Noch einmal ... na, was wohl? :) --> Pseudonebela sp.

Begonnen von Monsti, Dezember 17, 2011, 19:08:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Ihr Lieben,

sicherlich wartet Ihr schon sehnsüchtig auf weitere Schalenamöben.  ;)  ;D Voilà, hier sind sie:

Bei den folgenden drei Fotos handelt es sich um dieselbe Art, aber verschiedene Individuen.



Stack aus 5 Bildern (picolay)



Stack aus 11 Bildern (picolay)



Detail der Schalenöffnung

In einer anderen Hochmoorprobe fand ich mehrere dieser seltsamen Kandidaten:



Auffällig sind die regelmäßigen Kanten in der Schale, die ich so bei Centropyxis noch nie beobachtet habe. Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Die Schale lag innerhalb einer Gallerte.

Bitte, wer kann mir weiterhelfen? Ferry, bei Dir konnte ich leider nichts Passendes finden.  :-[

Herzliche Grüße
Angie

Ferry

#1
Liebe Angie!

Was hast Du jetzt gemacht!!!! Dieser Amöbe hat mich sehr begeistert, und wenn ich sie entdeckt hätte, hätte ich mir ein  großes Glas Whisky genommen  ;D. Das hast Du wirklich sehr gut getan. Soweit ich sehen kann, ist es eine völlig neue Art. In 1953 ist Pseudonebela africana beschrieben, mit 3-5 Zähnchen, und eine Mund wie ein Kleeblatt. Er ist damals in Afrika gefunden, aber vor sehr kurzem auch in Süd-Amerika. Deine Amöbe ist auch eine Pseudonebela. Weil er viel mehr Zähnchen hat, sollte es eine neue Art sein. Könntest Du mir einige ungestackte Bilder schicken von der Struktur der Hülle?
Hier gibts eine Abbildung von Pseudonebela africana:


(PS: Der Name in der Beschriftung ist falsch geschrieben, nebella > nebela)

Eine sehr gute Sonntag  ;D

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Daniel Steiner

Das wär ja mal was...! Wie wäre es mit Angieamoeba ferryi;D

Schönen Sonntag wünscht Daniel

Monsti

Boah, das ist ja irre!  :)  Und was macht man mit so einer Entdeckung?

Lieber Ferry, die Schalenstruktur ist mit meinen Möglichkeiten nicht leicht zu fotografieren. Sie ist ähnlich wie auf der Zeichnung, wirkt z.T. aber auch schuppig und faltig. Mitunter befinden sich auch Steinchen und Kieselalgen auf der Schale. Ich schicke Dir eine Probe.

Whiskylose Grüße
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Danke für die PM. Ich warte jetzt auf die Probe zwischen alle Weihnachtskarten....
Tja, Du kannst ein Wissenschaftliches Artikel schreiben und darin diese neue Art beschreiben,
oder Du kannst ein großes Fest im Dorf organisieren,
oder Du kannst nur genießen und weiter nichts tun.
Das Beste was man meiner Meinung nach tun kann, ist eine gute Whisky trinken! ;D

Liebe Grüsse aus Holland, wo wir jetzt Hochwassermoore haben.

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Rolf-Dieter Müller

Was ist die hier los?

Zitat von: Monsti in Dezember 18, 2011, 14:28:19 NACHMITTAGS
Boah, das ist ja irre!  :)  Und was macht man mit so einer Entdeckung?
...

Und falls doch schon bekannt, dann zumindest sehr selten.

Ich glaube Ferry wird sich in jedem Fall einen Whisky gönnen, ist nur die Frage ein kleines oder großes Glas?

Angie, das hast Du klasse germacht und ich bin schon auf Deine nächste Entdeckung gespannt!

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Rawfoto

Hallo Angie

Gratulation, Du scheuchst ja schon mal auf jeden Fall die Experte hoch :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Monsti

Dankeschön, Ihr Lieben!

Also, sollte das Viech tatsächlich eine neue Art sein, nenne ich sie hiermit Pseudonebela alpina. Außerdem gönne ich mir später einen Grünen Veltliner und freue mich auf die Anreise der Experten zum 2. Mikro-Treffen am Pillersee.  8)

Herzliche Rundrumgrüße
Angie

Rawfoto

Hallo Angie

Wann planst Du denn das, das letzte Jahr war es ja leider in der Hochsaison für Naturfotografen und da bin ich natürlich eingeteilt :-))

Wenn Du schon einen Termin ins Auge gefasst hast lass es mich wissen. Ich habe zwar von dieser Art der Mikroskopie noch fast keine Erfahrung, dafür aber schon die Ausrüstung beisammen :-))

Liebe Grüße nach Tirol

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Monsti

Lieber Gerhard,

hihi, Du scheinst Tomaten auf den Augen zu haben, denn die Ankündigung steht hier --> http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11047.0

Auch Ende Juni/Anfang Juli ist für Naturfotografen Hochsaison - hier genauso.  ;) Bei uns könntest Du u.a. den seltenen Gelbringfalter (Lopinga achine) fotografieren, denn der fliegt in dieser Zeit. Die Hochsaison für Naturfotografen ist im übrigen stets auch die Hochsaison für interessante Tümplerfunde. Erfahrungen im Tümpeln muss man nicht mitbringen. Es sind genug Leute da, von denen man viel lernen kann.

Herzliche Grüße von
Angie

David 15

Liebe Angie,

Toller Fund ! Bild Nr.2 finde ich super !!

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Monsti

Guten Abend zusammen,

Ferry und ich sind inzwischen der Auffassung, dass es sich bei der Pseudonebela nicht um eine neue Art handelt, sondern dass die bisher als Difflugia rubescens bezeichnete Art in Wirklichkeit eine Pseudonebela ist. Folgerichtig sollte sie Pseudonebela rubescens heißen. Sobald man zu einem handfesten Ergebnis gekommen ist, melde ich mich wieder.

Bis dahin schöne Weihnachten!

Liebe Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Hallo liebe Angie,

wieviel Tiere hast du da in etwa in einem Tropfen ? Wenn das nicht zu aufwändig ist da ein zwei zu erwischen, kannst du ja mal zwei unter die Briefmarke kleben oder einen der kleinen Probebehälter testen und mir schicken. Ich verspreche hoch und heilig keine Bestimmungsversuche zu machen. Aber alleine als Übungsobjekt möchte ich gerne den Abnutzungsgrad der Zähne beobachten ? ;D (Dabei bin ich ja schon froh, wenn ich die unter meinem Objektiv überhaupt finde.)

Dann geruhsame Feiertage zu euch da hoch

Lothar

Monsti

Lieber Lothar,

Du hast Glück, dass ich dies während meiner Geburtstagsfeier lese (bin heute junge 56 geworden, meine Mutter 81 - ich war einst ihr Geburtstagsgeschenk  ;) ). In einem Tropfen finde ich mindestens 20 Exemplare in allen Lebenslagen, dazu auch noch etliche andere Arten. Dank Dir habe ich jetzt ja Miniatur-Probenbehältnisse, so dass ich Dir ein Pröbchen zukommen lassen kann. Diese Probe schicke ich aber erst am Dienstag los. Vorher tut sich bei der Post eh nix. Ein paar Zieralgen wirst Du darin womöglich auch finden.

Herzliche Grüße und gute Nacht
Angie

Lothar Gutjahr

#14
Hallo Christkindle,

jetzt muß ich dir nachträglich gratulieren und das noch mit persönlichen Weihnachtswünschen verbinden . Wegen Christmette konnte ich deine Antwort nicht mehr rechtzeitig lesen. Aber so steigen meine besten Wünsche zu Glück und Gesundheit wie der Weihrauch in der Kirche diese Nacht langsam zu dir ins Gebirge hoch.

Ich freue mich schon auf das Pröbchen. Aber lass dir ruhig Zeit. Wegen mir mußt du nicht in die kalte Welt hinaus. warte bis der Briefträger vorbei kommt und das mitnimmt. Bei uns hat es den Schnee zum Glück weggeregnet.
Dann dir und Achim einen schönen Weihnachtstag.

Seid ganz lieb gegrüßt

Lothar