenn ich an meine Erstlingswerke zurückdenke (geschossen mit Bresser  ;D) und die jetzigen betrachte (dank diesem Forum mit Zeiss Standard),
so liegen Welten dazwischen, und ich glaube, ich bin am richtigen Weg.
Das Hobby fasziniert mich mittlerweile dermaßen, dass ich nahezu jede freie Minute vor dem Mikroskop verbringe, meine Mikroskopsammlung umfasst mittlerweile
11 Stück (Markenmikroskope von Olympus, Leitz und eben Zeiss), ein eigens adaptierter Raum wurde ausschließlich meinem Hobby gewidmet und
würde mich meine Frau nicht hin und wieder maßregeln  ;), würden bestimmt weitere Mikroskope diesen Raum ausfüllen.

Herzliche Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

ortholux

Lieber Manfred,

auch von mir ein großes Lob. Man sollte auch bei Mikrofotos den Bildaufbau nicht außer Acht lassen. Und ich finde, daß Du die Haare sehr harmonisch und ausgewogen in Szene gesetzt hast.

Was mir auch gefällt, ist das "Gläserne" der Haare und damit ihre Zerbrechlichkeit, die man bei Pelargonien besonders gut riechen kann. Hier in Köln in der "Flora" haben wir bei den Sukkulenten und Xerophyten eine kleine Sammlung von Pelargonien. Das ist unglaublich. Die eine riecht nach Wachs, die nächste nach Bonbons, die dritte nach Zitrone, die nächste nach Rosen, Moschus, Patchoulie... irre.

Eine Idee - keine Kritik - vielleicht noch. Ich finde hellere Bilder immer etwas freundlicher. Und wenn man sich das Histogramm Deiner Bilder ansieht, dann ist da nach oben noch viel Luft.



Ein bißchen am Regler geschoben, dann sieht's so aus. Man muß natürlich aufpassen, daß man keine Details überstrahlt.



Nur so als Anregung.

Achso - und Bernhards Farbverläufe sind auch weg, und Klaus kann die Grappaflasche wieder in den Schrank stellen.

Viele Grüße
Wolfgang

reblaus

Hallo -

könnte man nicht auch der Ansicht sein, dass ein grauer Hintergrund edler wirkt, zumal er an DIK erinnert?

Ich freue mich schon auf das Brennnesselhaar!

Viele Grüße

Rolf


Rawfoto

Liebe Tonwertfreunde

Die Wahrheit liegt dazwischen. Wenn der Weisspunkt des Monitors kallibriert ist erkennt man gut dass die 2. Variante zu hell ist ...

:-)

Gerhard

Ps: das Ausgangsmaterial halte ich fuer gut, lieber Manfred, ich wuerde eine Belichtungskorrektur um +1 durchfuehren
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Lieber Manfred,

Deine eindrucksvollen Bilder der Drüsenhaare gefallen mir sehr gut!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM